· 

Zorro, Deik,  Lukas und die Torwarte

VfL Oldenburg bietet Torwarttraining an
Torwart zu sein, kann oft undankbar sein

Torwart zu sein, kann oft undankbar sein: manchmal steht man 90 Minuten rum, manchmal bekommt man im Sekundentakt einen Ball auf den Kasten. Und macht man einen Fehler, dann steht das ganze Stadion auf dem Kopf und ruft: der kann nix – während der offensive Mittelfeldspieler vom Zuschauer ungestraft zum 55. sinnlosen Dribbling ansetzten kann. Nun nimmt es auch nicht Wunder, dass es auch in der Nachwuchsarbeit immer wieder Probleme gibt, die Torwartposition adäquat zu besetzten. „Wir haben damals im Fußballausschuss oft darüber gesprochen, dass die Leistungsmannschaften, aber auch die anderen  Mannschaften Schwierigkeiten haben, gute Torwarte für ihre Mannschaften zu akquirieren“, erklärt Klaus Dieter Gehrels , Jugendobmann beim VfL. 

So nahm man sich der Problematik an und überlegte, die Torwarte der Herrenmannschaften für ein Torwarttraining für alle relevanten Mannschaften zu gewinnen.  Jannik Zohrabian, Deik Oetjen (1. Herren) und Lukas Lange (2. Herren) ließen sich nicht lange bitten; sie waren sofort bereit, diesen wichtigen Part der Ausbildung zu übernehmen. 

Seitdem bietet der VfL regelmäßig für alle Torhüter von E- bis A – Jugend ein regelmäßiges Torwarttraining an, was auf die individuellen Bedürfnisse der Spieler eingeht. „Zorro (Jannik Zohrabian) und Deik kümmern sich in erster Linie um die Ausbildung der älteren Jahrgänge, Lukas übernimmt die „Kleinen“. 

Dass die Maßnahme Erfolg hat, zeigt auch ein Beispiel: Der aktuelle Torwart der U 17, Son Schwarze, kam von außerhalb, spielte ein Jahr in der U 16 und ist nun eine feste Größe in der Landesligamannschaft der U 17. Dabei half ihm das Zusatztraining im Besonderen.

  „Wir sprechen natürlich auch mit den Eltern und versuchen Erwartungen, Hoffnungen und eine realistische Einschätzung in einen Gleichklang zu bringen“, führte Gehrels weiter aus. Dazu passt  das Tripel der Torhüter, die mit nötiger Empathie und Fachwissen das Training leiten. Zorro und Deik, die „nebenbei“ noch studieren, und Lukas, der zur Schule geht, sind mit Herzblut dabei. Und wer Zorro schon Mal bei einem Spiel im Hans Prull Stadion gesehen hat, weiß, dass er ein sensationeller Torwart ist. 

Und dass das Ganze nicht selbstverständlich ist, soll hier nicht unerwähnt bleiben.  Denn alle drei haben neben ihren Trainingsverpflichtungen bei den Herren auch noch ihr berufliches Fortkommen im Blick. Und ein ganz klein bisschen Privatleben.

Ansprechpartner Torwarttraining: Klaus-Dieter Gehrels

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

VfL Oldenburg - Rebenstraße 51 - 26121 Oldenburg
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Montag – Freitag 10.00 – 12.00 Uhr

Montag - Donnerstag 15:00 - 17:00 Uhr
Mail: mail@vfl-oldenburg-fussball.de - Telefon: 0441 / 817 26 - Fax: 0441 / 885 33 70

Erklärung zum Datenschutz