VfL-Fußballer können Auswärtsschwäche nicht ablegen

Fossi kann ist nicht zufrieden

VfL-Fußballer können Auswärtsschwäche nicht ablegen

Die Fußballer des VfL Oldenburg bleiben nach dem 2:4 bei Holstein Kiel II weiter am Tabellenende der Regionalliga. Und Oldenburgs Trainer Dario Fossi hat nach der neunten Niederlage im neunten Auswärtsspiel inzwischen Zweifel daran, dass sich an der Tabellensituation in nächster Zeit etwas ändern könnte. „So bleiben wir nicht in der Regionalliga. Wir haben ganz schwach verteidigt, leider ist das auch eine Frage der Qualität“, monierte der Oldenburger Trainer die Abwehrschwächen seiner Mannschaft.

Laurynas Kulikas (3) und Noah Awuku bestraften die Patzer des Aufsteigers mit Toren für die Kieler. Für Oldenburg trafen Kebba Badije und Nils Frenzel. „Man muss realistisch sein, diese Abwehrleistung reicht einfach nicht für die Regionalliga“, bilanzierte Fossi: „Man muss auch sehen, gegen was für einen Gegner wir gespielt haben. Holstein Kiel II ist keine routinierte Mannschaft, da spielen sehr viele 18- und 19-Jährige. Die haben aber in der Defensive und in der Offensive mit Lust gespielt – und von so einem Niveau sind wir weit weg.“

Dabei hatten die Oldenburger das Spiel bis zum 0:1 offen gestaltet und durch Conrad Azong sogar die Chance zum 1:0. Sein Schuss ging aber rechts am Kieler Tor vorbei (19. Minute). Kurz danach kombinierten sich die Kieler schnell durch die VfL-Defensive und Awuku traf aus zehn Metern zum 1:0 für die Störche.

Kurz vor der Pause hatten die Oldenburger zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Ein Kopfball von Badije ging knapp am Tor vorbei (39.), sechs Minuten später traf Azong vor dem Kieler Tor den Ball nicht richtig.

Beim 2:0 konnte Kulikas den Ball nach einem Freistoß ungehindert ins Netz köpfen (55.). Nach dem Anschlusstreffer durch Badije (63.) keimte beim VfL nochmals die Hoffnung auf einen Punktgewinn auf. Die machte Kulikas aber zwei Minuten später mit seinem zweiten Tor zunichte.

„Unsere Niederlage geht in Ordnung. Wir hatten wieder Chancen für vier oder fünf Tore, haben aber nur zwei gemacht“, ärgerte sich Fossi.

VfL Oldenburg: Zohrabian - Köhler, Vukoja (77. Nienaber), Frenzel, Tjardes - Isailovic, Schmidt - Siegert (57. Lokaj), Kaissis (68. Celik), Badije - Azong.

Nordwest-Zeitung