U13 des VFL Oldenburg gewinnt Brötjecup - Spannung bis zum Schluss

Salzige Luft und ein leichter Schweißgeruch vom Vortag lag noch in der Luft vom Samstagsturnier in der Halle an der Feldbreite in Rastede, als die U13 vom VFL Oldenburg die Halle betrat. Alle Spieler hätten nicht damit gerechnet, dass der FC Rastede so eine riesige Halle hätte. Nur in solchen Hallen, mit zwei großen Spielfeldern, ist ein Spieltag mit 16 Mannschaften möglich. Alle starken Mannschaften  aus dem Norden und darüber hinaus hatten sich heute in der Halle versammelt. Nach der Vorrunde hatten sich der JFV Calenberger Land und Blauweiß Papenburg in der Gruppe A, der VFL Osnabrück und der BV Cloppenburg in der Gruppe B, SV Werder Bremen und die SG Nordsterne Emden in der Gruppe C und in der Gruppe D der VfL Oldenburg und der VFL Jeringsfehn durchgesetzt.

Die Kicker vom VFL Oldenburg haben in den letzten Jahren immer wieder Großturniere (EWE Cup) und Meisterschaften gewonnen und sich stetig weiterentwickelt, auch wenn Turniere verloren gegangen waren, ließ sich das Trainerteam um Marcel Jordan und Gilbert Frye, der die Kicker schon seit der G-Jugend betreut, nicht entmutigen. Die Nordsterne aus Emden hatten die VFL Oldenburger in den letzten Jahren immer wieder geärgert und dies sollte heute in der Gruppe der Championsleague-Mannschaften - alle Gruppenersten und Gruppenzweiten hatten sich für diese Gruppen qualifiziert - anders werden. Ein Zitat von Michael Jordan zeigt auf, was die Fußballer vom VFL Oldenburg verinnerlicht haben: „Wenn du gegen eine Wand rennst, dreh dich nicht um und renne weg. Überlege dir einen Weg, wie du darüber klettern, hindurchgehen oder um sie herumgehen kannst." „Die Emder hatten wieder einmal die Räume zugestellt und warteten auf Abspielfehler unserer Spieler“, erzählt Gilbert Frye und ergänzt: „Dies wollten wir heute vermeiden und wir erzählten unseren Jungs, dass sie die Ruhe bewahren und durch ein schnelles Umschaltspiel die gegnerische Mannschaft unter Druck setzen sollten.“ Dies gelang heute vorzüglich. Ein schneller Konter führte zum 1:0 der Oldenburger und dies war auch das Endresultat. Gegen Papenburg wollte das Runde nicht ins Eckige und so verlor man das Spiel mit 0:1. Gegen den VFL Osnabrück musste ein Sieg her um ins Halbfinale zu kommen. Beide Mannschaften spielten einen sehenswerten Fußball und ein Knistern von Spannung lag in der Luft, da sich beide Mannschaften hochkarätige Torchancen erarbeiteten. Der VFL Oldenburg wollte das Halbfinale aber unbedingt und setzte sich mit 3:1 verdient durch. Im Halbfinale wartete ein sehr schwerer Gegner auf die Oldenburger, der JFV Calenberger Land. Beim Leistungsvergleich vor zwei Wochen hatten die U13er im Finale noch das Nachsehen und verloren mit 2:1. Im letzten Jahr hatte die Mannschaft vom Calenberger Land den älteren Jahrgang des VFL Oldenburg im Finale besiegt und das Turnier gewonnen. Heute hatten die Oldenburger aber den unbedingten Siegeswillen, der manchmal über Sieg und Niederlage entscheidet. Ein hochklassiges  Spiel endete 2:2. Im Neunmeterschießen konnte Joshua Voigt alle Neunmeter parieren und die VFL Oldenburger schossen ihre Neunmeter eiskalt beim besten Torhüter des Turniers hinein. Der beste Torhüter des Turniers wurde übrigens ein Mädchen. Im anderen Halbfinale setzten sich die Papenburger im Neunmeterschießen gegen den Bundesliganachwuchs vom SV Werder Bremen durch. Im Finale kam es zum wiederholten Spiel gegen die Kicker von Papenburg. Zweimal gegen dieselbe Mannschaft zu verlieren vermeidet die Mannschaft von Gilbert Frye und Marcel Jordan. Die Fehler vom ersten Aufeinandertreffen wurden besprochen und man wollte die Papenburger gar nicht mehr ins Spiel kommen lassen. Die Papenburger wurden gepresst und damit hatten sie große Probleme. Eine Chance nach der anderen wurde erarbeitet und schließlich fiel das 1:0 für die Fußballer aus Oldenburg. Das 2:0 und das 3:0 wurde nachgeschoben und so konnten die Kicker den Pokal des Brötjecups, der hervorragend organisiert wurde, in die Höhe reißen.

Der Spieler des Turniers, Tjark Eckmeyer, trug übrigens auch die Spielkleidung des Regionalliganachwuchses vom VFL Oldenburg.

Für die nächste Saison können sich noch weitere Talente beim VFL Oldenburg empfehlen. Wer Spaß am Fußball hat und weiter gut entwickelt werden möchte ist beim Trainerteam um Gilbert Frye und Marcel Jordan sehr gut aufgehoben.

Unter 017653928957 können sie Gilbert Frye persönlich erreichen.