„Wir freuen uns auf das Derby“

Die Spannung steigt - Dario Fossi

Blicken wir kurz zurück: Der VfL Oldenburg hatte sich in der Saison 15/16 knapp dem Abstieg aus der Oberliga entrungen, der VfL schloss als Neunter mit 42 Punkten ab, der Heeslinger SC landete mit 40 Punkten auf dem Abstiegsplatz 13.

Nun, zwei Jahre später, steht das Derby am Sonntag vor der Tür - das Oldenburger Stadtderby. Der VfL Oldenburg trifft im Regionalligaduell am im Hans - Prull - Stadion auf den VfB Oldenburg; die Grünen gegen die Weißen, St. Pauli gegen den HSV im Kleinformat. Die Ereignisse warfen ihre Schatten voraus, der Kicker - DAS überregionale Fachmagazin in Sachen Fußball - berichtete über eine Seite in seiner Printausgabe über das Stadtduell, die regionale Presse schreibt seit einer Woche fast täglich zu diesem sportlichen Hochereignis. Dabei ist es noch nicht so lange her, dass sich die Verantwortlichen des VfL den Kopf darüber zerbrachen, ob sie das Wagnis „Regionalliga“ überhaupt eingehen sollten. „Die Mannschaft und der Trainer haben es sich verdient“, kommentierte Michael Plätzer, der Abteilungsleiter Fußball, die damalige Entscheidung wohl um die wirtschaftlichen und sportlichen Risiken wissend.

Und heute? Der VfL steht auf dem letzten Platz, trotz einiger sehr ansehnlichen Spiele und unglücklicher Punktverluste und der VfB dümpelt im Mittelfeld, mit bedrohlichem Kontakt zu den unteren Plätzen, wobei der VfB ja mit ganz anderen Ansprüchen (wie jedes Jahr) in die Saison gegangen ist.

„Als Erstes ist es für uns als Mannschaft, Verein und Fan eine großartige Geschichte. Wir gegen den Nachbarn VfB Oldenburg und das zu einem Punktspiel in der Regionalliga Nord. Wir freuen uns auf das Derby", stellte Trainer Dario Fossi fest, “ Man kennt sich nur zu gut. Dennoch wird der VfB genauso wie wir das ein oder andere Ass im Ärmel haben. Mal sehen, welcher Trumpf am Ende besonders sticht.“

Dario weiß, dass nicht nur für den VfL der Druck hoch ist. Ist die Erwartung der Fans doch da, endlich mal einen Dreier einzufahren. So stellte Detlef Blanke aber auch fest, dass beim VfB der Druck ungleich höher ist: “In der Presse wird schon über die Zukunft des VfB - Trainers spekuliert. Daran erkennt man, dass beim VfB ordentlich Pfeffer im Spiel ist. Ich hoffe nur, dass sich unsere Mannschaft endlich für die guten Leistungen in den letzten Spielen belohnt und am Sonntag erfolgreich ist“

Ein Wiedersehen gibt es mit zwei Ex -VfLern - Joshua König und Pascal Steinwender, zwei Spieler, die beim Aufstieg in die Regionalliga viele Akzente setzen konnten.

„Wir freuen uns auch auf Calli (Steinwender) und Josh (König). Ich denke, dass beide noch sehr mit dem VfL verbunden sind“, schmunzelt Fossi.

Dario Fossi hat auf jeden Fall neue Alternativen mit den Neuzugängen Fabian Lokaj und Kebba Badjie. Auf die Frage, ob sie zum Einsatz kommen, antwortet Fossi vielsagend: „Unsere beiden Neuen sind spielberechtigt und ich freue mich, dass sie zeigen, können was sie drauf haben. Beide passen zum VfL-Profil und bringen uns weiter!“.

Wir erwarten ein spannendes Spiel mit viel Tradition und Geschichten, die den Fußball eben so einzigartig machen. Aber am Ende gilt: „Entscheidend ist auf dem Platz“, eine alte Fußballweisheit. Sonntag um 17 Uhr wissen wir mehr und ein weiteres Kapitel in der Oldenburger Fußballgeschichte wird geschrieben sein.