DFB-Pokal VfL Oldenburg: Unser Fazit zum Event

© Frank Zeising, www.frankzeising-fotografie.de

Intern haben wir es bereits unmittelbar nach dem Spiel im VfL-Vereinsheim „Kurve 1894“ angesprochen, doch wir möchten uns auch auf diesem Wege bei allen, die wir nicht erreicht haben, für die gemachten Erfahrungen im Rahmen des DFB-Pokals bedanken! Euch allen, wenn auch nicht namentlich Genannten, gilt unser Dank!

Für das DFB-Pokalspiel gab es eine Vielzahl an Aufgaben, die von sehr vielen ehrenamtlichen VfL‘ern vor, während und nach dem Spiel in die Hand genommen und erledigt wurden. Jeder hat sich eingebracht und keiner war sich zu schade mit anzupacken. Wir sind uns sicher, dass wir als Fußballabteilung sehr viel für die Zukunft mitnehmen können.

Die Zusammenarbeit mit dem Ordnungs- und Gesundheitsamt der Stadt Oldenburg, der Polizei und den verantwortlichen Mitarbeitern im Marschwegstadion hat sehr gut geklappt und viele hilfreiche Impulse von deren Seite haben zum Gelingen beigetragen.

Das Erlebnis ein solches Spiel durchführen zu können, die Abläufe von der TV-Produktion, der Aufbau der Technik, dem Branding des Stadions sowie der bereitgestellten Tools durch den DFB - all das hat uns alle fasziniert.

Und auch wenn es ein kleiner Hieb gegen die Lokalpresse ist - die Berichterstattung u. a. im Express, der Rheinischen Post und der Bildzeitung waren auch im Vorfeld zum Spiel sehr umfangreich. In allen Nachberichten erhielten wir ein sehr positives Feedback.

Der eigene kleine Bericht über „Atze“, der seinen Auftritt hatte, ist sicher eine besondere Anekdote. Nicht jeder Verein hat einen „Kult-Kneter“ in diesem Alter.

Auch seitens Fortuna Düsseldorf hat man sich sehr positiv über die freundschaftliche Aufnahme und gute Organisation bedankt.

Die Aufmerksamkeit und die Reichweite eines solchen Events sind gigantisch. Sicher sind sehr viele von Euch auch auf dieses Spiel angesprochen und gefragt worden wie man als „kleiner“ Verein so etwas stemmen kann. Das hat uns bewegt, diesen Bericht zu verfassen. Mit Euch zu teilen, dass es nicht selbstverständlich ist was wir hier geleistet haben. Jeder noch so kleine Handgriff, jede Minute die ihr „opfern“ konntet haben am Ende zum Erfolg beigetragen.

Wir haben Oldenburg und der Region weit darüber hinaus einmal wieder gezeigt, dass der VfL Oldenburg so ein Event rocken kann. Lasst uns dieses Momentum nutzen, denn auch in unseren Jugendmannschaften, der Zunft der VfL Schiedsrichter und den unteren Herrenmannschaften gibt es tolle kleine Geschichten, harte ehrenamtliche Arbeit und einen super Zusammenhalt.

Wir sollten alle diese Erlebnisse teilen und über diese Momente, Menschen und Erfolge reden und viel Positives für uns selbst und den Verein daraus ziehen.

Wir haben seit vielen Jahren hierfür ein tolles Vereinsheim als Mittelpunkt, eine großartige Infrastruktur und tolle Förderer und Partner. Bringt Euch weiter ins Vereinsleben ein und haltet dem VfL auch in dieser schweren Corona Zeit die Treue.

Für uns ist der VfL Oldenburg ein Stück Heimat und Familie. Gerne nehmen wir auch weitere Mitglieder in unsere VfL Familie auf!