Einladung durch den VfL

Hallo! Wir sind der Kurs „Deutsch für jugendliche Flüchtlinge“ der Volkshochschule Oldenburg. Wir sind zwischen 16 und 18 Jahren alt. Wir kommen aus dem Irak, aus Italien, Senegal und Syrien. Unsere Lehrerin heißt Reena.
Wir lernen viel Deutsch: Grammatik, Vokabeln, Aussprache. Aber wir machen auch viele Ausflüge: Eis essen, ins Museum oder in die Innenstadt gehen, Muffins backen, das Tierheim besuchen, reiten auf dem Bauernhof oder im Park Fußball spielen.
Apropos Fußball: Am 31. August haben wir auch den VFL Oldenburg im Hans Prull Stadion besucht. Dort haben wir Klaus Dieter Gehrels, kurz „KD“, kennen gelernt. Er hat uns alles im Stadion gezeigt: die Umkleideräume, die Pokale in der Vereinsbar, das Fußballfeld mit Kunstrasen, die Tribüne und den „Käfig“. Wir konnten auch dem Training zuschauen. KD hat uns dann noch zum Derby gegen den VFB Oldenburg eingeladen. Super! Wir haben uns sehr gefreut!
Am 9. September, Derbytag, sind wir schon um 13.45 Uhr am Stadion gewesen und haben dank KD gute Plätze bekommen. Wir haben gespannt auf den Anpfiff gewartet und gesehen, wie die Spieler sich aufwärmen.
Und Anpfiff: Wir haben zwei Tore gesehen! Erst eins für den VFB, dann eins für den VFL – wir haben laut gejubelt! Außerdem haben wir zwei gelbe Karten und mehrere Freistöße gesehen. Die Stürmer und die Torschützen haben uns besonders gut gefallen. Aber es gab nicht nur etwas zum Sehen: Wir haben den Stadionsprecher und viele Fans gehört. Wir waren überrascht, dass die VFB-Fans viel lauter gewesen sind.
Am Ende war das Spielergebnis 1:1. Reena hat uns gesagt, dass der VFL in der Tabelle tiefer als der VFB steht. Also denken wir, dass der VFL besser gespielt hat, obwohl ein paar von uns auch den VFB mögen.
Wir hatten einen sehr sehr schönen Tag im Stadion, das Wetter war perfekt  und wir haben viel gesehen! Wir möchten KD und dem VFL ganz ganz herzlich danken, dass wir beim Derby dabei sein konnten. Vielen Dank!

Dlvin, Doha, Khawla, Laila, Lejen, Maher, Narmin, Osei, Ousmane, Rahija, Reena