U13 siegt sich erneut ins Finale und täglich grüßt das Murmeltier

Eine erfolgreiche Arbeit lässt sich nicht nur an kurzzeitigen Ergebnissen messen, sondern an den langzeitigen. Bisher hat es die Mannschaft um Gilbert Frye und Marcel Jordan in jedem Jahr bis ins Pokalfinale geschafft. Meist gewann man dies sogar, außer im letzten Jahr. Dort unterlag man dem VFB Oldenburg, dem man in diesem Pokaljahr mit 4:1 aus dem Wettbewerb warf. Vor dem Pokalhalbfinale musste man zuhause gegen die Abbehausener spielen, die mit einer gemischten Mannschaft aus jüngeren und älteren Kickern bei uns antrat. Von Beginn an spielten wir Pressing und damit war die gegnerische Mannschaft an diesem Tag überfordert. Kaum konnten sie sich aus der eigenen Spielhälfte lösen. Gilbert Frye kann sich auch noch sehr gut erinnern, dass er im letzten Jahr mit der jüngeren Mannschaft in der höchsten Klasse antrat. Das erste Spiel ging auch mit 16:0 verloren und dann gab die Mannschaft in jedem Training Gas und platzierte sich im Mittelfeld der Liga.

Im Pokalhalbfinale mussten wir gegen Varel antreten. Eine Mannschaft, die sehr schwer zu bespielen ist. Sie steht sehr kompakt und hat konterstarke Spieler, die an diesem Tag jedoch sehr gut abgemeldet wurden. Das schnelle Umschaltspiel konnte unsere U13 verhindern und der Ball wurde mit zunehmender Spieldauer, auf einem sehr schwer zu spielenden Platz, laufen gelassen. Eine direkt verwandelte Ecke, kurz vor der Halbzeit, sorgte jedoch für einen Rückstand. In der zweiten Hälfte pressten wir die Vareler und dadurch gewann die Mannschaft immer mehr an Oberwasser. Ein für uns zurecht gegebener Elfmeter wurde leider nicht genutzt. Der hohe Druck sorgte aber zu Konzentrationsfehlern bei den Varelern, die von unserer U13 genutzt werden konnte. So konnten wir noch zweimal einnetzen und den Einzug ins Pokalfinale gegen die Jungs aus Westerstede feiern.

Am nächsten Tag spielten wir gegen den VFL Osnabrück zum erstenmal auf dem Großfeld 11:11,  zwei Halbzeiten mit einer Spielzeit von insgesamt 80 Minuten. Die Osnabrücker spielten des Öfteren 11:11 und so hieß es an diesem Tag: „Gib alles und lerne von deinen Gegenspielern“. Der Vortag lag unseren Kickern sicher noch in den Beinen, aber die Osnabrücker verschoben geschickt und schafften überall auf dem Feld Überzahlsituationen. Bis unsere Kicker ins Spiel kamen, stand es nach 21 Minuten 6:0 für den VFL Osnabrück. In der zweiten Halbzeit spielten unsere Jungs zunehmend besser und verengten die Räume für die Osnabrücker. „Mit einem 5:2 in der zweiten Halbzeit konnten wir an diesem Tag gut leben“, erzählt Gilbert Frye und führt weiter aus. „Das Feld war doppelt so groß und dies bedeutet allein schon enorme Anpassungen bei den Spielern. Sie steckten aber nicht auf und lernten vieles mit Zunahme der Spieldauer dazu“. Nun heißt es in den kommenden Freundschaftsspielen immer wieder 11:11 zu spielen, damit man im nächsten Jahr erfolgreich starten kann.

Am Dienstag traf man dann auf unsere Nachbarn aus Borgfeld. In einem sehr ansehnlichen D-Jugendspiel trennte man sich in drei Halbzeiten mit 1:1. Der VFL agierte heute sehr ansehnlich spielerisch hinten heraus und dies imponierte das Trainerteam. „Mehrere Torchancen wurden liegen gelassen und daran müssen wir in der Zukunft weiterhin arbeiten“, gab Gilbert Frye einen Ausblick auf einen zukünftigen Schwerpunkt im Training.

Wer zukünftig Teil dieser Mannschaft (Jahrgang 2006) sein möchte, melde sich bei unserem Trainer Gilbert Frye unter folgender Rufnummer: 017653928957