Unentschieden an der Maastrichter Straße

Unentschieden im Derby

Der Tabellenführer vom VfL Oldenburg war mit einem ganz klaren Auftrag zur Sportanlage des VfB Oldenburg gefahren. Der Sieg sollte her und die Tabellenspitze weiter ausgebaut werden. Zu Beginn schien sich auch jeder an die Maßgabe zu halten. Es wurde schnell kombiniert und man spielte sich mehrere Möglichkeiten heraus. Lediglich durch Foulspiele waren die VfL-Spieler zu stoppen. Leider wurden mehrere gute Torchancen liegen gelassen und so kam es wie es kommen musste. Ein schneller Konter führte zum 1:0 des VfB. Unsere Jungs steckten jedoch nicht auf. Eine Unachtsamkeit beim Spielaufbau des VfB Oldenburg wurde konsequent ausgenutzt und so stand es 1:1. Mit diesem glücklichen Ergebnis für den VfB gingen beide Mannschaften in die Pause. In der zweiten Halbzeit war das Spiel auf beiden Seiten sehr zerfahren. Der VfB stand tiefer und machte die Räume im Mittelfeld eng. Unsere Kicker hielten den Ball in dieser Phase des Spiels zu lange, anstatt ihn schnell laufen zu lassen. Dadurch erkämpften sich die VFBer immer wieder die Bälle in Überzahlsituationen und dann wurde es für den VfL gefährlich. „Hier muss unsere Mannschaft klüger reagieren, erzählt Frye und führt weiter aus: Wenn du merkst, dass dein Gegner dich immer wieder körperlich unter Druck setzt, lass den Ball laufen und der Gegenspieler läuft ins Leere.“ In der zweiten Halbzeit hat man sich leider durch das körperbetonte Spiel der VFBer teilweise den Schneid abkaufen lassen. Positiv zu erwähnen ist jedoch, dass unsere Mannschaft immer wieder ihr spielerisches Können aufblitzen ließ und dann sehr gefährlich wurde. Dies wurde im Abschlusskreis thematisiert. Teile dessen, was man beobachtet hat, werden im Training eingebaut, damit man beim GVO wieder spielerisch durchgehend glänzt und sich weiterhin als Tabellenführer behauptet.