Die nächste Auswärtspleite

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß! (Andreas Brehme)

Die Fußballer des Regionalligisten VfL Oldenburg können auswärts einfach nicht punkten. Bei SV Drochtersen/Assel gab es mit dem 1:2 die zwölfte Niederlage im zwölften Auswärtsspiel. Alexander Neumann sorgte mit seinem Tor in der 75. Minute für eine weitere Enttäuschung bei den Oldenburgern. Dabei hatte sich der aufopferungsvoll kämpfende Aufsteiger sich den ersten Auswärtspunkt mehr als verdient.

Gegen die sehr robust spielenden Platzherren waren die Oldenburger früh durch einen fragwürdigen direkt verwandelten Freistoß aus 17 Metern von Till Hermanndung in Rückstand geraten (13.). Nur eine Minute später hätte Sören Behrmann auf 2:0 für den Gastgeber erhöhen können, traf aber nur die Lattenoberkante. Danach fand der VfL Oldenburg aber ins Spiel und gestaltete die Partie ausgeglichen. Kebba Badije erzielte dann auch mit einem Heber von der Strafraumkante über den zu weit vor seinem Tor stehenden Schlussmann Patrick Siefkes den verdienten Ausgleich für den VfL (36.).

Nach Wiederbeginn hielten die Oldenburger den Gegner geschickt von ihrem Tor weg, so dass Drochtersen/Assel eigentlich keine echte Torchance mehr hatte. Dann kam die 75. Minute. VfL-Verteidiger Mario Vukoja traf bei einer Flanke in den Strafraum den Ball nicht, der hinter ihm lauernde Alexander Neumann ließ aus spitzem Winkel dem Oldenburger Torwart Deik Oetjen keine Chance. „Wir waren nach 20 Minuten gleichwertig und hatten uns das 1:1 mehr als verdient. Aber durch einen individuellen Fehler haben wir am Ende dann doch wieder verloren, das ist sehr bitter“, ärgerte sich Oldenburgs Sportleiter Detlef Blancke.

In der Nachspielzeit hatte Vukoja dann noch die Möglichkeit, seinen Fehler wieder gut zu machen. Nach einem Freistoß kam er acht Meter vor dem Tor der Gastgeber an den Ball, sein Schuss ging aber über den Kasten. Durch diese Niederlage sind die Chancen der Oldenburger auf den Klassenerhalt weiter gesunken.

NWZ Online