Helmut Mrosla im Alter von 84 Jahren gestorben

Am Dienstag verstarb der ehemalige Spieler und Trainer Helmut Mrosla im Alter von 84 Jahren.  Morsla, der sich vor allem durch seine  Traineraktivität beim VfB Oldenburg mit dem Aufstieg in die 2. Liga bundesweit einen Namen gemacht hatte, war auch Trainer beim VfL Oldenburg.  Nur Wenige erinnern sich an seine aktive Zeit beim VfL. Wir fragten Detlef Blancke, unseren sportlichen Leiter:

VfL: Detlef, du warst, wenn wir uns recht erinnern, als Spieler aktiv unter dem Trainer Mrosla? Wann war denn das?

Detlef Blancke: Oh, da muss ich jetzt auch mal scharf nachdenken..., ich glaube das war von 1981 bis 1983. Für den VfL war er, glaube ich, von 1981 bis 1990 tätig. 1984 gelang ihm der Aufstieg mit unserer Mannschaft nach turbulenten Jahren in die Landesliga West.

VfL: Wie hast du Mrosla als Trainer und Menschen kennengelernt?

Detlef Blancke: (schmunzelt): Ja, daran kann ich mich ganz gut erinnern! Ich habe zwei Jahre unter Helmut Mrosla trainiert. Wir waren damals sehr stolz, dass so ein erfolgreicher Trainer zum VfL kam. Bei ihm haben wir die härteste Vorbereitung auf eine Saison gehabt, die man sich vorstellen konnte. Auf dem Haarenesch kannten wir jeden Baum. Wer bei ihm nicht fit wurde, dem war nicht zu helfen. Ich war damals Kapitän unserer Mannschaft und hatte einen guten Draht zu ihm. Es hat immer viel Spaß gemacht, er hat beim Abschlussspiel im Training immer solange spielen lassen, bis seine Mannschaft gewonnen hatte. 😂 Er war ein Trainer, der uns immer in guter Erinnerung bleiben wird.

VfL: Das hört sich nach einem harten Hund an, können wir das so schreiben?

Detlef Blancke: Aber sicher, Helmut hätte sich gefreut!

Mit Helmut Mrosla verlässt uns ein Mensch, der den Oldenburger Fußball nachhaltig geprägt hat. Wir verneigen uns vor seiner Lebensleistung in tiefem Respekt und wünschen allen Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Ruhe in Frieden.