Fußballabteilung des VfL Oldenburg schnuppert wieder Bundesligaluft

Da kann man echt stolz sein!

Mit Jannik Weinkauf steigt ein VfL Schiedsrichter zur kommenden Saison in die A - Junioren Bundesliga auf. Diese freudige Nachricht nahm die Fußballabteilung des VfL Oldenburg zum Anlass, Jannik Weinkauf offiziell zu gratulieren. Initiatoren dieser Ehrung waren VfL Schiedsrichterobmann Malec Müller und sein Stellvertreter Tammo Siemoneit. Die Ehrung nahm Herbert Keßler vor, welcher die Schiedsrichter in ihrer Anfangsphase der Schiedsrichterkarriere zu den Spielleitungen begleitet und diese bei den ersten Spielen unterstützend zur Seite steht. Keßler merkt an, dass die tolle Karriere von Jannik Weinkauf zeige, dass eine Betreuung von Jungschiedsrichtern in den Vereinen funktionieren müsse, damit die Jungschiedsrichter stets motiviert dabeiblieben. Keßler konnte Weinkauf im Jahr 2010 von der Schiedsrichterei überzeugen. Der damals noch als Fußballer aktive Weinkauf merkte schnell, dass ihm die Tätigkeit als Unparteiischer mehr liegt, als das Tore schießen. Aber auch die positiven Nebeneffekte, wie die Entwicklung der Persönlichkeit oder das Knüpfen sozialer Kontakte, welche die Aufgabe mit sich führt, möchte Weinkauf nicht missen. Seitdem verlief Weinkaufs Schiedsrichterkarriere steil nach oben:  Weinkauf war seit Beginn seiner Laufbahn in mehr als 400 Spielen als Schiedsrichter und Schiedsrichterassistent im Einsatz. Nach zuletzt überzeugenden Spielleitungen in der Oberliga Niedersachsen kam jetzt die Berufung in die A-Junioren Bundesliga. Auch hier wird Weinkauf seinen Weg weiter gehen und hoffentlich weitere Erfolge feiern dürfen. Jannik Weinkauf zeigt sich nach seiner Nominierung erfreut: „Ich bedanke mich bei allen Schiedsrichterkollegen, Obleuten sowie den Verantwortlichen der Kreis- Bezirks- und Landesebene für die Unterstützung in den letzten Jahren und für das entgegengebrachte Vertrauen.“ Schiedsrichterobmann Malec Müller freute sich zudem, dass es erneut ein Beweis dafür ist, dass das Schiedsrichterkonzept des VfL Oldenburg mittlerweile wieder voll aufgeht.