Marius Kirchner erzielten gegen SVO 2 den einzigen Treffer des Spiels.
Marius Kirchner erzielten gegen SVO 2 den einzigen Treffer des Spiels.

VfL Oldenburg III bezwingt Ofenerdiek II mit 1:0

 

Marius Kirchner erzielt den einzigen Treffer.

So langsam aber sicher findet der VfL Oldenburg III zurück auf die Erfolgsspur.

Am Freitagabend gewann der VfL III das Heimspiel gegen den SV Ofenerdiek II mit 1:0 und holte sich den dritten Sieg in Folge. Matchwinner war Marius Kirchner, dem in der 22.Minute der Siegtreffer gelungen ist. Nach zuletzt zwei Heimniederlagen gab es nun wieder einen Sieg über den man sich natürlich sehr freut.

„Wir haben das Spiel schon über weite Strecken bestimmt“, sagt VfL-Coach Peter Felsen. „Nur zu zwingenden Chancen sind wir auch nicht gekommen. Ofenerdiek hatte gute Kontermöglichkeiten und wir hätten uns sicher nicht über einen Punktverlust beschweren dürfen. Ein Unentschieden wäre für Ofenerdiek II sicher verdient gewesen“.

Das sieht man auch bei den Gästen so. „Ein Punkt wäre sicher verdient. VfL hat gewohnt schnell gespielt und sicher kombiniert, nur die Abschlüsse waren zu harmlos. Wir haben mutig dagegen gehalten und selbst nach dem vermeidbaren Gegentor ansehnliche Chancen herausgespielt. Leider haben wir uns dafür aber nicht belohnt. Aber auch wenn es jetzt die dritte Niederlage in Folge war, werden wir mit so einer Leistung auch wieder punkten“.

Quelle: FuPa


Simon Brüning kann am Sonntag wieder dabei sein
Simon Brüning kann am Sonntag wieder dabei sein

VfL will Erfolgsserie gegen Lieblingsgegner ausbauen

 

Oberligist empfängt am Sonntag Spelle-Venhaus - Sieben Siege in sieben Heimspielen seit 2007.

Eine richtige Kletterpartie in der Tabelle könnten die Oberliga-Fußballer des VfL hinlegen, wenn sie an diesem Sonntag (15:00 Uhr, Stadion Alexanderstraße) ihr Heimspiel gegen den SC Spelle-Venhaus gewinnen. Die Emsländer sind einer der Lieblingsgegner der Oldenburger. In 15 Spielen in der Landes- und Oberliga seit 2007 feierten die Grün-Weißen zehn Siege, im Hinspiel gab es das erste Unentschieden (2:2).

"Es kann für beide ein richtungsweisendes Spiel sein. Wenn wir dort gewinnen sind wir ein ganzes Stück weiter, denn bis jetzt ist der Abstiegskampf noch nicht geregelt", sagt Spelles Trainer Siegfried Wolters.

 

In die gleiche Kerbe schlägt VfL-Coach Ulf Kliche. "Wir wollen zu Hause unbedingt gewinnen. Dafür müssen wir gegen die gefährliche Speller Offensive aber eine gute Mischung finden", warnt er seine Spieler vor dem drittbesten Angriff der Oberliga mit Sascha Wald (14 Treffer)n und Stefan Raming-Freesen (9).

Mehr Tore als die Emsländer (53) haben nur die beiden Spitzenteams ULM Wolfsburg (56) und Germania Egestorf Langreder (55) geschossen. 

Kliche kann am Sonntag aber wieder auf Abwehrchef Philip Nauermann und Mittelfeldstratege Simon Brüning (Bild) bauen. Auch Sören Harms, Jannes Hillerns und Thore Sikken haben in der Woche wieder mit der Mannschaft trainiert.

"Siegfried Wolters legt großen Wert auf taktische Disziplin - an einem guten Tag kann seine Mannschaft jeden Gegner der Oberliga schlagen", weiß Kliche.

Am 13. März brachte Spelle der bis dahin in 18 Spielen ungeschlagenen SVG Göttingen die erste Saisonniederlage bei (3:1). Beim 5:1 ngegen den Tabellenvorletzten aus Bückeburg erzielte Wald als Einwechselspieler drei Tore.

In der Vorsaison hatte der VfL die Speller taktisch kalt erwischt, als Kliche mit einer Dreierkette volles Risiko ging. Resultat war ein unerwartet deutlicher 5:1-Sieg, der Wolters mäüchtig verärgerte.

Um die achte Pleite im achten Spiel im Stadion an der Alexanderstraße zu verhindern, haben die Emsländer alle Trainingseinheiten in dieser Woche auf ihrem eigenen Kunstrasenplatz bestritten.

Der VfL hat derweil wie Spelle-Venhaus und 36 weitere Mannschaften fristgerecht seine Lizenzunterlagen für die kommende Oberliga-Spielzeit eingereicht. Von den Teams, die aktuell in der fünfthöchsten Spielklasse aktiv sind, hat nur Teutonia Uelzen auf einen Lizenzantrag verzichtet, weil der Abstieg praktisch nicht mehr zu verhindern ist.

Quelle: NWZ 


Die Spiele der 13. Kalenderwoche


André Jädtke erzielten den vielumjubelten Ausgleich in Göttingen
André Jädtke erzielten den vielumjubelten Ausgleich in Göttingen

VfL erkämpft sich Remis bei Spitzenteam 

 

­ Oberligist spielt in Göttingen 1:1 – Jaedtke gleicht frühen Rückstand aus. Einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt haben die Oberliga­-Fußballer des VfL durch ein 1:1 am Montag bei der drittplatzierten SVG Göttingen erkämpft. Damit liegt die Auswahl von Trainer Ulf Kliche als Tabellenelfter fünf Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz. Diesen belegt weiter das Team aus Uphusen, das am Sonnabend gegen die Göttinger 3:2 gewonnen hatte, 48 Stunden später aber zuhause gegen den Spitzenreiter ULM Wolfsburg 1:6 verlor.

 

„Mit dem einen Punkt bin ich nach dem Spielverlauf zufrieden“, meinte Kliche, der seine Startelf umstellen musste, weil Mittelfeldspieler Simon Brüning keinen Flieger aus dem vom Terror geplagten Belgien bekommen hatte. Für ihn rückte Key Riebau ins zentrale Mittelfeld, Marten Schmidt vertrat den gesperrten Philip Nauermann in der Innenverteidigung.

Auch die Göttinger mussten kurzfristig umbauen, denn beim Aufwärmen verletzte sich Jan Hoffmann. Er wurde durch Janek Brandt ersetzt, dessen Flanken die Gästeabwehr zu Beginn von einer Verlegenheit in die nächste stürzten. Josú de las Héras Vicuña traf erst Innenpfosten und Latte (8., 10.), ehe er wenig später per Kopfball die SVG-­Führung markierte (12.). „Brandt hatten wir nicht auf dem Plan, deshalb stimmten die Zuteilungen bei uns nicht“, kommentierte Kliche die Unordnung in seiner Elf in der Anfangsphase.

Nach 20 Minuten stellte der VfL-­Coach seine Elf um, Key Riebau rückte aus dem zentralen Mittelfeld nach rechts und Kai Kaissis für ihn in die Mitte. Sofort kamen die Oldenburger besser ins Spiel, ohne aber bis zur Pause gute Tormöglichkeiten zu verbuchen. Erst kurz nach Wiederanpfiff hatte Pascal Steinwender die große Chance auf das 1:1, doch SVG-­Keeper Norman Stollberg parierte den zu unplatzierten Kopfball aus acht Metern (51.). Kurz danach setzte Andre Jaedtke einen Schuss von der Strafraumecke knapp am Göttinger Tor vorbei, erzielte aber in der 68. Minute den verdienten Ausgleich. Nach einer scharfen Hereingabe von Lucas Baumeister von der Grundlinie war der Angreifer als Letzter mit der Fußspitze am Ball (68.). Danach war der VfL zwar die bessere Mannschaft, verpasste es aber, das Spiel ganz zu drehen-

 

VfL Oldenburg: 12 Felix Bohe - 3 Lucas Baumeister, 4 Julian Kersting, 5 Arne Lüerssen, 6 Key Riebau (70. 15 Sören Harms), 7 Pascal Steinwender (80. 18 Thore Sikken), 10 André Jädtke, 11 Patrick Lizius, 17 Kai-Sotirios Kaissis (88. 9 Jonas Siegert), 20 Andrik Zohrabian, 21 Marten Schmidt

 

Tore: 1:0 Josu de las Heras Vicuna (12.); 1:1 Lucas Baumeister (68.)

 

Zuschauer: 211

 

Quelle: NWZ


Trainer Nils Reckemeier hatte sich mehr vom Derby versprochen
Trainer Nils Reckemeier hatte sich mehr vom Derby versprochen

U23 verliert schwaches Derby

 

Der VfB Oldenburg II hat das Stadtderby gegen die U23 vom VfL Oldenburg am Ostermontag mit 2:0 gewonnen.  Oguzhan Dalan brachte die Blauen mit einem Traumtor in Führung, schickte den Ball per Freistoss aus gut 25 Metern in den Knick – unhaltbar für VfL-Schlussmann Yannick Zytur, der beim 0:2 eine unglückliche Figur machte. Nach einer Ecke kam er raus, aber nicht ran und am langen Eck steht Marcel Naber und knipst zum Sieg.

 

Nils Reckemeier wollte im Anschluss von einem „Derby“ nichts wissen, zumal der VfL-Trainer dafür alles vermisste was dazu gehört, angefangen beim Zweikampfverhalten.  Chancen seiner Mannschaft sah er auch keine wirkliche, dafür einen verdienten Sieg der Blauen.

 

VfB II-Trainer Servet Zeyrek:  „Es war ein typisches, aber kein schönes Derby. Es wollte irgendwie kein richtiger Spielfluss reinkommen.  Ob’s am Wetter lag, oder die Jungs nicht gut drauf waren. Ich weiß es nicht. Kein schönes Spiel für die Zuschauer, aber wir müssen auch mal mit Kampf gewinnen. Wir haben hinten gut gestanden, den Gegner früh gestört und so kam VfL kaum vor das Tor, aber in Fahrt kamen wir auch nicht wirklich. Ich will keine Mannschaft schlecht reden, aber das war ein Spiel zum vergessen. Ich hoffe, dass der VfL sich noch retten kann und wir selbst noch Platz 2 oder 3 schaffen.“

 

Quelle: SNOA.de


Dritter Platz bei Werder Bremen rundet gelungene Indoor-Saison der U8 ab

 

Platz 2 beim Hallenturnier des TuS Jaderberg, jede Menge Tore und Siege beim eigenen Frühjahrs-Cup sowie Platz 3 beim Hallenturnier des SV Werder Bremen.

Der März war vollgestopft mit Fußball für die kleinen Kicker der U8 des VfL.

 

Viele Spiele, viele Erfolgserlebnisse, viele Gelegenheiten, Selbstvertrauen zu tanken.

Frohe Ostern gehabt zu haben wünscht euch die U8 des VfL.



Kapitän Nils Frenzel fehlt schon seit Wochen verletzngsbedingt.
Kapitän Nils Frenzel fehlt schon seit Wochen verletzngsbedingt.

Oberligist will gegnerische Schwächeperiode nutzen 

 

VfL gastiert bei drittplatzierter SVG Göttingen – Gastgeber verlieren zuletzt zweimal in Folge. 

Auf eine erfolgreiche Revanche für die derbe 1:5-­Heimpleite im Hinspiel am zweiten Spieltag hoffen die Oberliga-­Fußballer des VfL am Ostermontag (15 Uhr, Stadion Sandweg) im Nachholspiel bei der drittplatzierten SVG Göttingen.

„Damals haben die uns überrollt. An das Spiel will ich gar nicht mehr denken“, sagt VfL-­Coach Ulf Kliche, dessen Team sich seit dem Start aber stabilisiert und in den vergangenen Wochen auch ein kleines Polster im Abstiegskampf erspielt hat. Es hätte noch größer sein können, doch vor einer Woche gab es in Bückeburg eine 2:3­Niederlage. „Da haben wir zu Recht verloren, weil wir nicht alles gegeben haben“, ärgert sich Kliche.

 

Die Göttinger leisten sich gerade eine erste richtige Schwächephase. Nach ihrem Traumstart mit 18 Spielen ohne Niederlage gab es für die Mannschaft von Trainer Knut Nolte gegen Spelle­-Venhaus (1:3) und beim VfL Osnabrück (0:2) zwei Pleiten, die Relegationsplatz zwei kosteten.

„Göttingen will verlorenes Terrain wiedergewinnen“, sieht Kliche den Gegner, der schon an diesem Sonnabend in Uphusen antreten muss, unter Druck. „Sie werden in beiden Spielen mit ihrer besten Elf spielen“, glaubt der VfL-­Coach, in dessen Team die Lücken größer werden. Nils Frenzel und Andre Padecken fehlen verletzt, die Einsätze von Jannes Hillerns und Jonas Siegert sind fraglich. Key Riebau könnte aus beruflichen Gründen ausfallen. Zudem darf Abwehrchef Philip Nauermann nicht auflaufen, weil er sich in Bückeburg seine fünfte Gelbe Karte eingehandelt hat.

„Wir werden uns im Abschlusstraining überlegen, ob Marten Schmidt oder Simon Brüning in die Viererkette rücken“, erklärt Kliche. Durch diese Umstellung könnte im defensiven Mittelfeld ein Platz für Andrik Zohrabian frei werden. „Zudem haben wir den einen oder anderen Spieler aus der U 19 des JFV- Nordwest auf der Liste“, deutet der VfL-­Coach Chancen für Talente an.

 

Quelle: NWZ


Stefan Rupprecht erzielte beide Tore gegen den GVO
Stefan Rupprecht erzielte beide Tore gegen den GVO

U23 mit Auswärtssieg

 

Den Anschluss zu den Nicht­-Abstiegsplätzen haben die U­23­-Fußballer des VfL II durch einen etwas überraschenden 2:1-­Erfolg im Bezirksliga­-Derby am Donnerstag bei GVO hergestellt. Die U23 des VfL gastiert am Ostermontag bei der Regionalliga-Reserve des VfB, die ihre gute Ausgangsposition im Kampf um Platz zwei am Montag mit aller Kraft behaupten will.

Im Derby am Donnerstagabend beendeten die Gastgeber zwar im sechsten Spiel nach der Winterpause nach zwei 0:2 und drei 0:0 ihre Torflaute, standen aber am Ende ohne Punkt da.

Nachdem Arkadius Wojcik die Gastgeber nach einer Ecke früh in Führung gebracht hatte (6. Minute), glich Stefan Rupprecht aus dem Oberliga-­Kader wenig später aus (12.) und sorgte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit auch für die Gästeführung, der GVO nach dem Wechsel erfolglos nachrannte.

„In den ersten Minuten haben wir Glück gehabt, danach haben sich die Jungs aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung den Sieg verdient“, lobte VfLTrainer Nils Reckemeier.

 

Am Montag geht es dann zum VfB 2. ). „Wie zu Saisonbeginn wird unsere Zweite gegen die Zweite des VfL spielen – bei beiden spielt auch die Erste am Montag“, sagt VfB-­Trainer Servet Zeyrek und erwartet ein enges Derby. Am ersten Spieltag hatte sich seine Elf durch ein Tor in der Endphase knapp mit 1:0 durchgesetzt. „Für mich als Ur-­Grüner ist das natürlich das Spiel der Spiele“, freut sich Gästecoach Reckemeier auf das Duell mit den Blauen.

 

Quelle: NWZ / Bild FuPa


Kevin Felsen erzielte den wichtigen und schnellen Ausgleich
Kevin Felsen erzielte den wichtigen und schnellen Ausgleich

VfL Oldenburg III gewinnt Kampfspiel

 

Sieg gelingt in der letzten Viertelstunde! In Krusenbusch war für die Gäste harte Arbeit angesagt.

 

Am Ende nahm der VfL III dann aber doch drei Punkte mit an die Alexanderstraße. Der Krusenbuscher SV fing aber an wie die Feuerwehr und zog ein druckvolles Spiel auf. Rudi Arnold erzielte dann auch in der 16.Minute den Führungstreffer. Allerdings, ein paar Minuten zuvor wurde den Gästen der Führungstreffer aberkannt, wegen Abseits.

Zwei Minuten nach der KSV-Führung sorgte Kevin Felsen aber doch für den Ausgleich. Dennis Thon vollendete in der 38.Minute einen Konter zum 2:1, mit dem auch in die Pause ging. „Wir haben die ersten zehn, fünfzehn Minuten verschlafen“, sagt VfL-Trainer Peter Felsen. „Nach etwa zwanzig Minuten haben wir das Spiel dann aber in die Hand genommen und auch bestimmt. Das 2:1 fiel durch einen Konter. Bei beiden Gegentoren haben wir in der Abwehr nicht aufgepasst“.

Nach dem Seitenwechsel spielte weitgehend nur der VfL III, aber die Gastgeber kämpften und hielten dagegen. In der 84. Minute brach der Bann jedoch und Maximilian Knoth traf zum Ausgleich. Mit einem 25 Meter-Freistoß, der noch abgefälscht wurde, drehte Jan-Thore Bernsee schließlich in der 88.Minute das Spiel und Jannik Wollny machte in der ersten Minute der Nachspielzeit den Deckel drauf, erzielte den Endstand. „Die zweite Hälfte gehörte nur noch uns“, fügt Peter Felsen an. „Wir haben nur noch auf das KSV-Tor gespielt, aber es wurde ein Geduldspiel. Krusenbusch hat gefightet, schließlich war es aber doch nur eine Frage der Zeit, bis wir treffen. Wir freuen uns natürlich sehr über die Punkte“.

Quelle: FuPa


Gutes Fußballtraining macht Schule 

 

JUNIOR-COACH Achtklässler lernen Aufwärmtraining und Mannschaftsführung. ­

1:0 für die Oberschule Alexanderstraße: 14 Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang haben jetzt die Lizenz zum Trainieren. Sie absolvierten erfolgreich die Junior­-Coach-­Ausbildung des Deutschen Fußballbundes. Peter Heinrich und Arndt Westphal vom Niedersächsischen Fußballverband fungierten als Ausbilder. Sie vermittelten ihren Schützlingen in 40 Unterrichtseinheiten die Grundlagen einer Coachingtätigkeit – von der Trainingsvorbereitung, einem vernünftigen Warm­Up, an das ein attraktiver und abwechslungsreicher Hauptteil anknüpft, bis hin zu Grundlagen der Mannschaftsführung oder dem richtigen Verhalten bei Verletzungen von Spielern.

Am letzten Tag fand die Ausbildung ihren Höhepunkt: So wurden mehrere Nachwuchskicker der Grundschule Dietrichsfeld von den Lehrgangsteilnehmern trainiert. „Die Schüler lernen am meisten, wenn sie ihr Wissen an andere weitervermitteln“, betonte Sportlehrer Gilbert Frye. Er hatte seit September vorigen Jahres über eine Kooperation mit dem benachbarten VfL Oldenburg dafür gesorgt, dass die Achtklässler erste Erfahrungen in der Trainingsarbeit sammeln konnten.

16 Schüler assistierten einem Trainerkollegen und ihm einmal in der Woche beim Üben mit den G-­Jugend­Fußballern des VfL. Zwei von ihnen konnten krankheitsbedingt nicht am Junior-­Coach-­Abschluss teilnehmen.

 

Am Anfang des Kooperationsprojektes seien seine Schüler dabei häufig an ihre Grenzen gestoßen, weil sie bemerkten, dass die Sprache für die „Kleinsten“ stark vereinfacht werden musste und die Übungen meist nur liefen, wenn sie vorgemacht wurden, berichtete Frye. Jetzt ist der Sportlehrer stolz darauf, dass die Schüler sich im Umgang mit den „Kleinen“ schon viel verantwortungsvoller zeigen als am Anfang: „Sie nehmen ihre Rolle als Trainer und Verantwortliche viel ernster als zu Beginn des Kurses.“ Schon nach einem Halbjahr sei der Erfolg des Projekts deutlich spürbar gewesen, bilanzierte Frye: „Der Zulauf an neuen Kindern ist groß. So werden nach den Osterferien drei G­-Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen können.“ Der VfL freut sich, dass seine ehrenamtlichen Trainer nun Unterstützung erfahren.

So ein Betreuungsschlüssel ist selten: Derzeit trainieren 16 Schüler der Oberschule 16 G­-Jugend­-Kicker im Alter von vier bis sechs Jahren. Wer sein Kind an diesem Angebot teilnehmen lassen möchte, kann es nach den Ferien ab dem 7. April zur VfL­ Sportanlage an der Rebenstraße 51 bringen. Das Training beginnt jeden Donnerstag um 14.30 Uhr und endet um 15:30 Uhr.

 

Quelle: NWZ


Zwei schwere Brocken warten am Osterwochenende auf die U23 von Trainer Nils Reckemeier
Zwei schwere Brocken warten am Osterwochenende auf die U23 von Trainer Nils Reckemeier

U23 mit zwei Derbys über das Osterwochenende

 

Die U23 des VfL Oldenburg von TRainer Nils Reckemeier bestreitet an diesem Osterwochenende zwei Derbys. Die Gegner heißen GVO Oldenburg und der VfB Oldenburg. Für die U23 also zwei richtig schwere Partien in denen man jeweils der Außenseiter ist. Am heutigen Donnerstag trifft das Team im Sportpark Osternburg auf den Tabellenneunten GVO Oldenburg. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.

Wie die U23 des VfL Oldenburg ist auch der GVO sehr schlecht aus der Winterpause gekommen. Das Team von Trainer Ralf Voigt konnte noch kein Spiel in 2016 gewinnen, ist aber dennoch der klare Favorit. 

Aber bei der U23 des VfL sieht es auch nicht viel besser aus. Bisher wurden alle vier Partien der Rückrunde verloren mit einem Torverhältnis von 2:18.

Beide Teams streben nun natürlich die Trendwende an und heute Abend gg. 21:15 Uhr wird sich zeigen, wer es geschafft hat.

Am Ostermontag muss die U23 bei der Regionalligareserve des VfB Oldenburg 2 antreten. Das Spiel findet um 15:00 Uhr im Sportpark Dornstede statt. Auch in dieser Partie gegen den Tabellendritten ist das Team von Trainer Nils Reckemeier der klare Außenseiter, aber vielleicht kann man gerade in diesem Derby für eine Überraschung sorgen.


Hallensaison erfolgreich abgeschlossen
Hallensaison erfolgreich abgeschlossen

Turnierserie der U8 begeistert alle!

Die Turnierserie unserer U8 endete an diesem Samstag mit dem "die Öffentliche" SuperCup.
An drei Samstagen im Februar und März hatten im Sportpark Donnerschwee 30 Mannschaften gekickt und dabei in 96 Spielen knapp 400 Tore geschossen.
Leif & Isabella Paladini, Trainer der U8 und Organisatoren der Turnierserie,  waren zufrieden. "Dank der großartigen Unterstützung der LzO und der Öffentlichen Versicherung konnten wir hier für die Kids zum Ende der Hallensaison nochmal ein Highlight auf die Beine stellen. Vielen, vielen Dank dafür. Jetzt kann das schöne Wetter kommen.

Zum Vergrößern klicken



Andrè Klöcker freute sich über die bestandene Prüfung
Andrè Klöcker freute sich über die bestandene Prüfung

Der VfL begrüßt zwei neue C-Lizenz-Inhaber 

 

Vor einigen Tagen haben Olaf Janssen und Andrè Klöcker den Lehrgang zum Erwerb der C-Lizenz bestanden. In mehreren "Unterrichtseinheiten" praktischer wie theoretischer Art wurde ihnen viel Wissen von den Referenten vermittelt und am Ende waren beide sehr glücklich und froh über die bestandene Prüfung. Der VfL gratuliert recht herzlich dazu. 


Philip Nauermann sah in Bückeburg seine 5. Gelbe Karte und fällt damit für das Spiel in Göttingen aus
Philip Nauermann sah in Bückeburg seine 5. Gelbe Karte und fällt damit für das Spiel in Göttingen aus

 

Hektische Kliche-Elf verpasst Punktgewinn

 

VfL verliert Oberliga-Duell beim Tabellenvorletzten in Bückeburg mit 2:3

 

VON MANFRED MIETZON BÜCKEBURG

 

 Mit einer ärgerlichen, aber verdienten 2:3­Niederlage im Gepäck sind die Oberliga-Fußballer des VfL Oldenburg vom Spiel beim auf dem vorletzten Platz liegenden VfL Bückeburg zurückgekehrt. Damit verpasste die Mannschaft von Trainer Ulf Kliche die Chance, sich weiter vom Tabellenkeller zu entfernen, fiel auf Rang zehn zurück und hat nun noch sieben Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

 

„Wir hatten uns viel vorgenommen, aber Bückeburg hat uns mit seiner Zweikampfstärke den Schneid abgekauft“, meinte Kliche, dessen Elf schon in der 10. Minute in Rückstand geriet, als Pascal Könemann nach einem Pressschlag den Ball aus 22 Metern unhaltbar für VfL­-Schlussmann Felix Bohe einschoss.

 

Danach bemühten sich die Oldenburger um den Ausgleich und wurden durch den Treffer von Pascal Steinwender kurz vor der Pause auch belohnt. Er umspielte Torwart Patrick Spilker und versenkte den Ball aus spitzem Winkel im Netz (41. Minute).

 

Auch nach dem Seitenwechsel fand die zuvor zweimal in Folge siegreiche Kliche­-Elf nicht zu ihrem Spiel und kassierte den zweiten Gegentreffer. Wieder traf Pascal Könemann, der nach einem Freistoß im Strafraum am schnellsten reagierte (55.).

 

Die Oldenburger kamen zwar erneut zurück, als Andre Jaedtke nach einem Foul an Lucas Baumeister per Strafstoß zum 2:2 traf (72.), doch nur eine Minute später gab es den dritten Rückschlag. Die Abwehr stand bei einem langen Ball falsch und ermöglichte Bastian Könemann das 3:2.

 

„Danach fehlte uns die Ruhe. Wir haben zu viele lange und unpräzise Bälle nach vorne geschlagen“, ärgerte sich Kliche über die aufkommende Hektik. Die großgewachsenen Innenverteidiger verteidigten die Lufthoheit. Insgesamt kämpften die Gastgeber leidenschaftlich und warfen sich in jeden Ball, um den dritten Saisonsieg zu holen.

 

„Man hat nicht gesehen, dass sich Bückeburg im Kampf um den Klassenerhalt schon aufgegeben hat“, zollte Kliche dem Einsatz des Gegners, dem immer noch 13 Punkte zu einem Nicht-Abstiegsplatz fehlen, den verdienten Respekt.

 

VfL Oldenburg: 12 Felix Bohe - 4 Julian Kersting, 5 Arne Lüerssen, 7 Pascal Steinwender, 8 Simon Brüning, 10 André Jädtke, 11 Patrick Lizius (58. 18 Thore Sikken), 13 Jannes Hillerns (85. 14 Stefan Rupprecht), 17 Kai-Sotirios Kaissis, 19 Philip Nauermann, 21 Marten Schmidt (37. 3 Lucas Baumeister)

 

Tore: 1:0 Pascal Könemann (10.); 1:1 Pascal Steinwender (41.); 2:1 Pascal Könemann (55.); 2:2 André Jädtke (Foulelfmeter, 72.); 3:2 Pascal Könemann (73.)

 

 

 

Gelbe Karte: Marcel Buchholz (2.) / Arne Lüerssen, Lucas Baumeister (2.), Philip Nauermann (5., gesperrt)

 

Gelb/Rote Karte: Jan-Eike Raschke (90+4.) / -

 

Quelle: NWZ

 


Trainer Peter Felsen war mit der 1. Halbzeit nicht zufrieden
Trainer Peter Felsen war mit der 1. Halbzeit nicht zufrieden

3. Herren gewinnt Auswärtspartie mit 3:0

 

Erste Halbzeit FCO III, zweite Halbzeit VfL III. Beim 1.FC Ohmstede III hat man das Tore schießen verlernt.

 

Gegen den VfL Oldenburg III unterlag die Mannschaft von Coach Claas Joosten mit 0:3 und blieb auch im dritten Spiel in Folge ohne selbst erzieltes Tor. Für die Gäste war dreimal Kevin Felsen erfolgreich. Auf beiden Seiten zeichneten sich zudem die Torhüter aus. „Die Gastgeber müssen zur Pause eigentlich mit 2:0 führen“, sagte selbst VfL-Coach Peter Felsen. „Wir waren gar nicht wirklich bei der Sache, wirkten zu verkrampft. In der Phase hat uns unser Torhüter Knut Bloemer mit guten Paraden im Spiel gehalten“.

Nach der Pause ein anderes Bild. Plötzlich spielte der VfL III mit und nach einem Handspiel verwandelte Kevin Felsen den fälligen Elfmeter zur Gästeführung. Aus „abseitsverdächtiger Position“, wie Claas Joosten sagt, traf Felsen dann auch zum 0:2 was auch die Entscheidung gewesen ist. Es folgte noch das 0:3 durch Kevin Felsen nach einem Abpraller, der ihm vor die Füße fiel. „Aufgrund der zweiten Hälfte geht der Sieg dann in Ordnung“, fügt Peter Felsen an. „Es gab eine Pausenansprache und die Jungs sind dann ganz anders in die zweite Hälfte gegangen. Am Ende hätte es dann sogar noch höher ausgehen können“.

Claas Joosten (FCO III):“ Wir haben eine ganz starke erste Hälfte gespielt. Waren überlegen, hatten gute Chancen, doch wer diese nicht zu Toren verwandelt, der kann auch nicht gewinnen. Dann fangen wir uns einen Elfmeter ein, ein abseitsverdächtiges Tor und  mit dem 0:2 war das Spiel entschieden. Danach hat uns unser Keeper Chris Fauler vor einer höheren Niederlage bewahrt“.

Quelle: FuPa


U9 siegt im Finale beim Hallenturnier in Achim

 

Am gestrigen Sonntag waren 10 Mannschaften zu Gast beim Hallenturnier in Achim.

Gespielt wurde in zwei Gruppen. In der Vorrunde traf unsere U9 auf die Mannschaften von

HSV Bambek Uhlenhorst, Germania Walsrode, JSG Achim/Uesen 1 und der JSG Aller. Mit

vier Siegen ohne Gegentor und mit weitestgehender Feldüberlegenheit zog unsere U9

verdientermaßen ins Halbfinale ein.

 

In der Parallelgruppe dominierte die Mannschaft vom TV Jahn Delmenhorst. Gruppenzweiter und damit Gegner unserer U9 im Halbfinale wurde der Borsteler FC. Auch in diesem Spiel wurde der Gegner in die eigene Hälfte gedrängt und konnte sich nur mit einigen Befreiungsschlägen aus der „Umklammerung“ lösen. Unsere Jungs erspielten sich einige Torchancen, aber der Ball wollte auch nach 10 Minuten nicht über die Torlinie gehen, sodass letztlich ein 7- Meterschiessen die Entscheidung zu unseren Gunsten brachte.

 

Im Finale trafen dann mit TV Jahn Delmenhorst und dem VfL Oldenburg die beiden besten Mannschaften an diesem Tage aufeinander. Die offensive Spielweise des TV Jahn kam unseren Jungs zugute. Der Ball lief gut und mit der ersten Chance ging unsere Mannschaft dann auch gleich in Führung. Wohl noch im Freudentaumel unterlief unserer Hintermannschaft ein Fehler, der dann zum ersten Gegentor an diesem Tage, zum 1:1, führte. Zum Glück steckten unsere Jungs den Gegentreffer weg und macht dort weiter wo sie aufgehört hatten, mit dem Tore schießen. Wir konnten in dieser entscheidenden Phase unsere Leistung noch einmal steigern und siegten somit auch verdient im Finale mit 3:1 Toren.

 

Das Trainerteam freut sich insbesondere über die Entwicklung der Jungs, die auch heute wieder gezeigt haben, dass die Schwerpunkte, die wir in den Trainingseinheiten setzen, in den Spielen umgesetzt werden können. Klasse Jungs, weiter so.


Trainer Ulf Kliche will mit seinem Team in VBückeburg punkten
Trainer Ulf Kliche will mit seinem Team in VBückeburg punkten

Kliche sieht Duell beim Vorletzten nicht als Selbstläufer

 

Ihre Pflichtaufgabe erfüllen und die kleine Erfolgsserie ausbauen wollen die Oberliga-Fußballer des VfL an diesem Sonntag (15 Uhr, Jahnstadion) beim VfL Bückeburg. "Es wird vom Kopf her ein schweres Spiel, weil alle einen Sieg von uns erwarten die Bückeburger sind aber nicht so schlecht, wie es nach der Tabelle aussieht", warnt Trainer Ulf Kliche, dessen jetzt achtplatziertes Team (21 Spiele, 28 Punkte) sich mit zwei Siegen in Folge etwas Luft im Abstiegskampf verschafft hat.

Die Gastgeber (17, 9) liegen zwar weiter abgeschlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz, ließen im Februar aber durch ein 1:1 gegen Jeddeloh aufhorchen und schafften vor einer Woche durch ein 3:2 beim auf dem ersten Abstiegsrang stehenden TB Uphusen (19, 20) den zweiten Saisondreier. "Unser Sieg hatte sich angedeutet. Wir wollen im ersten der drei aufeinander folgenden Heimspiele mit etwas Zählbarem starten", zeigt sich Coach Timo Nottebrock zuversichtlich. Der 42-Jährige will im Sommer nach elf Jahren seine Trainertätigkeit in Bückeburg beenden.

"Seine Spieler werden alles für ihn geben", rechnet Kliche mit einem kämpferisch eingestellten Gegner und muss seine Startelf erneut umbauen. Neben Nils Frenzel stehen jetzt auch Andre Padecken und Jonas Siegert auf der Ausfall-Liste. Padecken verletzte sich zuletzt beim 4:2 gegen Wunstorf am Knie, Siegert knickte am Donnerstag im Training um. Außerdem fehlt Sören Harms weiter aus Studiengründen. Dafür wird Stefan Rupprecht nach seiner Grippe zumindest wieder zum Kader gehören. "Wir werden wohl den einen oder anderen Spieler aus der Zweiten mitnehmen", erklärt Kliche.

"Die Spieler wollen diese Partie gewinnen, auch wenn es kein Selbstläufer wird. Dazu müssen sie in den Zweikämpfen präsent sein, zudem dürfen wir den Bückeburgern keine Torchancen erlauben", sagt Kliche und ergänzt: "Mit einem Sieg in Bückeburg können wir den Druck auf die Mannschaften hinter uns weiter erhöhen. Diesen Vorteil wollen wir nutzen."

Quelle: FuPa


Präsident Rainer Bartels blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück
Präsident Rainer Bartels blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

VfL steht vor großen Herausforderungen

 

HAUPTVERSAMMLUNG Kunstrasen und Hallen sanierungsbedürftig – Sportlich erfolgreiches Jahr 2015 

Eine positive Jahresbilanz zog der VfL Oldenburg. Der Verein zählt mittlerweile fast 1600 Mitglieder. Besonders treue Mitglieder wurden geehrt.

 

 Auf ein sportlich und wirtschaftlich sehr gutes Jahr für den VfL Oldenburg blickte Vereinspräsident Rainer Bartels bei der Delegiertenversammlung zurück. Zu den sportlichen Höhepunkten zählte er den Gewinn der Deutschen Meisterschaft über 400 Meter von Ruth Spelmeyer sowie das Erreichen des DHB-Pokalfinales der Handball­-Bundesligamannschaft im Mai 2015. Der gesamte VfL drücke Leichtathletin Ruth Spelmeyer die Daumen, dass sie die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Brasilien schaffen werde, sagte Bartels.

Besonders erfreulich sei die steigende Mitgliederzahl seit Beginn des Jahres, vor allem in den Abteilungen American Football und Ringen. Über 200 American Footballer seien im VfL aktiv, informierte der Präsident. Die jüngste Sparte im VfL, die Ringerabteilung, sei in ihrem ersten Jahr bereits auf 50 Mitglieder angewachsen. Insgesamt zähle der Verein nun fast 1600 Mitglieder.

Integration werde im VfL groß geschrieben und bereits seit langem in vielen Bereichen gelebt, betonte Rainer Bartels. Besonders honoriert worden sei jüngst das Engagement der Ringer und Leichtathleten, deren Aktionen zur Integration von Flüchtlingen im Rahmen des Projektes „Oldenburg aktiv für Flüchtlinge“ gefördert worden seien. Auch in anderen Abteilungen würden Aktionen zur Integration laufen. So sei zum Beispiel mehr als 20 Flüchtlingen die Teilnahme am Fußball­-Sparda-­Camp ermöglicht worden. Auch bei Spielen des Handball-Bundesligateams des VfL seien Flüchtlingsfamilien schon zu Gast gewesen. Große

 

Herausforderungen würden durch die Unterhaltung der vereinseigenen Anlagen auf den Verein zukommen, kündigte Bartels an. Der zehn Jahre alte Kunstrasen müsse aufgrund der intensiven Nutzung durch die Vielzahl der Mannschaften in absehbarer Zeit erneuert werden. Zurzeit würden zudem erste Gespräche laufen, wie über eine mögliche Sanierung die Zukunftsfähigkeit der Jahnhalle gesichert werden könne. Des laufen, wie über eine mögliche Sanierung die Zukunftsfähigkeit der Jahnhalle gesichert werden könne. Des Weiteren seien die Umkleidekabinen und die Tribüne der Robert­-Schumann­-Halle sanierungsbedürftig.

 

Bei den Wahlen wurden die Vorstandsmitglieder Silke Prante, Franz Haake, Klaus Hanisch und Klaus Scholl in ihren Ämtern bestätigt.

Bei den Ehrungen, die Rainer Bartels zusammen mit Ehrenpräsident Günther Bredehorn vornahm, erhielten Gunda und Dieter Stapenhorst für ihre 50-­jährige Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel. Beide waren nicht nur aktive Handballer, sondern über Jahrzehnte auch in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich in der Handballabteilung engagiert, sei es zum Beispiel als Trainer, Abteilungsleiter oder als Passwartin. Ingrid Fangmann, jahrelang als Prellballerin aktiv, und Jürgen Heinze, der im Oktober 2014 nach 1659 Fußballspielen in den „Schiedsrichter­Ruhestand“ verabschiedet worden ist, wurden für ihre 65­jährige Mitgliedschaft geehrt.

Quelle: NWZ


Für Trainer Nils Reckemeier waren die 7 Tore zuviel
Für Trainer Nils Reckemeier waren die 7 Tore zuviel

U23 unterliegt SV Atlas

Dass es gegen den Tabellenführer SV Atlas nicht viel zu holen geben würde, war wahrscheinlich schon im Vorfeld klar. 

Dass es am Ende gleich sieben Gegentore wurden, war auch für VfL-Coach Nils Reckememeier zu heftig. „Mit der ersten Hälfte bin ich soweit zufrieden. Das dritte Gegentor fiel nur zu schnell nach der Pause“, sagt Reckemeier. Iman Bi-Ria brachte die Gäste in der 15.Minute in Führung, Lars Scholz erhöhte zehn Minuten später auf  0:2.

Mit dem Ergebnis ging es auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel dauerte es neun Minuten bis wiederum Iman Bi-Ria zur Stelle war und das 0:3 erzielte. Lars Scholz (71.), Musa Karli (73.), Dennis Metzing (86.) und Kevin Radke (88.) sorgten dann für den Endstand.

„Die Niederlage an sich ist schon in Ordnung, aber sieben Gegentore sind einfach zu viele, egal wer der Gegner ist“, fügt Nils Reckemeier an. „Was soll man zu so einem Spiel sonst sagen“. Es gilt jetzt die volle Konzentration auf den kommenden Donnerstag zu lenken, dann geht es zum GVO Oldenburg.

Quelle: FuPa


Trainer Nils Reckemeier will mit seiner U23 den Tabellenführer ärgern
Trainer Nils Reckemeier will mit seiner U23 den Tabellenführer ärgern

VfL-Reserve empfängt Ligaprimus

 

Vor einer fast unlösbaren Aufgabe stehen die auf einem Abstiegsrang liegenden U-23-Fußballer des VfL an diesem Freitag gegen Bezirksliga-Spitzenreiter Atlas Delmenhorst.  VfL II - Atlas Delmenhorst (Freitag, 20 Uhr, Stadion Alexanderstraße). "Das ist das leichteste Spiel, da erwartet keiner etwas von uns", meint Gastgeber-Trainer Nils Reckemeier und hofft, dass seine Spieler unbeschwert eine gute Leistung bringen. Der VfL II hat den Start aus der Winterpause völlig verpatzt: 3 Spiele, 3 Niederlagen, 2:11 Tore. Der Ligaprimus hat dagegen seine bislang zwei Ligaduelle in 2016 souverän gewonnen. Die Gesamtbilanz des Teams von Ex-VfB-II-Trainer Jürgen Hahn (16 Partien, 14 Siege, 2 Remis) ist wie das Torverhältnis (56:10) furchteinflößend. Quelle: FuPa


Trainer Malte Kempas freute sich über einen wichtigen Sieg
Trainer Malte Kempas freute sich über einen wichtigen Sieg

U15 mit wichtigen Sieg!

 

In der Bezirksliga Weser-Ems derC-Jugend kam es am vergangenen Samstag zum Aufeinandetreffen zwischen unserem VfL und dem BV Garrel. Von der Tabellenkonstellation durfte man schon einen Sieg erwarten. Doch wie so oft entwickeln sich vemeintlich leichte Spiele dann doch etwas anders. Wie schon 2 Wochen vorher beim emotionsgeladenen Heimsieg gegen den FC Rastede tat man sich in der 1. Halbzeit sehr schwer gegen einen tief stehenden Gegner. Gewohnt ballsicher kam es eigentlich erst in der 20. Minute zu einem glücklichen Elfmeter für den VfL. Der gute Torwart des BV Garrel, Moritz Imbusch, konnte den nicht unplaziert geschossenen Strafstoss von Fynn Küppers halten.

Bis zur Pause fielen dann eigentlich nur die immer wieder guten Flankenläufe von Niklas Neumann über rechts auf, dessen Hereingaben aber entweder zu ungenau waren oder leichtfertig vergeben wurden. So ging man mit einem 0:0 in die Kabine.

In der 2. Hälfte nahm die spielerische Überlegenheit noch mehr zu. Trotzdem gelang es dem BV Garrel zwei Stellungsfehler der ansonsten guten positionierten Innenverteidigung (Fynn Küppers und Arke de Boer) des VfL auszunutzen. Beide dann zielstrebig vorgetragene Konter wurden aber vom wieder genesenen Torwart Tammo Siemoneit zunichte gemacht. In der 53. Minute wurde der immer zielstrebiger nach vorne orientierte VfL dann aber belohnt. Ein leicht abgefälschter Schuss von Niklas Neumann senkte sich über den verblüfften Garreler Torwart ins Netz. Kurz darauf konnte sich Niklas erneut gut über links auf der Aussenbahn durchsetzen und präzise auf Serhat Orke flanken. Der machte diesmal in Bedrängnis alles richtig und schoss direkt mit der "Pike" in der 59. Minute ein.

Bei diesem letztlich verdienten 2:0 in einem durchschnittlichen Spiel verblieb es bis zum Abpfiff. Da die beiden Verfolger Friesoythe und Höltinghausen/Emstek unentschieden spielten, war es aber ein wichtiger Sieg !


2. B-Jugend verliert Auswärtspartie

 

Der VfL war über 80 Minuten spielbestimmend, konnte aber aus dieser Überlegenheit keinen Vorteil ziehen. Am 16er-Strafraum fanden die Oldenburger keinen Weg, den tiefstehenden Gegner zu überwinden. Auch beim Torabschluß war der VfL einfach zu harmlos. Da der Boden eher einen Acker gleichte, versprangen viele Bälle, was auch den Oldenburger zum Verhängnis wurde: Ganderkesee agierte mit langen Bällen und konnt so mehrmals die Abwehr in Verlegenheit bringen, was letztendlich mit drei Toren gegen den VfL zu Buche steht. Der zwischeinzeitliche Ausgleich per Elfmeter (29./Ayikoe zum 1:2) hat so nur statistischen Wert. 


Aydogan Bulut Inhaber vom Esatto Bistro Cafe spendet für die VfL - Torwartschule
Aydogan Bulut Inhaber vom Esatto Bistro Cafe spendet für die VfL - Torwartschule

VfL - Torwartschule mit Sponsor - Spende von Aydogan Bulut, Inhaber vom Esatto Bistro Cafe

 

Torwarte haben es schwer. Das weiß jeder geneigte Fußballfreund: manchmal haben sie ganz viel zu tun, manchmal ganz wenig und machen sie einen Fehler, ist der meist so gravierend, dass alle über sie reden. Dies ist aber nun nicht zu ändern.

Im Training steht meist das Feldspiel im Vordergrund, insbesondere in der Jugend gibt es ganz selten einen eigenen Torwarttrainer. In der VfL - Jugendabteilung hat man sich sich schon im letzten Jahr dieser Problematik angenommen und bietet regelmäßig für verschiedene Jugendtorwarte ein spezielles Torwarttraing an, um den Jungs zwischen den Pfosten gezielte Förderung zu geben.  Dieses Konzept hat Herrn Aydogan Bulut, Inhaber vom Esatto Bistro Cafe, derart überzeugt, dass er dem VfL eine Spende von  120 € zur Verfügung gestellt hat, um diese Arbeit weiter zu unterstützen. Die Fußballabteilung des VfL dankt Herrn Bulut recht herzlich für diese Anerkennung und wird dieses Geld zielgerichtet für die Torwartarbeit einsetzen. Wir würden uns freuen, wenn alle Freunde des VfL Herrn Bulut in seinem Cafe besuchen und die Spezialitäten in seinem Haus genießen. Denn viele Vfler sind schon jetzt Stammgast bei ihm.

Esatto Bistro Cafe auf Facebook hier

Gute Arbeit unterstützt: Aydogan Bulut vom Esatto Bistro Cafe
Gute Arbeit unterstützt: Aydogan Bulut vom Esatto Bistro Cafe

VfL schießt sich aus Abstiegszone

 

Durch einen verdienten 4:2-Heimerfolg gegen den 1. FC Wunstorf haben die Oberliga-Fußballer des VfL ihren zweiten Sieg in Folge gefeiert und mit den Gästen die Tabellenposition getauscht. Der VfL hat sich mit jetzt 28 Punkten als Achter erst einmal aus der Abstiegszone geschossen. Wunstorf ist mit 27 Zählern Zehnter.
"Wir haben zwei Punkte richtig gemacht. Wir hatten die nötige Schärfe in den Zweikämpfen und wir haben auch unsere Torchancen ausgenutzt", freute sich VfL-Coach Ulf Kliche, dessen Team nun acht Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz liegt. "Ich bin nicht ganz unzufrieden, denn die Mannschaft hat sich nach dem 0:4 nicht aufgegeben", meinte Gästecoach Jens Ullmann.
Wunstorf hatte durch Daniel Boateng die beiden ersten Chancen des Spiels gehabt. Bei der ersten jagte er aus 14 Metern den Ball übers Tor (2. Minute), bei der zweiten flitzte die Kugel knapp rechts daran vorbei (13.). Danach war der quirlige Angreifer bis zu seiner Auswechslung bei Patrick Lizius, den Kliche hinten rechts in die Viererkette gestellt hatte, aber in guten Händen. "Patrick hat ein überragendes Spiel gemacht", lobte Kliche den 22-Jährigen, der eigentlich im offensiven Mittelfeld zu Hause ist.
Bei der ersten großen VfL-Chance durften die Fans gleich jubeln. Julian Kersting wuchtete einen Freistoß von Sebastian Brüning aus acht Metern links oben ins Netz (15.). Danach wollten die Gastgeber rasch nachlegen, scheiterten aber an der vielbeinigen Gästeabwehr oder an Keeper Tobias Schiller.
Kurz nach dem Seitenwechsel köpfte Pascal Steinwender nach einer schönen Kombination aus drei Metern rechts oben zum 2:0 ein (50.). "Durch mein Tor bei Arminia Hannover ist endlich der Knoten geplatzt. Von mir aus kann es mit den Toren jetzt auch so weitergehen", freute sich der Angreifer (kam im Winter vom VfB) später über seinen zweiten Treffer für den VfL.
Nach dem zweiten Gegentor verlor Wunstorf die Ordnung und der VfL machte konsequent und entschlossen weiter. Andre Jaedtke traf zweimal von der Strafraumgrenze: Erst zum 3:0 ins rechte Eck (67.) und zum 4:0 ins leere Tor (76.), nachdem Schiller zuvor 14 Meter vor dem Tor gegen Brüning geklärt hatte.
Danach schwand beim VfL aber die Konzentration. Ein Freistoß aus 20 Metern (79.) und ein Kopfballtor nach einem weiteren Freistoß (83.) brachten die Gäste heran. "Nach dem 4:0 hätten wir die Ordnung nicht verlieren dürfen", ärgerte sich Kliche.

Quelle: NWZ

 



VfL II verliert in Heidmühle

 

Eine klare Sache war die Bezirksligapartie zwischen den Fußballern vom Heidmühler FC und den Gästen vom VfL Oldenburg II. Die Friesländer wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und lieferten einen deutlichen Pflichtsieg ab. Die beiden Mannschaften trennten sich am Ende beim Stand von 3:1.
Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen und kampfbetont, aber torlos. "Die Oldenburger hatten zwei gute Chancen, aber da war unser Torwart zur Stelle", sagte HFC-Coach Lars Klümper.
Nach der Pause traf aber in der 50. Minute Jascha Meine zum 1:0. Niklas Fasshauer legte den Ball mit dem Kopf vor, so dass Meine ihn aus kurzer Distanz unhaltbar ins Tor befördern konnte. Der dünne Vorsprung sollte aber nicht lange halten rund zehn Minuten später schaffte Sven Gehrmann mit einem beeindruckenden Schuss aus rund 20 Metern Entfernung den Ausgleich.
Erneut in Führung brachte die Heidmühler schließlich Fasshauer in der 67. Minute. "Niklas hat sich im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt und den Ball dann ins lange Eck befördert", sagte Klümper. Fünf Minuten später machte Keno Siebert mit einem weiteren Treffer für die Friesländer alles klar. Das Resümee des Trainers: "Mit der ersten Halbzeit bin ich nicht zufrieden, dafür aber mit der zweiten. Am Ende haben wir verdient gewonnen."
Der HFC kann mit seinem Sieg auch einen Platz in der Tabelle gutmachen. Die Mannschaft profitiert von der Pleite des TuS Obenstrohe gegen den VfB Oldenburg II und steht jetzt auf Rang drei. Die Oldenburger bleiben auf dem drittletzten Platz.

 Quelle: NWZ

 


Eine der wenigen Angriffe der C2
Eine der wenigen Angriffe der C2

Missratender Saisonauftakt der C2

 

Einen gebrauchten Tag erwischte am Samstag die C 2 zum Saisonauftakt beim Spiel zuhause gegen den FC Hude. Trainer Klöcker hatte sich viel vorgenommen und wollte beim ersten Heimspiel der Rückrunde  einen Dreier mitnehmen. Eigentlich fing der Tag recht erfolgreich an, denn "Klöcki" bestand am Vormittag seine Trainerprüfung zur C - Lizenz. Doch grau ist alle Theorie, entscheidend ist bekanntlich auf dem Platz. Schon in den ersten Minuten war zu erkennen, wohin die Reise ging: der FC Hude begann aggressiv, war körperlich sehr präsent und ließ der Klöcker Truppe kaum Raum zum Spielen. Die C 2 kam kaum in das gegnerische Feld, geschweige denn in deren Strafraum. So war es auch folgerichtig, als das erste Tor der Huder fiel. Auch nach diesem Tor war kein Aufbäumen der Oldenburger zu erkennen, ideenlos wurden die Bälle nach vorne geschlagen und die Zweikämpfe nicht angenommen. Nach dem Ausgleich durch ein Strafstoßtor von Julius Mönich keimte bei den VfLern noch etwas Hoffnung auf, so dass mit Beginn der zweiten Halbzeit der VfL Spielanteile für sich verbuchen konnte. Leider verfiel die Mannschaft aber wieder in den Rhythmus der ersten Halbzeit und konnte sich - auch durch Stockfehler, kaum gewonnener Zweikämpfe und einer enormen Fehlpassquote - nicht mehr durchsetzen. Die Folgetore des FC Hude waren verdient und ein Ergebnis dessen, dass die C 2 über die gesamte Spielzeit überall war, nur nicht auf dem Platz. " Arbeit, viel Arbeit", stellte Klöcker am Ende des Spiels ernüchternd fest, "Sehr viel Arbeit".

 

Endstand: 1-4

Tor: Möniçh (FE)

 


Philip Nauermann bleibt auch gegen Wunstorf der Abwehrchef
Philip Nauermann bleibt auch gegen Wunstorf der Abwehrchef

VfL hat noch Rechnung offen

 

Oberligist trifft auf 1. FC Wunstorf – Gegner mit neuem Trainer. Die Oldenburger hatten das Hinspiel verloren. VfL-Trainer Ulf Kliche rechnet mit einem sehr motivierten Gegner.

Die wichtigste Personalentscheidung vor dem Spiel in der Fußball-Oberliga zwischen dem VfL und dem 1. FC Wunstorf an diesem Sonntag im Stadion Alexanderstraße (15 Uhr) trafen die Gäste. Direkt nach dem enttäuschenden 1:1 zuhause gegen TB Uphusen entließ der Tabellenachte (27 Punkte/19 Spiele) seinen Trai-
ner Thomas Reh. Den Posten übernahm der langjährige Coach und jetzige Manager der Wunstorfer, Jens Ullmann, für die letzten elf Saisonspiele.
„Diese Trainerentlassung passt mir gar nicht. Ullmann legt großen Wert auf Präsenz im Zweikampf und eine geschlossene Mannschaftsleistung“, rechnet VfL-Trainer Ulf Kliche mit einem sehr motivierten Gegner. „Trotzdem wollen wir nach dem Sieg bei Arminia Hannover jetzt zu Hause nachlegen und gewinnen“, wünscht Kliche sich einen weiteren Dreier, mit dem seine Mannschaft den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter vergrößern könnte.
Zudem hat der VfL mit den Wunstorfern noch eine Rechnung offen, denn das Hinspiel ging deutlich verloren (0:3). „Das war eine absolut unnötige Niederlage, weil wir uns zwei blöde Tore nach individuellen Fehlern zum 0:2 eingefangen haben. In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft und hatten auch die besseren Torchancen“, sagt Kliche.
Beim Tabellenzehnten VfL (25 Punkte/20 Spiele) wird wieder Felix Bohe im Tor stehen. „Er hat seine Chance in Hannover genutzt und uns zum Sieg verholfen. Natürlich ist das bitter für Jannik Zohrabian, der sehr gut gehalten hat“, sagt Kliche. Bei den Feldspielern wollte er sich noch nicht festlegen, auch nicht beim taktischen System. Aber unabhängig davon, ob Kliches Elf mit einer Dreier- oder Viererkette beginnt, wird Philip Nauermann für den verletzten Kapitän Nils Frenzel Abwehrchef bleiben. Einsatzbereit sind auch wieder Julian Kersting (nach Gelbsperre), Marten Schmidt und Key Riebau (beide nach Verletzungen). Fraglich ist der Einsatz von Stefan Rupprecht, der sich mit einer Grippe herumplagt. Aus Studiengründen fällt Sören Harms aus.

Sonntag, 13.03.2016, 15:00 Uhr, Stadion an der Alexanderstraße

Quelle: NWZ


Trainer Peter Felsen kann am heutigen Freitagabend aus dem Vollen schöpfen
Trainer Peter Felsen kann am heutigen Freitagabend aus dem Vollen schöpfen
VfL III empfängt Titelaspiranten
Solange wie möglich Paroli bieten

Für den VfL Oldenburg III hieß es in den letzten zwei Wochen Wunden lecken.

Der Auftakt 2016 gegen den 1.FC Ohmstede IV ging mit 1:5 verloren, der Fehlstart war perfekt. Tabellenplatz fünf steht bei der Mannschaft von Coach Peter Felsen zu Buche und man hatte Zeit, diese Niederlage aufzuarbeiten.
Das ist auch nötig, denn am heutigen Freitagabend, 20:00 Uhr, ist der Post SV zu Gast im Stadion an der Alexanderstraße und die Alder-Elf hat gerade erst bewiesen, wie sehr mit ihnen zu rechnen ist.
„Post SV ist Meisterschaftsanwärter, das haben sie eindrucksvoll beim GVO Oldenburg II nachgewiesen“, sagt Peter Felsen.

„Wir wollen solange wie möglich Paroli bieten und nicht wieder 1:6 untergehen wie im Hinspiel. Personell dürfen wir fast aus dem Vollen schöpfen. Mal schauen, ob das Team in der Lage ist, das Kombinationsspiel vom Post SV zu unterbinden“. 

Die Gäste wollen natürlich unter Beweis stellen, das der Sieg beim GVO II kein Zufall gewesen ist und die Zuschauer dürfen sich sicherlich auf ein interessantes Spiel freuen“.

 

Schiedsrichter: Tom Itjen

Quelle: FuPa


Heimspiele vom 09. - 13.03.2016

 

In dieser Woche ist einiges los im Stadion an der Alexanderstraße. Den Beginn macht am heutigen Mittwoch die U23, die um 20:00 Uhr im Abstiegskampf gegen BV Bockhorn antreten muss.

 

Am Freitag, 11.03, 20:00 Uhr folgt die 3. Herren, die auf Post SV Oldenburg trifft. Hier kann man von einem Spitzenspiel reden.

 

Am Samstag ist dann Großkampftag im Stadion an der Alexanderstraße. Den Beginn macht um 10:15 Uhr unsere 3. B-Jugend, die auf SV Eintracht Oldenburg trifft. Um 12:00 Uhr folgt die Partie unserer U15 gegen BV Garrel. Um 14:00 Uhr trifft die 2. C-Jugend von Trainer Andre Klöcker auf den FC Hude. Um 16:00 Uhr spielt unsere U17 gegen die JSG Wielen/Uelsen und den Samstag beschleßt unsere 3. A-Jugend um 18:00 Uhr mit der Partie gegen TSV Ganderkesee 2. 

 

Am Sonntag geht es  um 10:30 Uhr weiter . Dann spielt unsere U13 gegen die Mannschaft vom Stützpunkt Aurich. Mit Sicherheit eine interessante Partie.

Das letzte Spiel in dieser ereignisreichen Woche bestreiten unsere Oberligafußballer gegen den 1. FC Wunstorf. Anpfiff der Partie ist um 15:00 Uhr.


Trainer Nils Reckemeier musste Aufbauarbeit leisten
Trainer Nils Reckemeier musste Aufbauarbeit leisten

U23 unter Zugzwang

 

Die Fußballer der U23 des VfL müssen ihr Nachholspiel gegen den BV Bockhorn in der Bezirksliga an diesem Mittwoch (20 Uhr) im Stadion an der Alexanderstraße gewinnen, um nicht noch weiter im Abstiegssumpf zu versinken. Trainer Nils Reckemeier musste seine Spieler nach der deftigen 0:4-
Abreibung am vergangenen Freitag gegen SVE Wiefelstede erst einmal wiederaufbauen. „Meine Mannschaft hat noch nicht verstanden, worum es geht“, monierte er nach der Niederlage die mangelnde Entschlossenheit und den fehlenden Kampfgeist seiner Spieler. Mit einem Sieg kann die U 23 mit den Mannschaften auf den Plätzen vor ihnen nach Punkten gleichziehen. Der Tabellenletzte aus Friesland hatte ein spielfreies Wochenende und konnte sich von der Niederlage bei SW Oldenburg (1:2) zuvor erholen. Quelle: NWZ


2. B-Jugend spielt unentschieden

 

Der VfL verstand es im ganzen Spielverlauf leider nicht, die tiefstehenden -gut organisierten- Cloppenburger zu überwinden. Cloppenburg verlegte sich auf das Kontern mit langen Bällen aus der Abwehr heraus, den Oldenburgern fehlte die zündende Idee, um aus dem Übergewicht an Ballbesitz etwas Zählbares an der Alexanderstrasde zu lassen. Nur zwei Aktionen in diesem Spiel sind nennenswert, 1:0 Evan Saleem (71.) 1:1 (74.).


Andre Jädtke erzielten das wichtige 1:0 in Hannover
Andre Jädtke erzielten das wichtige 1:0 in Hannover

Oberligist zittert sich zum wichtigen Sieg

 

Tief durchatmen war am Sonntag um 16.48 Uhr bei den Oberliga-Fußballern des VfL angesagt.

In einem intensiven Spiel hätten die Oldenburger einen fast schon sicher geglaubten Sieg bei Arminia Hannover in der Schlussphase fast noch verspielt. Am Ende reichte es aber zum ganz wichtigen 2:1-Auswärtserfolg.

"Wir haben mit Schärfe, Härte und Herz gespielt alle haben sich in den Dienst der Mannschaft gestellt", lobte VfL-Trainer Ulf Kliche den Kampfgeist seiner Mannschaft, die mit 25 Punkten aus 20 Spielen auf Platz zehn kletterte und fünf Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz rangiert. Hannover (19 Punkte, 17 Spiele) ist Drittletzter. Kliche stellte seine Startelf wegen Sperren und Verletzungen sowie auch taktisch um. Im Tor stand Felix Bohe an Stelle von Jannik Zohrabian. "Felix hat sich auf der Bank immer sehr gut verhalten, heute hat er sich mit einer überragenden Leistung für seinen Einsatz bedankt", lobte Kliche. Da neben Marten Schmidt, Nils Frenzel, Sören Harms und Julian Kersting auch noch Key Riebau kurzfristig ausfiel, stellte Kliche auf ein 3-2-3-2 um. Mit dieser Aufstellung und dem aggressiven Mittelfeldpressing überraschte der VfL die Arminen.

Schon in der 4. Minute gewann Andre Jaedtke nach einem langen Ball ein Laufduell, setzte sich auch gegen einen zweiten Gegner durch und erzielte das frühe 1:0. Beim zweiten VfL-Treffer setzte Simon Brüning Pascal Steinwender ein. Dessen erster Schuss wurde noch abgeblockt, der zweite aus zehn Metern saß aber (18. Minute).

Danach machte Arminia richtig Druck und war mit langen Bällen und bei Standards immer gefährlich, mehr als ein Lattentreffer sprang aber nicht heraus, zudem zeigte Bohe einige Glanzparaden. Nach der Pause agierte der VfL defensiver, aus der Dreierkette wurde zeitweise eine Fünferkette. An diesem Bollwerk biss sich Arminia lange Zeit die Zähne aus, bis Lasse Neubert doch noch traf (82.) und der VfL noch bange Minuten zu überstehen hatte. In der Endphase, als auch Hannovers Schlussmann Roman Ziesing bei Ecken vor dem Gäste-Tor auftauchte, lag der der Ball einmal im Netz, aber ein Armine hatte ihn auf der Torlinie berührt abseits. 

 

VfL Oldenburg: 12 Felix Bohe - 3 Lucas Baumeister, 5 Arne Lüerssen, 7 Pascal Steinwender, 8 Simon Brüning, 10 André Jädtke (73. 2 Andre Padecken), 11 Patrick Lizius, 13 Jannes Hillerns, 17 Kai-Sotirios Kaissis (79. 9 Jonas Siegert), 19 Philip Nauermann, 20 Andrik Zohrabian

Tore: 0:1 André Jädtke (4.); 0:2 Pascal Steinwender (18.); 1:2 Lasse Neubert (82.)

Gelbe Karten: Dag Rüdiger (4.), Adrian Wagner / Lucas Baumeister, Andre Padecken (2.)

Quelle: NWZ


Trainer Nils Reckemeier war mit dem Spiel seiner Mannschaft nicht zufrieden
Trainer Nils Reckemeier war mit dem Spiel seiner Mannschaft nicht zufrieden

U23 startet mit Niederlage in die Rückrunde

 

Schon nach vier Minuten lagen die Gastgeber zurück, weil Niklas Zytur einen 35­ Meter-­Freistoß von Henning Röbke nicht halten konnte. Danach hatte die Oberliga-­Reserve zwar mehr Ballbesitz, aber keine zwingenden Chancen. Nach der Pause entschied Maik Ebeling per Kopfball und Kontertor rasch die Partie. „Wiefelstede war einfach cleverer und abgezockter“, meinte U23-­Coach Nils Reckemeier, dessen Team weiter einen Abstiegsplatz belegt. Quelle: NWZ


Trainer Ulf Kliche erwartet eine schwere Partie in Hannover
Trainer Ulf Kliche erwartet eine schwere Partie in Hannover

VfL will Sturz auf Abstiegsplatz verhindern

 

Unter Erfolgszwang stehen die Oberliga-Fußballer des VfL im Auswärtsspiel an diesem Sonntag (15 Uhr, Stadion Bischofsholer Damm) bei Arminia Hannover.
Der Druck ist durch die Niederlagen in den beiden ersten Pflichtspiel nach der Winterpause gewachsen. Bei einer Niederlage in der Landeshauptstadt könnte der VfL (aktuell 19 Partien, 22 Punkte) auf Abstiegsplatz 13 zurückfallen, den derzeit noch die Arminia (19, 16) einnimmt.
"Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel, das wir auf keinen Fall verlieren dürfen", weiß VfL-Coach Ulf Kliche ganz genau. Seine Mannschaft überzeugte zuletzt zweimal kämpferisch und läuferisch, erspielte sich aber nicht viele Chancen. Einen kleinen Vorteil für sein Team sieht Kliche darin, dass man im Spielrhythmus ist, während Hannover seit dem 2:1 vor vier Wochen gegen FT Braunschweig kein Pflichtspiel mehr bestritten hat.
Allerdings muss der VfL-Trainer seine Mannschaft kräftig umbauen. Kapitän Nils Frenzel und Marten Schmidt fehlen weiter verletzungsbedingt, Julian Kersting (fünfte Gelbe Karte) und Sören Harms (Gelb-Rote Karte) sind gesperrt. "Dazu fehlten auch noch einige Spieler in dieser Woche aus beruflichen Gründen beim Training. Wer in der Startelf steht, werden wir also erst nach dem Abschlusstraining entscheiden", sagt der Coach zu seinen Aufstellungsproblemen.
"Wir müssen die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive finden und wir müssen Tore schießen", fordert Kliche vor dem Duell mit der Arminia, für die die Saison derweil ganz anders verläuft, als man es geplant hatte. Eigentlich wollte das Team von Trainer Michael Elfert um die vorderen Tabellenplätze mitspielen. In einer bis jetzt absolut verkorksten Saison geht es für die "Blauen" aber gegen den Abstieg.
"Wir befinden uns in der gleichen Situation wie nach den beiden Niederlagen zum Saisonstart", sagt Kliche zur eigenen Lage. "Der Druck ist hoch, vielleicht ist auch die Lockerheit aus den letzten Spielen vor der Winterpause weg", mutmaßt der Trainer und ergänzt: "Vielleicht wird es jetzt ein Spiel, in dem etwas passiert, was man vorher nicht erwartet hat mit einer Mannschaft, die man so vorher auch nicht erwartet hat."

Quelle: FuPa


FrühjahrsCup der U8 verspricht spannende Partien

 

An diesem Samstag startet das 2te Turnier aus der Turnierserie der U8 des VfL Oldenburg im Sportpark Donnerschwee.

Von 10:30-12:30 Uhr sind dabei 36 Spiele zu sehen und Spannung ist garantiert. "Es ist ein wirklich starkes Teilnehmerfeld mit Mannschaften wie Werder Bremen und BV Cloppenburg. Das wird auch den Zuschauern viel Freude machen." glauben Leif & Isabella Paladini, Trainergespann der U8 und Organisatoren des Turniers.

"Die Kinder sind eh glücklich, wenn sie viel kicken können".

Gespielt wird auf 3 Courts des Sportpark Donnerschwee gleichzeitig. "Das ist nur finanzierbar, weil die LzO uns als Sponsor großzügig unterstützt hat. Einfach überragend, wenn lokale Firmen den Kindern sowas ermöglichen, gerade in der dunklen Jahreszeit." zeigt sich Leif Paladini begeistert vom finanziellen Engagement der LzO.

 



Vfl II unter Zugzwang

Jetzt wird’s ernst: An diesem Freitag greifen auch die U-23-Fußballer des VfL erstmals nach der Winterpause ins Bezirksliga-Geschehen ein. Um 20 Uhr treffen die Oldenburger im heimischen Stadion an der Alexanderstraße auf Nachbar SVE Wiefelstede.

 

Durch Punktgewinne der Rivalen ist das Team von Trainer Nils Reckemeier unter Druck geraten und mit 12 Punkten auf Abstiegsplatz 14 zurückgefallen. Esenshamm (16) zog durch zwei Siege vorbei. Turabdin Delmenhorst (15) erreichte zwei Remis. Am vergangenen Sonntag rückte auch Aufsteiger SWO der VfL-Reserve durch ein 2:1 im Kellerduell gegen Bockhorn bis auf einen Zähler auf die Pelle.

Quelle: NWZ


3.Herren verliert Spiel deutlich

 

 

Ball verkehrt an der Alexanderstraße: Die Gastgeber machten das Spiel, die Gäste die Tore. Schon vor dem frühen 0:1 durch Tim Bade (12.) hätten die VfLer selbst zweimal treffen können. Kurz nach der Pause markierte Nico Brodmann das 1:1 (48.), doch es folgten zwei dicke Abwehrpatzer. Beim 1:2 knallte Tim Diedrichs einen zu kurz abgewehrten Ball aus 18 Metern flach ins Netz (61.). Zwei Minuten später wurde der Ball Michael Engels, der dankend annahm, im eigenen Strafraum in die Füße gespielt. „Damit war das Spiel gelaufen. Meine Spieler wurden nervös und ließen sich noch zweimal auskontern“, ärgerte sich Trainer Peter Felsen über die unnötige Niederlage. Quelle: NWZ


Für Trainer Heiko Eilers und der U19 des VfL Oldenburg gab es beim Ligaprimus Olympa Laxten nichts zu holen.
Für Trainer Heiko Eilers und der U19 des VfL Oldenburg gab es beim Ligaprimus Olympa Laxten nichts zu holen.

VfL verliert Duell gegen Ligaprimus

 

Nichts zu holen gab es am vergangenenilers Wochenende für die Nachwuchsfußballer des VfL Oldenburg. Die U19 von Trainer Heiko Eilers verlor ihre Partie gegen den Ligaprimus Olympia Laxten mit 1:4, obwohl ein 0:1-Rückstand durch Luca Albrecht ausgeglichen werden konnte. Und auch für die U17 des VfL Oldenburg gab es beim Tabellenführer JFV Norden nichts zu holen. Am Ende musste das Team eine 0:2-Niederlage hinnehmen und kassierte die erste Niederlage nach 7 ungeschlagenen Spielen.


Nils Reckemeier möchte mit seiner U23 erfolgreich in die Rückrunde starten
Nils Reckemeier möchte mit seiner U23 erfolgreich in die Rückrunde starten

Heimspiele am Wochenende

 

So langsam nimmt die Rückrunde wieder Formen an und an diesem Wochenende finden einige Partien im Stadion an der Alexanderstraße statt.  Den Beginn macht am Freitag, 04.03., 20:00 Uhr die U23 des VfL Oldenburg, die in einem wichtigen Spiel um wichtige Punkte im Stadion an der Alexanderstraße gegen SVE Wiefelstede spielt. Am Samstag folgen zwei weitere Partien. Um 14:00 Uhr spielt die 2. B-Jugend gegen BV Cloppenburg 2 und unsere U19 empfängt um 16:00 Uhr die A-Jugend vom BV Cloppenburg.

 

Spielbetrieb  in  der Woche  vom  29.02. - 06.03.2016

 

1. Herren Sonntag 06.03. 15.00 Uhr SV Arminia Hannover 1. in Hannover
2. Herren Freitag 04.03. 20.00 Uhr SVE Wiefelstede 1. Stadion Alexanderstr.
3. Herren Samstag 05.03. 14.30 Uhr Türkischer SV Oldenburg 2. in der Brandenburger Str.
A1-Jugend Samstag 05.03. 16.00 Uhr BV Cloppenburg A1 Stadion Alexanderstr.
A2-Jugend Samstag 05.03. 15.00 Uhr SV Atlas Delmenhorst A1 in Delmenhorst
A3-Jugend Samstag 05.03. 14.00 Uhr FC Hude A1 in  Hude
B1-Jugend Samstag 05.03. 13.30 Uhr JFV Leer B1 in Leer
B2-Jugend Samstag 05.03. 14.00 Uhr BV Cloppenburg B2 Stadion Alexanderstr.
C1-Jugend Samstag 05.03. 13.00 Uhr VfL Wildeshausen C1 in Wildeshausen
C2-Jugend Samstag 05.03. 14.00 Uhr SG Westerstede/Westerl. C1 in Westerstede
D2-Jugend Samstag 05.03. 11.00 Uhr VfB Oldenburg D2 in der Maastrichter Str.
E3-Jugend Samstag 05.03. 9.00 Uhr Hallenmeisterschaft in der Lagerstr.
E4-Jugend Samstag 05.03. 9.00 Uhr Hallenmeisterschaft in der Lagerstr.


2. B-Junioren verlieren Heimspiel

 

In einem dramatischen Spiel konnte der VfL die Punkte leider nicht an der Alexanderstrasse lassen. Durch hohes Pressing wurde Brake von Anfang an am Spielaufbau gehindert. Daniel Uhlmann war es dann, der den VfL mit einem Schuss (2.) aus 25 Metern ins lange Eck den VfL in Führung brachte. Im Gegenzug fiel derf unnötige Ausgleich (4.), weil der VfL auf einen Abseitspfiff wartete und einfach stehen blieb. Brake nahm die Einladung dankend an.

Beide Mannschaften hielten das Tempo im gesamten Spielverlauf hoch. Durch halbherziges Verteidigen konnte Brake auf 1:3  erhöhen (70./73.).

Leo Eickhoff erzielte zwar den Anschlusstreffer (77.), aber auch der Sturmlauf in den letzten Minuten konnte die Niederlage nicht verhindern.
Text: R. Schneider

 


Die erfolgreiche U11 des VfL Oldenburg
Die erfolgreiche U11 des VfL Oldenburg

 

 

Jugendmannschaften des VfL Oldenburg in der Hallenrunde sehr erfolgreich

 

Mit dem Abschneiden der VfL Jugendmannschaften können die Verantwortlichen im VfL Oldenburg mehr als zufrieden sein.

 

Fast alle für die Hallenrunde gemeldeten Jugendteams konnten in Ihren jeweiligen Staffeln vordere Plätze belegen.

Was aber die Vormachtstellung des VfL im Jugendfußballbereich in Oldenburg unterstreicht, ist die Tatsache, dass alle ersten Jugendmannschaften (U19, U 15, U 13, U 11 und U 9), die natürlich auch in den höchsten Staffeln starteten, dort auch Staffelsieger wurden.

Lediglich unsere U 17 belegte einen ebenfalls sehr guten 2. Platz in der Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft.

Allen Mannschaften und deren Trainern einen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Vereinsergebnis.

Nun geht es sicher mit viel Vorfreude in die Rückrunden der Feldserie.      

Mit 6 Punkten Vorsprung, 9 Siege, 2 Niederlagen und einem Unentschieden, Futsalmeister 2015/16 VfL Oldenburg U11
Mit 6 Punkten Vorsprung, 9 Siege, 2 Niederlagen und einem Unentschieden, Futsalmeister 2015/16 VfL Oldenburg U11

Auf dem Bild fehlen Pedro Czelinski und Mert Ökmen.
Auf dem Bild fehlen Pedro Czelinski und Mert Ökmen.

U10 Hallenmeister! 

 

Die U10 von Trainer Gilbert Frye zeigte an allen Spieltagen, dass sie dieses Jahr die Hallenrunde im Futsal gewinnen wollten und so spielten sie auch. Von Anfang an wurde viel gepresst und das Mannschaftsspiel verbesserte sich von Spieltag zu Spieltag. Daraus resultierte die verdiente Hallenfutsalmeisterschaft der Staffel 2.

Rückblick:
Nachdem man draußen einen erfolgreichen zweiten Platz (Vizemeister) belegt hatte, musste sich die Mannschaft erst einmal wieder an das Spiel in der Halle gewöhnen. Gerade das Spiel gegen Jahrgangsältere fiel den Kindern in der Halle schwerer als draußen. Außerhalb der Halle profitierten die VfLer durch ihr breit aufgezogenes Spiel und dies konnte man auf das Hallenspiel nicht übertragen. So dauerte es zwei Turniere bis man das Hallenspiel verinnerlicht hatte. Danach spielte die U10 einen "schnellen Ball" und dadurch konnte sie sich gegen die älteren Spieler Vorteile erspielen. So wurde man in Zetel zweiter, beim vereinseigenen Turnier dritter und in Ofenerdiek holte man sich den ersten Platz beim reinen 2006er Jahrgangsturnier.
"Wichtiger als das Spielergebnis ist jedoch die Weiterentwicklung der einzelnen Spieler und die ist bei vielen deutlich zu erkennen", resümiert VFL-Trainer Gilbert Frye.

Begeisterung pur!
Begeisterung pur!

VfL III unterliegt Ohmstede IV
Es fehlte die Cleverness

Der VfL Oldenburg III hat das Freitagsspiel gegen den 1.FC Ohmstede IV mit 1:5 verloren. Ein Ergebnis, das nicht unbedingt den Spielverlauf wiederspiegelt, da sind sich beide Seiten auch einig gewesen. Der VfL begann sehr druckvoll, erspielte sich auch gute Chancen und drängt die Gäste in die Abwehr. Dennoch kamen die Ohmsteder einmal in der zwölften Minute vor das Tor der Gastgeber und Tim Bade ließ sich nicht zweimal bitten, traf zur Gästeführung.

Weiterhin war der VfL Oldenburg III bemüht, das Ergebnis in die eigenen Bahnen zu lenken, einzig wahre torgefährliche Möglichkeiten blieben Mangelware.

So ging es mit dem 0:1 auch in die Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel machte der VfL gleich wieder Druck und jetzt klappte es auch mit dem Tore schießen. Nico Brodmann traf zum 1:1 und weiterhin hatten die Gastgeber mehr vom Spiel.

Aber, wenn man die Tore nicht erzielt, machen es die anderen. Nach einem Freistoß der Gäste kam der abgewehrte Ball zu Tim Diedrichs und der schoss trocken aus gut 18 Metern per Flachschuss zur erneuten Führung der Ohmsteder ein. Nur ein paar Minuten später leistete sich ein VfL-Akteur einen katastrophalen Querpass genau in die Beine von Michael Engels und dieser erzielte das 1:3, die Entscheidung.

Tim Diedrichs und Christian Ernst schraubten das Ergebnis noch in die Höhe, so endete diese Partie mit 1.5.

 

„Wir machen das Spiel, Ohmstede nutzt die Chancen, so einfach ist das Spiel erklärt“, sagte VfL-Coach Peter Felsen etwas trocken. „Wir haben uns Möglichkeiten erspielt, diese aber eben wirklich nicht genutzt. Da waren die Jungs zu unclever. Dazu haben wir dann Ohmstede auch noch eingeladen, alles in allem müssen wir jetzt sehen, dass wir wieder eine Einheit werden. Schnell das Spiel vergessen“.

 

Söhnke Klatt (FCO IV):“ Dem kann ich mich nur anschließen. VfL hat wirklich das Spiel gemacht, aber wir haben eben die Chancen genutzt und das eiskalt. Das 1:1 nach der Pause war für uns etwas bitter, aber nach dem 1:3 war das Spiel so gut wie entschieden. Das war für uns natürlich eine Art Bonus-Spiel und wir freuen uns natürlich riesig über die Punkte. Unsere Leihgabe im Tor, Astrit Morina aus der ersten Mannschaft, hat uns natürlich auch immer im Spiel gehalten und war einfach bärenstark. Jetzt genießen wir ein Getränk und gehen schön ins Wochenende“.

 

Quelle: FuPa


Sören Harms sah in der 81. Minute gelb/rot.
Sören Harms sah in der 81. Minute gelb/rot.

Oberligist verliert Derby

 

 

Eiseskälte und festgefrorener Boden in der 53 Acht-Arena. Es wurde Zeit für ein heißes Revierderby. 20. Spieltag der Oberliga Niedersachsen hieß es wieder "Its derbytime!" Der SSV Jeddeloh hatte den VfL Oldenburg zu Gast und siegte mit 2:0. Der SSV Jeddeloh durfte heute seinen ersten Sieg in der Rückrunde verbuchen. Bereits in der 11. Spielminute gingen die Gastgeber durch ein Kopfballtor von Keven Oltmer nach Freistoß von Bastian Schaffer früh in Führung. Von dort an schienen die Ammerländer das Spiel zu dominieren bis in der 25. Minute der Oldenbuger Stefan Rupprecht nach flacher Flanke in den jeddeloher Strafraum den Ball gegen den rechten Außenpfosten schob. Dadurch verpassten die Gäste den Ausgleich und hatten hier ihre beste Torchance. 

Doch der VfL kam jetzt besser ins Spiel und lieferte sich bis zur Halbzeit einige brisante Zweikämpfe um das Spielgerät. 


In der zweiten Hälfte bekam die Begegnung noch mehr Schwung. Julian Bennert hatte in der 70. Minute die erste große Chance die Führung weiter auszubauen. Oldenburgs Torwart Jannik Zohrabian blieb nach hoher Flanke in den Strafraum nur die Möglichkeit zur Faustabwehr. Bennert hebelte den Ball an, traf jedoch nur die Torlatte.

Das zweite Tor lag förmlich in der Luft, denn nur eine Minute später verpasste Thomas Celik seine Chance die Führung zu erziehlen und schlenzte den Ball ans Außennetz. Der SSV machte jetzt weiter Druck. In der 77. Minute konnte VfL Keeper Zohrabian den Ball nicht richtig festhalten. Thomas Celik schnappte sich die Kugel und setzte einen Schuss auf das freistehende Tor an, traf aber erneut nur das Außennetz.

Ab der 81. Minute waren die Gäste nur noch zu zehnt. Sören Harms sah die gelb-rot, nachdem er zwei Minuten zuvor seine erste gelbe Karte bekam. Doch geschlagen gab sich der VfL keineswegs und sorgte nochmal für ordentlich Druck vor dem jeddeloher Kasten und forderte hohe Defensivarbeit der jeddeloher Abwehr. In der 90. Minute dann die Erlösung für blau-weiß. Thomas Celik machte seinen Patzer wieder gut und setzte den Sieg unter Dach und Fach mit dem 2:0 Endergebnis.


Hier die Stimmen zum Spiel: 

Gerhard Meyer (SSV):

"Natürlich sind wir überglücklich über diesen Sieg. Am Ende war der Sieg auf dem schwer bespielbaren Boden auch in Ordnung. Trainer Olaf Blancke hat mit Fredehorst, Celik und Oltmer auch ziemlich offensiv spielen lassen und das hat sich am Ende auch ausgezahlt. Wir haben gut begonnen, dann kam der VfL aber auch besser ins Spiel und es plätscherte dann eine Zeit vor sich hin. VfL Oldenburg war ein guter Gegner und ein sehr fairer Verlierer, der uns am Ende auch beglückwünscht hat. 374 Zuschauer waren da und damit sind wir auch zufrieden, für die Verhältnisse. Es war alles in Allem ein runder Abend und alle sind natürlich richtig happy“.


Olaf Cording (VfL):

"Der Sieg für den SSV Jeddeloh geht in Ordnung. Auf dem Boden konnte man kaum Fußball spielen, daher mussten wir viel mit langen Bällen agieren. Das ging dem SSV aber auch so. Letzten Endes haben wir uns einfach nicht genügend Chancen erarbeitet, Jeddeloh hatte ein paar gute, von daher passt das so schon“.

VfL Oldenburg: 1 Jannik Zohrabian - 4 Julian Kersting, 5 Arne Lüerssen, 6 Key Riebau (75. 11 Patrick Lizius), 7 Pascal Steinwender, 8 Simon Brüning, 14 Stefan Rupprecht (69. 10 André Jädtke), 15 Sören Harms, 17 Kai-Sotirios Kaissis, 19 Philip Nauermann, 20 Andrik Zohrabian (66. 13 Jannes Hillerns)

 

Tore: 1:0 Mario Fredehorst (11.); 2:0 Thomas Celik (90+1.)

Zuschauer: 374

Quelle: FuPa


Trainer Peter Felsen will mit seiner Mannschaft heute drei Punkte holen
Trainer Peter Felsen will mit seiner Mannschaft heute drei Punkte holen

VfL Oldenburg III empfängt 1.FC Ohmstede IV

 

Duell auf Augenhöhe. Auch der VfL Oldenburg III steigt am Freitagabend ins Pflichtspieljahr 2016 ein. Zu Hause, im Stadion an der Alexanderstraße, trifft die Mannschaft von Coach Peter Felsen auf den 1.FC Ohmstede IV. Beide Mansnchaften trennen nur vier Zähler. Für einen Aufsteiger wie Ohmstede IV kein schlechter Wert. Der Gastgeber mischt in der oberen Tabellenhälfte mit und möchte gerne den Anschluss an den Post SV aufrechterhalten. Ohmstede IV auf dem sechsten Platz ist auf einem guten Weg, der beste de drei Ohmsteder Teams der 1.Kreiskalsse zu werden. Dazu muss man allerdings die eigene Zweite noch verdrängen, die  mit zwei Punkten mehr und einem Punkt weniger als die Vierte auf Platz fünf steht.

„Unsere Vorbereitung war eher durchwachsen“, sagt VfL-Trainer Peter Felsen. „Aber, dennoch müssen die drei Punkte schon bei uns „dahoam“ bleiben, wenn wir die Tuchfühlung zur Tabellenspitze halten wollen. Wir werden sehen, ob das Team an die gute Hinrunde anknüpfen kann“.

Söhnke Klatte (FCO IV):" Heute Abend stellen wir uns der schwierigen Aufgabe beim VfL Oldenburg III. Im Hinspiel kassierten wir eine knappe 2:3 Niederlage, welche wir natürlich egalisieren möchten. Wir haben die Defizite aus dem Derby vom letzten Wochenende angesprochen und daran gearbeitet. Wir wollen weiter Punkte sammeln und fahren sicherlich nicht an die Alexanderstraße um uns freiwillig geschlagen zu geben. Ich glaube durchaus, dass die Zuschauer sich auf ein "knappes" Ding einstellen können.

Anstoß: 20:00 Uhr

Schiedsrichter: Fabian Becker

Quelle: FuPa


Kapitän Nils Frenzel wird am heutigen FReitag gegen Jeddeloh fehlen
Kapitän Nils Frenzel wird am heutigen FReitag gegen Jeddeloh fehlen

VfL schöpft Kraft aus Serie 

 

Oberligist VfL im Ammerland unbesiegt – Letztes Derby für Olaf Blancke. Bisher holte der VfL in Jeddeloh einen Sieg und ein Unentschieden. Trainer Kliche hat Verletzungssorgen. Im Derby der Fußball-­Oberliga beim SSV Jeddeloh an diesem Freitag (19.30 Uhr, Stadion Wischenstraße) muss VfL-­Trainer Ulf Kliche auf zwei seiner wichtigsten Spieler verzichten. Neben dem defensiven Mittelfeldspieler Marten Schmidt, dessen Risswunde nach dem Spiel bei FT Braunschweig am vergangenen Sonntag genäht werden musste, fehlt auch Innenverteidiger Nils Frenzel. „Für die Innenverteidigung bietet sich natürlich Arne Lüerssen an, der zuletzt in der Viererkette links gespielt hat“, meint Kliche. Für Schmidt könnte Andrik Zohrabian in die Startelf zurückkehren.

„Marten Schmidts Ausfall ist für uns sehr bitter, er hatte bis zu seiner Auswechslung eine überragende Leistung gezeigt. Wir könnten auch Key Riebau nach hinten ziehen“, deutet Kliche eine weitere Möglichkeit an.

Nach ihrer Leistung in der zweiten Halbzeit beim 2:2 gegen den Tabellenzweiten SVG Göttingen gehen die Ammerländer als Favorit ins Derby. „Jeddeloh hat gegen Göttingen bis zum Schluss gefightet und hätte eigentlich den Sieg verdient gehabt“, sagt Kliche über die Partie. In diesem Spiel hatte SSV-­Coach Olaf Blancke mit einer taktischen Variante überrascht, in dem er den schnellen Kevin Oltmer auf der Sechs vor der Abwehr einsetzte. „Wenn Oltmer aus dem Raum kommt, ist er sehr gefährlich. Dazu kommen Julian Bennert, der alle Freiheiten im Spiel hat, und der sehr schnelle und trickreiche Thomas Celik“, warnt Kliche seine Spieler vor der Offensive der Jeddeloher.

Die Offensive erwies sich im bisherigen Saisonverlauf als Problemzone für den VfL. Ganze 19 Tore hat der Tabellenelfte in 18 Spielen erzielt, die viertplatzierten Jeddeloher trafen in 19 Partien 41 Mal ins gegnerische Tor. Allerdings hat der SSV auch bereits 40 Gegentreffer kassiert, der VfL erst 23. „Wir werden mit Sicherheit unsere Torchancen bekommen, daraus müssen wir aber mehr machen als in Braunschweig“, fordert Kliche von seinen Spielern mehr Entschlossenheit und Genauigkeit im Torabschluss.

Immerhin spricht die Statistik für den VfL, in der Oberliga hat die Mannschaft von Ulf Kliche in Jeddeloh noch nicht Immerhin spricht die Statistik für den VfL, in der Oberliga hat die Mannschaft von Ulf Kliche in Jeddeloh noch nicht verloren, bisher gab es ein 2:0 und ein 2:2. „Ich habe fest damit gerechnet, dass die Partie stattfindet. Bei den schwierigen Platzverhältnissen wird vielleicht schon der erste Treffer eine Vorentscheidung bedeuten“, sieht Kliche in den Rahmenbedingungen einen entscheidenden Faktor.

„Nur Blitzeis oder plötzlicher Schneefall können die Austragung des Derbys verhindern“, sagt SSV­Trainer Olaf Blancke über eine mögliche Absage. Für ihn ist es das letzte Derby, er hatte schon vor längerer Zeit seinen Abschied angekündigt.

 

Quelle: NWZ

 


Trainer Malte Kempas freute sich über den glücklichen Sieg im Spitzenspiel
Trainer Malte Kempas freute sich über den glücklichen Sieg im Spitzenspiel

U15 gewinnt Spitzenspiel in der Schlußsekunde

 

Die U15 des VfL Oldenburg hat ihr Heimspiel am vergangenen Sonnabend gegen Hansa Friesoythe mit 2:1 gewonnen. Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen durch Mathis Wloschin nach Vorarbeit von Daniel Butau in der 5. Spielminute in Führung. Die Gäste versäumten es die Führung auszubauen, da Karsten Schulte am VfL-Keeper scheiterte. Aber auch der Gästekeeper war auf der Hut und verhinderte den möglichen Ausgleichstreffer des VfL.

In der 2. Halbzeit erhöhte der VfL Oldenburg sichtlich den Druck und der Lohn war der Ausgleich durch durch Vittorio Mandurino.

In der Nachspielzeit gelang dem VfL der glückliche Siegtreffer durch Hanno-Helmut Külke. 

Trainer Malte Kempas war nach der Partie froh über den glücklichen Sieg, aber nicht wie er zustande gekommen ist. "Ein Unentschieden wäre in Ordnung und verdient gewesen!"

Das nächste Spiel bestreitet die U15 am kommenden Samstag, 27.02., 12:00 Uhr, im Stadion an der Alexanderstraße. Gegner wird dann der  FC Rastede sein.


Trainer Nils Reckemeier war nicht ganz zufrieden mit dem Testspielwochenende
Trainer Nils Reckemeier war nicht ganz zufrieden mit dem Testspielwochenende

VfL-Reserve bezwingt STV Barßel

 

Auf ein durchwachsenes Testspielwochenende blicken die U-23-Fußballer des VfL II zurück. Am Freitag kam der Bezirksligist in einem schwachen Spiel nur zu einem 1:1 gegen die eigene dritte Mannschaft (1. Kreisklasse). Gegen den in der Bezirksliga IV spielenden STV Barßel folgte am Sonntag ein überzeugender 5:2-Erfolg.
"Die erste Halbzeit gegen Barßel war sehr gut, nur einmal haben wir in der Abwehr nicht aufgepasst und uns den Foulelfmeter eingefangen", war U-23-Coach Nils Reckemeier mit dem zweiten Test sehr zufrieden.

Gegen den Tabellenvierten der Bezirksliga IV aus dem Kreis Cloppenburg sorgten der dreimal erfolgreiche Thore Sikken sowie Dennis Gleba für eine 4:1-Pausenführung. Den Strafstoß der Gäste verwandelte Stefan Reinken, der auch in Halbzeit zwei den zweiten Treffer für Barßel markierte. Stephan Schönberg traf für die Oldenburger.

Im Vereinsduell hatte Nico Brodmann die dritte Mannschaft in der 79. Minute in Führung gebracht. Gottfried Ayikoe schaffte kurz danach den Ausgleich.

Quelle: FuPa


Michael Plätzer führte die Sitzung
Michael Plätzer führte die Sitzung

Jahreshauptversammlung Fußballabteilung

 

Wie jedes Jahr traf sich die Fußballabteilung des VfL Oldenburg unter  der Leitung von Michael Plätzer mit den Verantwortlichen, Ehrenamtlichen sowie Trainern der Mannschaften, um das abgelaufene Jahr zu reflektieren.

Es begann der Präsident des VfL Oldenburg - Rainer Bartels - mit einem kleinem Abriss der Bedeutung der Fußballabteilung für den Gesamtverein. Er stellte fest, dass auch im letzten Jahr die Fußballer die größte Anzahl der Mitglieder ausmachte. Er bedankte sich bei allen Helfern, insbesondere bei den Ehrenamtlichen. Er hob noch einmal hervor, wie wichtig das Sparda - Camp und der Wintercup für die Abteilung sei.

Detlef Blancke berichtete von den Herren - Mannschaften und legte noch einmal dar, dass diese Saison der Klassenerhalt der Oberliga Mannschaft das wichtigste Ziel sei. Er lobte die hervorragende Jugendarbeit, die es immer wieder erlaubte, Talente in den Herrenbereich zu holen. 

Klaus Dieter Gehrels - Jugendkoordinator - berichtete von der, in großen Teilen, erfolgreichen Jugendarbeit und bedankte sich bei allen  Trainern und Ehrenamtlichen für ihr überragendes Engagement. 

Franz Haake konnte zufrieden feststellen, dass das abgelaufene Jahr fast mit einer schwarzen Null beendet werden konnte, obwohl in vielen Bereichen die Kosten immer weiter stiegen.

Frederik Blanke freute sich in seinem Bericht über die gute Schiedsrichterarbeit beim VfL. So konnten alle Quoten erfüllt werden und immer wieder junge Menschen für diesen nicht ganz einfachen Job gewonnen werden. Blanke wurde einstimmig für weitere drei Jahre als Schiedsrichterobmann in seinem Amt bestätigt.

Michael Plätzer schloss die Sitzung dann mit einem ausdrücklichen Dank an Ali Meyer, der sich in den letzten Jahren mit Unmengen an Freizeitstunden für die Organisation des Sparda Cups einsetzte. 

Bericht: J. Guischard



Marten Schmidt verletzte sich am Knie und musste ausgewechselt werden
Marten Schmidt verletzte sich am Knie und musste ausgewechselt werden

VfL kassiert vermeidbare Niederlage im Abstiegskampf

 

Oberligist verliert bei FT Braunschweig mit 1:2 – Starker Marten Schmidt verletzt sich am Knie VON MANFRED MIETZON

Ihre Sieglos-­Serie auf fünf Spiele ausgebaut haben die Oberliga-­Fußballer des VfL in ihrem ersten Spiel nach der Winterpause. Durch eine bittere 1:2­Pleite bei FT Braunschweig rutschten die Oldenburger auf den elften Platz zurück. „Die Niederlage tut doppelt weh, weil sie vermeidbar und gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf war“, ärgerte sich VfL­Trainer Ulf Kliche, dessen Team von den Gastgebern auf dem engen Kunstrasenplatz in Braunschweig von Beginn an unter Druck gesetzt wurde. Die dritte gute Möglichkeit nutzte Nils Gehde zum verdienten 1:0, als die Freien Turner einen VfL-­Freistoß abgefangen und schnell gekontert hatten (13. Minute).

 

Danach kamen die Oldenburger besser ins Spiel und wurden mutiger. Die erste gute Torchance für die Gäste hatte Winter-­Zugang Stefan Rupprecht, dessen Schuss aber links am Tor vorbeiging. Doch kurz vor der Pause wurde der VfL für das Risiko belohnt. Der ebenfalls neuverpflichtete Pascal Steinwender flankte vom rechten Flügel auf Key Riebau, dessen Schuss Keeper Timo Keul noch abwehrte. Im Nachsetzen drückte der wie Steinwender vom VfB „ausgeliehene“ Kai Kaissis den Ball aber zum 1:1 über die Linie (40.).

Kurz nach der Pause musste VfL-­Mittelfeldspieler Marten Schmidt nach einem Zweikampf mit einer Knie-Risswunde den Platz verlassen. „Marten hat bis dahin alle Zweikämpfe und Kopfballduelle gewonnen, sein Ausscheiden war die Entscheidung gegen uns“, meinte Kliche.

Das entscheidende Tor erzielte Christian Ebeling, als er auf der rechten Seite durchmarschierte und den Ball unhaltbar im kurzen Eck versenkte (72.). Danach drängte der VfL zwar auf den erneuten Ausgleich, doch die Abschlüsse waren zu unpräzise

 

VfL Oldenburg: 1 Jannik Zohrabian - 4 Julian Kersting, 5 Arne Lüerssen, 6 Key Riebau (77. 11 Patrick Lizius), 7 Pascal Steinwender, 8 Simon Brüning, 14 Stefan Rupprecht (77. 10 André Jädtke), 16 Nils Frenzel, 17 Kai-Sotirios Kaissis, 19 Philip Nauermann, 21 Marten Schmidt (55. 2 Andre Padecken)

 

Tore: 1:0 Nils Gehde (13.); 1:1 Kai-Sotirios Kaissis (40.); 2:1 Christian Ebeling (72.)

 

 

Zuschauer: 55

 


Der Einsatz von Pascal Steinwender (Bild vorne) am Sonntag ist fraglich.
Der Einsatz von Pascal Steinwender (Bild vorne) am Sonntag ist fraglich.

VfL setzt auf Kämpfer statt Filigrantechniker

 

Oberligist vor Auswärtsspiel bei FT Braunschweig – Austragung unsicher.  Sollte es an diesem Wochenende tatsächlich mit dem ersten Pflichtspiel im neuen Jahr klappen, sieht VfL-Trainer Ulf Kliche seine Oberliga-Fußballer gut gerüstet. Nachdem vor einer Woche die geplante Partie beim Tabellenzweiten Göttingen ausgefallen war, ist auch die Austragung der Begegnung an diesem Sonntag (Anstoß um 14.30 Uhr) bei FT Braunschweig nicht sicher. „Die Partie soll auf Naturrasen gespielt werden. Bei den jetzigen Verhältnissen wird es ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen und langen Bällen.

 

Da wird sich die Mannschaft durchsetzen, die den größeren Siegeswillen hat“, erwartet Kliche ein kräfterau-
bendes Duell auf Augenhöhe. Der VfL ist mit 22 Punkten aktuell Zehnter. Die Freien Turner aus Braunschweig (21) sind Zwölfter.


„Auf tiefem Boden kann man nicht 90 Minuten lang hoch pressen und nur offensiv spielen. Wir werden daher auch eine Elf beginnen lassen, die mit diesen Bedingungen zurechtkommt“, kündigt der VfL-Trainer an. Damit dürften mehr beherzte Zweikämpfer als Filigrantechniker gefragt sein. Fraglich ist der Einsatz des in diesem Winter vom VfB gekommenen Pascal Steinwender. Der Angreifer hat in dieser Woche wegen Leistenproble-
men eingeschränkt trainiert.


Der Regionalliga-Absteiger aus Südostniedersachsen spielt mit einem neuformierten Team bisher eine durch-
wachsene Saison. Doch Kliche warnt. „Braunschweig schießt fast immer ein Tor. Wir hatten in der Hinrunde Probleme, uns Chancen zu kreieren“, sagt der VfL-Coach. „Mit unseren drei Zugängen Pascal Steinwender, Kai Kaissis und Stefan Rupprecht wollen wir das ändern“, hofft er nun auf mehr Gefahr und eigenen Torjubel.

 

Sollten das Spiel in Braunschweig und auch die Partie zwischen ULM Wolfsburg und TB Uphusen ausfallen, will
der VfL am Sonntag um 15 Uhr ein Testspiel im Stadion an der Alexanderstraße gegen Uphusen bestreiten.

Quelle: NWZ


Werder Wochen bei der U8

 

Für die U8 des VfL Oldenburg beginnen sinnbildlich die SV Werder Bremen Wochen. In den kommenden 4 Wochen trifft man ganze 4 mal auf den Nachwuchs des Bundesligisten, interessanterweise in 3 verschiedenen Spielformen.
Zu erst diesen Sonntag beim Funinoturnier des TuS Heidkrug. Hier wird 3vs3 auf 4 Tore gespielt.


2 Wochen später, am 05.03.2016 gehts dann beim VfL Oldenburg Frühjahrscup unter anderem wieder gegen die Grün Weißen. Im Sportpark Donnerschwee spielen wir dann im 4+1 gegeneinander.
So wird dann auch am 19.03. beim "DieÖffentliche SuperCup" gegen Werder gespielt.
Zum Abschluss der " Werder Wochen" geht es dann nach Bremen zum hauseigenen Turnier des SV Werder Bremen, wo klassisch im 5+1 gespielt wird.
4mal Werder, 3mal verschiedene Spielregeln, man darf gespannt sein, wer wo seine Stärken hat. Spaß haben, werden die Jungs wohl auf jeden Fall!


2. B-Jugend gewinnt Nachholspiel

 

In einem Nachholespiel fuhren die Oldenburger einen weiteren Sieg ein. In den ersten 10 Minuten führten die VfLér schon 3:0. Statt aber weiter auf Torejagd zu gehen, nahmen die Grünen das Tempo raus und versäumten auch durch unkonzentrierten Torabschluß den Sack zuzumachen. In der zweiten Hälfte wurden die Ramsloher agiler, kamen aber nicht zum erhofften Anschlusstor. Mit dem 4:0 war das Spiel dann auch entschieden. Am 27.02. kommt um 14 Uhr mit dem SV Brake der Spitzenreiter (10 Sp. / 23 P / 44:6 Tore) an die Alexanderstrasse. Erst nach diesem Spiel wird man sehen, wo die Mannschaft leistungsmässig steht. Tore: 1:0 Ayjkoe (2.) 2:0 Bernsen (7.) 3:0 Eigentor nach Freistoss von Cengiz (9.) 4:0 Eickhoff (64.)


Wetter zum Abgewöhnen. Trainer Kliche mit Olli Cording
Wetter zum Abgewöhnen. Trainer Kliche mit Olli Cording

Zimperliches Spiel ärgert Kliche

 

Ein enttäuschendes Unentschieden haben die Oberliga-Fußballer des VfL in ihrem Testspiel am Sonntag gegen die U19 des JFV Nordwest verbucht.
"Das war unterm Strich zu wenig, deshalb können wir auch nicht zufrieden sein", stellte Trainer Ulf Kliche seiner Mannschaft nach dem 0:0 gegen den Tabellenzweiten der A-Junioren-Regionalliga ein schlechtes Zeugnis aus.
Das VfL-Team spielte gegen die Talente aus dem Partnerverein zwar kombinationssicherer als zuletzt beim 2:0 gegen Bezirksligist FC Rastede, kam aber kaum zu guten Torchancen. Bei den wenigen Möglichkeiten war JFV-Keeper Fabian Klinkmann im Tor des JFV auf dem Posten und hielt sicher.
"Das Spiel war eine gute Standortbestimmung für uns, deshalb habe ich meine Startelf durchspielen lassen. Die Spieler haben eine tolle Laufbereitschaft gezeigt und auch in den Zweikämpfen körperlich gut dagegengehalten", lobte JFV-Coach Stephan Ehlers und gab seinem Team für Montag trainingsfrei. Nur vor dem VfL-Tor fehlte den A-Junioren die nötige Konsequenz und Konzentration, um aus den Chancen auch ein Tor zu machen.
Dass die U-19-Talente nicht nur läuferisch gleichwertig waren, passte Kliche überhaupt nicht. "Ich habe gerade bei den Zweikämpfen keinen Unterschied gesehen den hätte man bei einem Spiel einer Oberligamannschaft gegen eine U 19 aus der Regionalliga sehen müssen", bemängelte er die Zurückhaltung und mutmaßte: "Vielleicht wollten sie auch gegen die eigenen Vereinskameraden nicht so hart wie normalerweise in der Oberliga spielen."
Kliche hatte zur Pause fast komplett durchgewechselt, nur die angeschlagenen Jannes Hillerns und Arne Lüerssen kamen gegen die JFV-Auswahl nicht zum Einsatz.
Quelle: Fupa.net


U23 gewinnt Testspiel gegen Ofenerdiek

 

Die U23 des VfL Oldenburg hat am gestrigen Freitagabend ein Testspiel gegen den Kreisligisten SV Ofenerdiek mit 2:1 gewonnen. Die beiden Treffer für den VfL erzielte Stephan Schönberg (35./79.), ehe die Gäste aus Ofenerdiek in der 82. Minute durch Sedat Yanc verkürzen konnten. Für Trainer Nils Reckemeier ein gelungener Test, bei dem er alle Spieler seines Kaders eingesetzt hat.


Das Oberligaspiel in Göttingen wurde abgesagt. Bild: FuPa
Das Oberligaspiel in Göttingen wurde abgesagt. Bild: FuPa

Spiel in Göttingen fällt aus!

Die Winterpause für unsere Oberligafußballer wird um eine Woche verlängert. Die für den kommenden Samstag angesetzte Partie beim Tabellenzweiten SVG Göttingen 07 wurde bereits am heutigen Donnerstag abgesagt. Die Verantwortlichen haben ganz schnell reagiert und das Team wird am kommenden Sonntag, 14.02., 15:00 Uhr, ein Testspiel  gegen die U19 des Partnervereins JFV Nordwest U19 austragen. Das Spiel wird im Stadion an der Alexanderstraße stattfinden.   


Neue Schiedsrichter in Oldenburg

Schiri-Anwärterlehrgang war erfolgreich +++ Viele neue Schiedsrichter/innen in Oldenburg.

Es ist vollbracht. Der Fußballkreis Oldenburg-Stadt heißt 29 neue Schiedsrichter/innen herzlich willkommen.

Vier Wochen wurden unter der Leitung von Schiedsrichter-Lehrwart Andre Schnor (1.FC Ohmstede) mit den Lehrstabsmitarbeitern Heino Knüppel (GVO) und Sascha Schnor (SV Neuenwege) die Fußball-Regeln 1 – 17 gepaukt. Um die Lehrabende locker und interessant zu gestalten, gab es wieder einige Rollenspiele, bei denen die Teilnehmer mit einbezogen wurden. Interessant für die Teilnehmer waren auch die unzähligen Videobeispiele, die passend zu den Regeln gezeigt wurden. Heino, Sascha und Andre hatten zu fast jeder Regel eine kleine Anekdote zu erzählen. Dabei wurde den Noch-Anwärter klar, dass vieles, was in der Theorie vorkommen kann, schon mal in der Praxis passiert ist.

 

Da ist zum Beispiel der ehemalige Bundesliga Schiedsrichter Wolf-Dieter Ahlenfelder, der am 8. November 1975 im Bundeliga Spiel Werder Bremen gegen Hannover 96 schon nach 32 Minuten zum Pausentee bat.  Das sorgte für reichlich Fragezeichen aber auch Heiterkeit bei den 34 Teilnehmern des Anwärterlehrganges. Für die Lösung des Problems gab es wieder mal interessante Ansätze.  Sehr überrascht waren aber alle über die richtige Lösung (13 Minuten nach der Halbzeit nachspielen lassen, anschließend Seitenwechsel ohne Pause).

 

Die Prüfung wurde von Bezirks-Schiedsrichter-Obmann Georg Winter aus Wildeshausen abgenommen. „Ihr lacht!“ so Georg Winter „30 Fragen, 30 Kreuze. Bitte darauf achten!“.  Die ersten Teilnehmer gaben schon nach wenigen Minuten die ausgefüllten Fragebogen ab. Meistens stehen dann schnell die Lehrgangbesten fest, die den Bogen zuerst mit den wenigsten Fehlern abgegeben haben.

 

In diesem Jahr konnte der Lehrstab und Kreis-Schiedsrichter-Obmann Peter Hatzler den Teilnehmern Fynn Petsch (14) vom TuS Eversten als Lehrgangsbesten und Jessica Hellwig (15) vom Türkischen Sportverein gratulieren. Beide bekamen eine kleine Aufmerksamkeit vom Ehrenlehrwart Heino Knüppel überreicht.

 

Der Kreisschiedsrichter Ausschuss und alle Oldenburger Schiedsrichter wünschen viel Spaß bei der neuen Tätigkeit als Unparteiische und vor allen Dingen immer „Gut Pfiff!“

 

Mehr Infos unter www.schiri-ol.de

 

Die neuen Schiedsrichter sind:

Abdullah Abdulkadir Ali, David Beckert, Conrad Behrens, Niels Boaventura, Nick Brosowski, Jimi Erkens, Luis Forchert, Max Gerriets, Niklas Gruner, Jessica Hellwig, Eike-Martina Herz, Max Klemmer, Lukas Koenig, Ulrich Krafft, Jannis Marius Martens, Finn Mertens, Ronny Müller, Jasmin Osso, Fynn Petsch, Fyonn Rothe, Nico Seghorn, Tammo Siemoneit (VfL Oldenburg), Loretta Strauß, Milad Suleiman, Joosten Thienemann, Paul Toel, Hauke Ukena, Lowan Yurt, Aaron Zimmermann

Quelle: FuPa


Jugendobmann Klaus Dieter Gehrels (r.)  Thorsten Oltmanns zur Geburts seines Sohnes
Jugendobmann Klaus Dieter Gehrels (r.) Thorsten Oltmanns zur Geburts seines Sohnes

Die Fußballabteilung gratuliert

 

Am 02.02. erblickte ein neuer Erdenbürger das Licht der Welt und die Fußballabteilung des VfL Oldenburg gratuliert Thorsten Oltmanns (Trainer 2. A-Jugend) und seiner Freundin Marica zur Geburt ihres Sohnes Lias. Jugendobmann Klaus Dieter Gehrels ließ es sich nicht nehmen und übbereichte im Namen der Fußballabteilung drei Strampler.  

 


Trainer Nils Reckemeier war mit der Einstellung seiner Mannschaft zufrieden
Trainer Nils Reckemeier war mit der Einstellung seiner Mannschaft zufrieden

U-23-Team zeigt nur Stückwerk

 

Eine alles andere als überzeugende Vor-
stellung haben die U-23-Fußballer des VfL Oldenburg im Test gegen den SC Winkum abgeliefert. Die in der Bezirksliga als Tabellen-13. in Abstiegsgefahr
schwebende Oberliga-Reserve unterlag dem Sechsten der 1. Kreisklasse Cloppenburg verdient mit 0:1. Den Treffer erzielte Andre Lüdeke-Dalinghaus in der 22. Minute. Die Mannschaft von Trainer Nils Reckemeier versuchte zwar, Fußball zu spielen, die Aktionen blieben aber zumeist Stückwerk. Die U23 des VfL erspielte sich keine richtige Torchance. „Was wir gezeigt haben, das geht so nicht. Immerhin stimmte die Einstellung der Spieler auf dem Platz“, zeigte sich Reckemeier von der spielerischen Leistung seiner Elf enttäuscht. Quelle: NWZ


Oberligist gewinnt letzten Test

 

"Wir haben ein ordentliches Spiel gezeigt, waren fast ständig in der Hälfte des Gegners. Zwei Tore sind aber zu wenig. Der letzte Pass kam leider oft nicht genau an den Mann", sah Trainer Ulf Kliche noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Der VfL-Coach hatte seine Startelf im Vergleich zum 1:2 gegen Regionalligist BSV Rehden auf fünf Positionen umgebaut. Unter anderem rückte Patrick Lizius in die Mannschaft und erzielte schon in der 3. Minute das 1:0, als er eine Flanke mit dem Kopf ins Tor verlängerte.

Danach hatten die Oldenburger, die mit 22 Punkten aus 17 Spielen auf Rang zehn überwintern, zwar sehr viel Ballbesitz und auch zahlreiche gute Aktionen. Die Gastgeber mussten auf den zweiten Treffer aber bis zur Schlussphase warten. In der 84. Minute wurde Jonas Siegert an der Strafraumgrenze mit einem langen Ball angespielt, ehe er erst seinen Gegenspieler tunnelte und danach den Ball links am Torwart vorbei ins Netz schob.

"Jetzt arbeiten wir auf das Spiel bei SVG Göttingen hin auch wenn die Austragung noch nicht sicher ist", erklärte Kliche und ist gespannt, ob das erste Punktspiel für sein Team im neuen Jahr am kommenden Sonnabend um 14 Uhr beim Tabellenzweiten stattfinden kann.

 

Quelle: fupa.net

Bilder vom Freundschaftsspiel gegen Rastede


U8 startet Turnierserie im Sportpark Donnerschwee


Die Hallensaison der Fußballer neigt sich langsam dem Ende zu, da organisieren die 2008er Kicker
nochmal ein kleines Highlight. 3 Turniere veranstaltet der VfL im Februar und März im Sportpark Donnerschwee.

In knapp 100 Spielen treten 32 Mannschaften von 20 Vereinen, wie zB der Nachwuchs vom Bundesligisten SV Werder Bremen oder vom Regionalligisten BV Cloppenburg, gegeneinander an. Leif & Isabella Paladini, Organisatoren der Serie dazu: „Hallenzeiten sind rar und es gibt ja nicht nur uns Fußballer.


Wenn man den Jungs im Winter trotzdem tolle Turniere bieten möchte, muss man auch mal andere Wege gehen. Hier können wir auch auf 3 Plätzen gleichzeitig spielen, was lange Wartezeiten verhindert, denn kicken macht nunmal mehr Spaß als warten.“

Zum „Warmwerden“ startet die Serie an diesem Samstag, 06.02.2016 um 10:30 Uhr mit 8 Mannschaften auf 2 PLätzen. Weiter geht es dann mit jeweils 12 Mannschaften auf 3 Plätzen am 05.03.2016 und am 19.03.2016.


Promis beim VfL: Marco Bode und Schiedsrichter Peter Gagelmann
Promis beim VfL: Marco Bode und Schiedsrichter Peter Gagelmann

Neujahrsempfang des VfL Oldenburg!

 

Am gestrigen Mittwoch fand der Neujahrsempfang der Fußballabteilung des VfL Oldenburg in den Räumen von Cewe Print statt!

Um 18 Uhr ging es los: die zahlreichen Gäste des VfL und  JFV, sowie Sponsoren, Ehrenamtliche und Unterstützer des Fußballs in Oldenburg versammelten sich erst zu einen Aperitif, um sich auf die Veranstaltung einzustimmen.

Sodann wurden die Gäste von Arndt Bessing, Geschäftsführer von CEWE begrüsst. Er stellte in einer spannenden Präsentation das Unternehmen vor und überraschte viele Gäste mit der Vielfältigkeit des Unternehmens.

Als nächstes begrüßte Michael Plätzer, Abteilungsleiter der Fußballsparte, die Eingeladenen und referierte über die erfolgreiche Jugendabteilung des VfL. Dabei  stellte er insbesondere die Arbeit der Ehrenamtlichen in den Vordergrund, die für den Verein ganz besonders wichtig ist.

Als nächster Redner präsentierte Stefan Könner die erfolgreiche Arbeit des JFV Nordwest, er lobte insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Stadtrivalen VfB und VfL.

 

Der Ex - Bundesliga - Schiedsrichter Gagelmann erzählte einiges über die Arbeit in der Bundesliga, arbeitete die Besonderheiten und Schwierigkeiten beim Pfeifen heraus und schloss seinen Vortrag mit einem dringenden Appell an alle Zuschauer: habt Verständnis für die Arbeit der Unparteiischen, auch wenn mal was schief geht.

Bevor es dann zu dem gemütlichen Teil überging, interviewte Rainer Bartels - Präsident des VfL - in seiner gewohnt launigen Art Marco Bode. So konnte er dem Ex - Werder Star so manches kleines Geheimnis seiner Karriere entlocken und man erfuhr das ein oder andere Interna.

Eingerahmt wurde die ganze Veranstaltung von einer kleinen Spendenaktion: es wurden zwei von Claudio Pizzaro handsignierte Trikots zu Gunsten der Jugendabteilung des VfL versteigert.
Bernd Reinke von Brötje Handel KG und Hergen Prull von der Fa. Prull Druck ließen die Kasse klingeln und es kamen € 552,- zusammen! Die Fa. Cewe Print rundete den Betrag großzügig auf! Vielen Dank dafür!

 

Bernd Reinke gab das Trikot gleich an die Verantwortlichen des VfL Oldenburg weiter, um es als Präsent fùr das 11. Sparda Fußball Camp im Juni 2016 zur Verfügung zu stellen. Ein Kind wird sich also über ein tolles Trikot freuen dürfen.


Trainer Ulf Kliche war mit seiner Mannschaft zufrieden
Trainer Ulf Kliche war mit seiner Mannschaft zufrieden
VfL überzeugt bei Rutschpartie

Eine Rutschpartie der ansehnlichen Art haben die Oberliga-Fußballer des VfL am Sonnabend bei ihrem Härtetest gegen den BSV Rehden abgeliefert. Die Gastgeber unterlagen dem Regionalligisten auf dem nassen Kunstrasen des Stadions an der Alexanderstraße zwar 1:2, zeigten sich aber durchaus gerüstet für den Punktspielauftakt in zwei Wochen. "Mit der Leistung bin ich insgesamt zufrieden", sagte VfL-Coach Ulf Kliche (Bild), dessen Team durch Treffer von Stefan Heyken (18. Minute) und Danny Arend (88., Handelfmeter) 0:2 in Rückstand geraten war, ehe Winter-Zugang Pascal Steinwender das Anschlusstor markierte (89.).

Während die Gäste kurz vor dem Ende der Transferperiode an diesem Montag noch fünf Testspieler einsetzten, schickte Kliche zum Anpfiff eine Elf auf den Platz, die so auch im Oberliga-Spiel am 14. Februar bei der zweitplatzierten SVG Göttingen auflaufen könnte.

Steinwender spielte auf der rechten Außenbahn, der mit ihm vom VfB gekommene Kai Kaissis im zentralen Mittelfeld. Die dritte Winter-Verstärkung, Stefan Rupprecht (Ahlhorner SV), agierte vor der Pause als Sturmspitze und wurde dort zur zweiten Halbzeit von Key Riebau abgelöst.

Die Gäste deckten früh die Schwächen des Oberligisten bei Standardsituationen auf. Nach einem Freistoß von Victor Pekrul strich ein Kopfball von Andor Baloky nur knapp über das Tor von VfL-Keeper Jannik Zohrabian (16. Minute). Wenig später traf Heyken per Kopf nach einer Pekrul-Ecke per Kopf zum 0:1. "Bei den Standards haben wir nicht so gut ausgesehen", meinte Kliche. Danach verpassten Simon Brüning (21.), Rupprecht (33.) und Kaissis (37.) das 1:1. Auf der anderen Seite verhinderte Zohrabian das 0:2 durch Abu Bakarr Kargbo (38.).

Nach der Pause verpasste Yuki Nakagawa den zweiten BSV-Treffer (79., Schuss an Außenpfosten), ehe VfLer Philip Nauermann den Ball nach einer scharfen Hereingabe von Josef Oyamba an den Arm bekam und Arend den fälligen Elfmeter verwandelte. Felix Bohe, der zur zweiten Halbzeit Zohrabian im Tor abgelöst hatte, war machtlos (88.).

Im Gegenzug traf Steinwender nach einem Riebau-Zuspiel per Heber von der Strafraumgrenze zum 1:2 (89.). "Wir haben gut mitgehalten", resümierte Kliche und ergänzte: "Trotzdem geht das Ergebnis in Ordnung."

 

Bild/Quelle: FuPa


U9 Ergebnisse der Hallenturniere  im Januar

16.1.16 Hallenturnier in Brinkum

 

Beim stark besetzten Hallenturnier in Brinkum waren acht Mannschaften am Start. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“.

Am Ende des Turniers stand etwas unglücklich der 5te Platz für unsere U9 zu Buche. Verloren wurde aber lediglich nur das Spiel gegen die U9 vom SV Werder knapp mit 0:1 Toren.  Leider konnte aber auch nur ein Sieg eingefahren werden. Fünf Spiele gingen trotz mehrfacher Führung Unentschieden aus. Platz drei wäre mit einem Sieg mehr, drin gewesen. Erster, mit sieben Siegen und 16:0 Toren wurde der SV Werder Bremen. Der Brinkumer SV wurde in der eigenen Halle zweiter.                       

 24.1.16 Hallenturnier in Zetel

Im letzten Jahr konnte unsere U9 (aus 2015) das Turnier in Zetel gewinnen. Somit wurde unsere jetzige U9 als Pokalverteidiger zu diesem Turnier eingeladen. Mit zwei Siegen in der Gruppenphase gegen den Heidmühler SV (6:0) und STV Voslapp (10:0) und einem Unentschieden gegen den SC Wehye (1:1)zog die Mannschaft als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Hier wartete der VfRWardenburg, der ebenfalls deutlich mit 8:0 ausgespielt wurde. Im Finale trafen wir wieder auf die Mannschaft vom SC Wehye. Wieder endete das Spiel mit 1:1 Toren, sodass durch ein Elfmeterschießen der Sieger bestimmt werden musste. Durch einen parierten Ball unseres Torhüters konnte der Pokal auch in diesem Jahr wieder nach Oldenburg geholt werden.

 31.1.16 Hallenturnier in Sudwehye

 Nach dem Pokalsieg vom letzten WE sind wir mit breiter Brust nach Sudweyhe gefahren.

 Im ersten Spiel trafen wir auf unsere altbekannten Freunde vom Brinkumer SV. Vor 14 Tagen ging das Spiel noch 0:0 aus. Heute jedoch konnten wir mit einer herausragenden Leistung das Spiel mit 3:0 Toren für uns entscheiden. Im zweiten Spiel ging es dann gegen den TSC Wellingsbüttel (Hamburg). Dieses Spiel ging leistungsgerecht 1:1 aus. Im dritten Vorrundenspiel reichte dann ein 1:0 Sieg gegen den 1. FC Osterholz-Scharmbeck um als Gruppenerster ins Halbfinale einzuziehen. Wieder konnte die Mannschaft eine herausragende Leistung abrufen und konnte das Spiel gegen den SC Borgfeld deutlich mit 3:0 Toren für sich entscheiden. Wie auch schon am letzten WE war ein Vorrundengegner der spätere Finalgegner. Wieder endete dasSpiel gegen den TSC Wellingsbüttelnach einem späten Ausgleichstor 1:1. Leider hatten wir dieses Mal etwas weniger Glück beim Elfmeterschießen und wurden am Ende guter Zweiter.  Am Ende haben wir mit dem besten Torwart (Dylan Marlier) und dem besten Spieler(Cem Deger), gewählt durch die Trainer, ein tolles Feedback für unser schönes Fußballspiel erhalten.

 Der Trainer möchte zudem jedem seiner Spieler ein dickes Lob, speziell für die heutige Leistung aussprechen.

Text: Ralf Krause

 

Die erfolgreiche U9 des VfL Oldenburg
Die erfolgreiche U9 des VfL Oldenburg

U23 tut sich im ersten Test schwer!

 

Die U23 des VfL Oldenburg hat sich im ersten Test vor dem Rückrunenstart am 04.03., gegen den Keisligisten  BW Bümmerstede sehr schwer getan. Die Gäste gingen durch Kevin Binder in 60. Minute in Führung. Die Gäste hätten noch höher in Führung gehen können, nutzte ihre Chancen aber  nicht. Kurz vor Schluss erzielte die U23 durch Winterneuzugang Sven Gehrmann (Westfalia Herne) mit einem Freistoß den glücklichen Ausgleich.


U23 Trainer Nils Reckemeier hofft in der Rückrunde auf Verstärkung aus dem Oberligakader
U23 Trainer Nils Reckemeier hofft in der Rückrunde auf Verstärkung aus dem Oberligakader

Vorbereitungsspiele am Wochenende

 

Am diesem Wochenende finden im Stadion an der Alexanderstraße diverse Testspiele statt. Den Beginn macht am heutigen Freitagabend die U23 des VfL von Trainer Nils Reckemeier, der den Kreisligisten BW Bümmerstede empfängt. Nils hofft in der Rückrunde auf den einen oder anderen Spieler aus dem Oberligakader bauen zu können. Das Spiel beginnt um 20:00 Uhr.

 

Am morgigen Samstag trifft die Oberligamannschaft von Trainer Ulf Kliche um 15:00 Uhr auf den Regionalligisten BSV Rehden. Das Team aus Rheden hat in der Vorbereitung bereits die Sportfreunde aus Lotte mit 3:1 schlagen können. Also ein richtiger Härtetest für unser Team. 

 

Am Sonntag, 11:00 Uhr spielt unsere U19 gegen die 1. Herren vom Tabellenzweiten der Kreisliga III SV Ofenerdiek.Eine ebenso interessante Partie. Und um 16 Uhr spielt die C 2 gegen Fc Rastede, das wird ein echter Härtetest für das Team von Klöcker.


Neujahrsempfang der VfL Fußballer und Partnerverein JFV Nordwest

 

Am kommenden Mittwoch, 03.02., findet der Neujahrsempfang der VfL Oldenburg Fußballabteilung zusammen mit dem Partnerverein JFV Nordwest in den Räumlichkeiten von CeWe Print statt.  Wie bereits im vergangenen Jahr werden beide Vereine ihre Sponsoren, Förderer, Gönner und Helfer begrüßen um einen gemütlich und informativen Abend zu genießen. Als Gastredner konnten für dieses Abend Marco Bode, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Werder Bremen und den ehemaligen Bundesligaschiedsrichter und aktuelle Sky Schiri-Experte Peter Gagelmann, gewonnen werden, die natürlich auch den Fragen der anwesenden Gäste beantworten werden. 

 

Ausklingen soll der Abend bei persönlichen Gesprächen rund um den Fußball beim VfL und dem JFV.

 

Der VfL Oldenburg und der JFV Nordwest bedanken sich recht herzlich für die Einladung der Fa. CeWe-Print und freuen sich auf einen schönen Abend. 


3. Herren gewinnt 1.SNOA-Wintercup

 

Riesenjubel in Grün-Weiß. Der VfL Oldenburg III hat am Sonntag den 1.SNOA-Wintercup in Wechloy gewonnen. Im Finale besiegte der mit Stephan Schönberg, Yannik Zytur und Julius Wagner verstärkte Kreisklassist den Harpstedter TB II mit 3:0.  Überragender Spieler beim Turniersieger war Julius Wagner, er mit 6 Treffern bester Schütze war. Die Wahl des besten Torhüters fiel auf Andreas Nowotnick vom Harpstedter TB II.  

Dritter wurde SV Meppen III, der das kleine Finale gegen Gastgeber Polizei SV  mit 1:0 gewinnen konnte. Shervin Khaledi vom FC Hude gewann das zwischenzeitliche Neunmeterschießen der Trainer und Betreuer.

Das vom Polizei SV toporganisierte Hallenfußballturnier war richtig schönen spannend vor allem in der Schlussphase der Gruppenspiele, wo jedes Tor übers weiter kommen entscheiden konnten. So wie beim Gastgeber, der sich schon beim Koffer packen sah, es dann aber dank der Schützenhilfe vom VfL ins Viertelfinale schaffte.  

 

Die ersten beiden Spiele der letzten acht Teams waren klare Sachen. VfL Oldenburg III, der nach knappen Auftaktsiegen immer besser ins Turnier fand, ließ dem Krusenbuscher SV II mit  8:0 nicht den Hauch einer Chance.  Deultich auch das 5:2 vom SV Meppen III gegen den TuS Weener. Spannung pur dann nin den anderen beiden Viertelfinals. Polizei SV und SG Wybelsum erzielten in der regulären Spielzeit keinen Treffer und es gab zwei Minuten Golden Gola-Time. Das nutzen die Oldenburger, die kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer servierten – Hendrik Flügge schoss den Gastgeber per Golden Goal ins Halbfinale. Harpstedt II und SG Gristede mussten nach einem 1:1 auch in die Golden Goal-Time, doch hier traf keiner und die Entscheidung fiel im Penaltyschießen. HTB II siegte mit 3:2.

 

Im ersten Halbfinale ist der VfL III etwas im Glück. Nach einer Zeitstrafe pariert Zytur eine dicke Chance des SV Meppen und im Gegenzug trifft man zum 1:0 und schafft weiterhin in Unterzahl spielend auch das 20 – Finale.  Harpstedter TB II  folgte mit einem 3:1-Sieg gegen Polizei SV, fand gegen die starken Oldenburger in den letzten zehn Minuten des Turniers aber keine Mittel.  Stephan Schönberg, Julius Wagner und Kevin Felsen trafen zum verdienten Turniersieg.

 

Ein ganz dickes Danke schön geht an die Jugendabteilung des Polizei SV, die das Turnier tatkräftig unterstützt hat. Außerdem an die Turnierleitung Fabian Zimmermann und Tim Michaelis, den Schiedsrichtern Stephan Meier und Reinhard Walljes, sowie den Sponsoren Sport Nord und Andreas Meier von AM Werbung in Oldenburg.

spedition schockemöhle

Stimmen zum Turnier

Peter Felsen, Trainer VfL Oldenburg III: „ Wir haben anfangs etwas schwierig reingefunden ins Turnier, haben dann aber ab dem dritten Spiel unser Chancen genutzt. Insgesamt gesehen waren wir die beste Mannschaft und haben verdient gewonnen.“

 

Marc Wulferding, Trainer Harpstedter TB II: „Ich bin richtig zufrieden, zumal wir die Truppe hier heute mehr oder weniger zusammengewürfelt haben.  Beim VfL waren es sicher auch nicht alle von der Dritten, aber die haben hier den besten Ball gespielt und verdient gewonnen.  Es war ein schönes Turnier.“

Timo Treu, Fußballobmann Polizei SV:” Ich bin sehr zufrieden. Es war ein tolles Turnier, mit spannenden und attraktiven Spielen.  Es hat alles super geklappt und wir freuen uns auf die nächste Ausgabe.“

 

Alle Ergebnisse

 

Ergebnisse Gruppe A
Polizei SV – FC Hude II 2:3
SV Meppen III – VfL Oldenburg III 0:1
VfL Oldenburg III – Polizei SV 1:0
FC Hude II – SV Meppen III 0:1
Polizei SV – SV Meppen III 1:0
FC Hude II – VfL Oldenburg III 0:3 bester Schütze war. Die Wahl des besten Torhüters fiel auf Andreas Nowotnick vom Harpstedter TB II.  

Dritter wurde SV Meppen III, der das kleine Finale gegen Gastgeber Polizei SV  mit 1:0 gewinnen konnte. Shervin Khaledi vom FC Hude gewann das zwischenzeitliche Neunmeterschießen der Trainer und Betreuer.

Das vom Polizei SV toporganisierte Hallenfußballturnier war richtig schönen spannend vor allem in der Schlussphase der Gruppenspiele, wo jedes Tor übers weiter kommen entscheiden konnten. So wie beim Gastgeber, der sich schon beim Koffer packen sah, es dann aber dank der Schützenhilfe vom VfL ins Viertelfinale schaffte.  

 

Die ersten beiden Spiele der letzten acht Teams waren klare Sachen. VfL Oldenburg III, der nach knappen Auftaktsiegen immer besser ins Turnier fand, ließ dem Krusenbuscher SV II mit  8:0 nicht den Hauch einer Chance.  Deultich auch das 5:2 vom SV Meppen III gegen den TuS Weener. Spannung pur dann nin den anderen beiden Viertelfinals. Polizei SV und SG Wybelsum erzielten in der regulären Spielzeit keinen Treffer und es gab zwei Minuten Golden Gola-Time. Das nutzen die Oldenburger, die kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer servierten – Hendrik Flügge schoss den Gastgeber per Golden Goal ins Halbfinale. Harpstedt II und SG Gristede mussten nach einem 1:1 auch in die Golden Goal-Time, doch hier traf keiner und die Entscheidung fiel im Penaltyschießen. HTB II siegte mit 3:2.

 

Im ersten Halbfinale ist der VfL III etwas im Glück. Nach einer Zeitstrafe pariert Zytur eine dicke Chance des SV Meppen und im Gegenzug trifft man zum 1:0 und schafft weiterhin in Unterzahl spielend auch das 20 – Finale.  Harpstedter TB II  folgte mit einem 3:1-Sieg gegen Polizei SV, fand gegen die starken Oldenburger in den letzten zehn Minuten des Turniers aber keine Mittel.  Stephan Schönberg, Julius Wagner und Kevin Felsen trafen zum verdienten Turniersieg.

 

Ein ganz dickes Danke schön geht an die Jugendabteilung des Polizei SV, die das Turnier tatkräftig unterstützt hat. Außerdem an die Turnierleitung Fabian Zimmermann und Tim Michaelis, den Schiedsrichtern Stephan Meier und Reinhard Walljes, sowie den Sponsoren Sport Nord und Andreas Meier von AM Werbung in Oldenburg.

spedition schockemöhle

Stimmen zum Turnier

Peter Felsen, Trainer VfL Oldenburg III: „ Wir haben anfangs etwas schwierig reingefunden ins Turnier, haben dann aber ab dem dritten Spiel unser Chancen genutzt. Insgesamt gesehen waren wir die beste Mannschaft und haben verdient gewonnen.“

 

Marc Wulferding, Trainer Harpstedter TB II: „Ich bin richtig zufrieden, zumal wir die Truppe hier heute mehr oder weniger zusammengewürfelt haben.  Beim VfL waren es sicher auch nicht alle von der Dritten, aber die haben hier den besten Ball gespielt und verdient gewonnen.  Es war ein schönes Turnier.“

Timo Treu, Fußballobmann Polizei SV:” Ich bin sehr zufrieden. Es war ein tolles Turnier, mit spannenden und attraktiven Spielen.  Es hat alles super geklappt und wir freuen uns auf die nächste Ausgabe.“

 

Alle Ergebnisse

 

Ergebnisse Gruppe A
Polizei SV – FC Hude II 2:3
SV Meppen III – VfL Oldenburg III 0:1
VfL Oldenburg III – Polizei SV 1:0
FC Hude II – SV Meppen III 0:1
Polizei SV – SV Meppen III 1:0
FC Hude II – VfL Oldenburg III 0:3

Ergebnisse Gruppe B
Polizei SV II - Harpstedter TB II 0:3
TSG Seckenhausen IV – TuS Weener II 1:2
TuS Weener II – Polizei SV II 3:1
Harpstedter TB II – TSG Seckenhausen IV 2:0
Polizei SV II – TSG Seckenhausen IV 1:1
Harpstedter TB II – TuS Weener II 1:2

Ergebnisse Gruppe C
BV Bockhorn III – SG Wybelsum 2:0
SG Elmendorf/Gristede  - Krusenbuscher SV II 5:1
Krusenbuscher SV II – BV Bockhohorn 1:0
SG Wybelsum – SG Elmendorf/Gristede 1:0
BV Bockhorn III – SG Elmendorf/Gristee 0:1
SG Wybelsum – Krusenbuscher SV II 1:1

Viertelfinale
VfL Oldenburg III – Krusenbuscher SV II 8:0
TuS Weener II – SV Meppen III 2:5
Polizei SV – SG Wybelsum 1:0 (0:0) GG
Harpstedter TB II – SG Elmendorf/Gristede 3:2 (0:0) nP

Viertelfinale
VfL Oldenburg III – Krusenbuscher SV II 8:0
TuS Weener II – SV Meppen III 2:5
Polizei SV – SG Wybelsum 1:0 (0:0) GG
Harpstedter TB II – SG Elmendorf/Gristede 3:2 (0:0) nP

Halbfinale
VfL Oldenburg III – SV Meppen III 2:0
Polizei SV III – Harpstedter TB II 1:3

Spiel um Platz 3
SV Meppen III – Polizei SV 1:0

Finale
VfL Oldenburg II I- Harpstedter TB II 3:0

 

Quelle: SNOA



Ergebnisse Gruppe B
Polizei SV II - Harpstedter TB II 0:3
TSG Seckenhausen IV – TuS Weener II 1:2
TuS Weener II – Polizei SV II 3:1
Harpstedter TB II – TSG Seckenhausen IV 2:0
Polizei SV II – TSG Seckenhausen IV 1:1
Harpstedter TB II – TuS Weener II 1:2

Ergebnisse Gruppe C
BV Bockhorn III – SG Wybelsum 2:0
SG Elmendorf/Gristede  - Krusenbuscher SV II 5:1
Krusenbuscher SV II – BV Bockhohorn 1:0
SG Wybelsum – SG Elmendorf/Gristede 1:0
BV Bockhorn III – SG Elmendorf/Gristee 0:1
SG Wybelsum – Krusenbuscher SV II 1:1

Viertelfinale
VfL Oldenburg III – Krusenbuscher SV II 8:0
TuS Weener II – SV Meppen III 2:5
Polizei SV – SG Wybelsum 1:0 (0:0) GG
Harpstedter TB II – SG Elmendorf/Gristede 3:2 (0:0) nP

Viertelfinale
VfL Oldenburg III – Krusenbuscher SV II 8:0
TuS Weener II – SV Meppen III 2:5
Polizei SV – SG Wybelsum 1:0 (0:0) GG
Harpstedter TB II – SG Elmendorf/Gristede 3:2 (0:0) nP

Halbfinale
VfL Oldenburg III – SV Meppen III 2:0
Polizei SV III – Harpstedter TB II 1:3

Spiel um Platz 3
SV Meppen III – Polizei SV 1:0

Finale
VfL Oldenburg II I- Harpstedter TB II 3:0

 

Quelle: SNOA


U18 gewinnt vereinsinternes Duell

 

Die U18 des VfL Oldenburg ist heute erfolgreich in die Vorbereitung gestartet. Bei einem Testspiel gegen die eigene U16 gab es einen verdienten 4:2 Erfolg.

Zwei Mal "Neuzugang" Ole Becker , Ben Andert (11m) und Melvin Bruns drehten die 1:0 Pausenführung der B-Junioren in einen Sieg um. Vor allem freuen wir uns, dass die ganzen verletzten Spieler wieder gesund sind und ihre ersten Minuten auf dem Platz absolvieren konnten. Ab dem heutigen Montag geht es mit den Trainingseinheiten auf dem Platz weiter!


Lucas Baumeister erzielte zwei Treffer im Test gegen den VfL Oythe
Lucas Baumeister erzielte zwei Treffer im Test gegen den VfL Oythe

Oberligist gewinnt Test gegen VfL Oythe

 

Der VfL Oldnburg hat sein erste Tetspiel gegen den Landeligisten VfL Oythe mit 3:2 gewonnen.In den ersten 20 Minuten zeigte sich der VfL stark und ging durch Patrik Lizius mit 1:0 in Führung. Einen schönen Pass von Kai Kaissis konnte Pascal Steinwender erlaufen und seine Flanke schloss Patrick Lizius sicher ab. Danach ließ der VfL das Spiel ein wenig schleifen, leistete sich zu viele Abspielfehler im Spielaufbau und diese bestrafte das Team aus Vechta mit dem 1:1. 

 

In  der Halbzeitpause wechselten beide Trainer kräftig durch  und darunter litt in der Anfangsphase der 2. Halbzeit der Spielfluss, insbesondere beim VfL. Kurz nach Beginn der 2. Halbzeit ging der VfL Oythe nach einem Eckball und einem Nickerchen der VfL Abwehr mit 2:1 in Führung. Bis ca. 15 Minuten vor Schluss fand der VfL nicht wieder richtig zu seinem Spiel. Dann wurde das Team aber wieder aggressiver und erspielte sich noch diverse Torchancen. Zwei davon verwandelte Lucas Baumeister sicher zum am Ende glücklichen 3:2 Sieg für den VfL.

 

Wichtig war es für Trainer Ulf Kliche, dass die Mannschaft Spielpraxis bekommen hat. In den letzten Tagen reduzierte sich das Training eher auf Fitness und lockere Einheiten im Soccerland und darum war dieser Test am heutigen Sonntag auch ganz wichtig für das Team.

Auch die Neuzugänge Kai Kaissis, Pascal Steinwender und Stephan Rupprecht haben in vielen Ansätzen gezeigt, dass sie eine Verstärkung für das VfL-Team werden können.  

 

Das nächste Vorbereitungsspiel bestreitet die Oberliga-Mannschaft des VfL am kommenden Samstag, 30.01., 15:00 Uhr gegen den Regionalligisten BSV Rehden.  

 


C2 beginnt mit Vorbereitung

 

Die Winterpause ist auch bei der C2 vorbei. Am Donnerstag beginnt die Vorbereitungsphase mit einem lockeren Kick im Soccerland, bevor es wieder auf den Platz geht. Es folgt ein Hallentraining in der Robert -Schumann - Halle, um sich auf die verbleibenden Spiele der Hallenrunde vorzubereiten. Im Januar stehen darüber hinaus zwei Testspiele an, zum einen gegen die eigene C1, was eine besondere Herausforderung sein wird, da die C1 in der Bezirksliga einen hervorragenden dritten Platz belegt. Es folgt dann ein Testspiel gegen den FC Rastede.

Schwerpunkt der nächsten Wochen wird in jedem Fall auch die konditionelle Verbesserung des Team sein: So stellte Trainer Andre´ Klöcker fest: "Die nächsten sechs Wochen werden wir nutzen, um uns nicht nur spielerisch zu verbessern, sondern auch an der Kondition zu arbeiten. Ich will kein Spiel verlieren, nur weil die Jungs 20 Minuten vor Schluss keine Power mehr haben. Die Liga ist nicht schwächer geworden und selbst wenn wir als jüngerer Jahrgang die Liga mit dem vierten Platz abgeschlossen haben, heißt das noch lange nicht, dass wir uns auf den Lorbeeren ausruhen können."

Weiter führte Klöcker aus, dass es ihn schon sehr genervt habe, wie "leichtfertig drei oder vier Spiele verschenkt wurden". Weiter gab "Klöcki" auch eine Mahnung an alle Spieler aus: "Die letzte Saison ist abgehakt und jeder Spieler muss nun neu im Training beweisen und um seine Spieleinsätze kämpfen." Wir wünschen den Spielern und dem Trainerteam eine erfolgreiche Vorbereitung.


Heiko Eilers, Trainer der U19 beginnt die Rückrunde mit der Auswärtspartie beim Tabellenführer Olympia Laxten
Heiko Eilers, Trainer der U19 beginnt die Rückrunde mit der Auswärtspartie beim Tabellenführer Olympia Laxten

U17 und U19 in der Vorbereitung

 

 

Während sich die U19 bereits seit letzten Sonntag in der Vorbereitung auf die Rückrunde befindet, beginnt die U17 nächste Woche Montag mit der Vorbereitung.Beide Teams werden unterschiedliche Trainingsmethoden durchlaufen. Vom Ausdauerlauf auf dem dem ehemaligen Gelände der Mülldeponie Oldenburg, jetzt Utkiek genannt, über einen Leistungstest am Klärwerk Stau bis hin zu Trainingseinheiten im Fitnessstudio und natürlich die Testspiele.

Die U17 und U19 bestreiten ihre Testspiele alle im Stadion an der Alexanderstraße. Die U19 wird als Gegner überwiegend Mannschaften aus dem Herrenbereich testen.

 

U17

So., 07.02., 14:00 Uhr, FSV Jever

Sa., 13.02., 14:00 Uhr, BV Cloppenburg

Sa., 20.02., 14:00 Uhr, BW Bümmerstede

Mo., 22.02., 18:15 Uhr, JFV Varel

 

U19

So., 31.01.2016 11.00 Uhr SV Ofenerdiek 

-       Sa., 06.02.2016 16.30 Uhr STV Barssel 1 Herren

-       Sa., 13.02.2016 16.30 Uhr TUS Varel 1 Herren

-       Sa., 20.02.2016 16.30 Uhr TV Munderloh

Für beide Mannschaften beginnt die Rückrunde mit Auswärtsspielen bei den jeweiligen Tabellenführer ihrer Ligen. Die U17 muss am Sa., 27.02 zum JFV Norden, die U19 zu Olympia Laxten.


U23 beginnt mit der Vorbereitung

 

Die U23 des VfL Oldenburg beginnt ab der kommenden Woche, Donnerstag 21.01., mit der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Bezirksliga.  Bis zum 1. Punktspiel am 04.03. haben die Spieler von Trainer Nils Reckemeier kaum freie Tage und es werden insgesamt 6 Vorbereitungsspiele absolviert. Alle Vorbereitungsspiele finden im Stadion an der Alexanderstraße statt. Die restlichen 23 Einheiten finden im Stadion an der Alexanderstraße, Bürgerbusch und im Fitnessstudio statt. Das erste Vorbereitungsspiel bestreitet die U23 am Freitag, 22.01.,  20:00 Uhr gegen SV Eintracht Oldenburg. Es folgt am Freitag, 29.01., 20:00 Uhr die Partie gegen BW Bümmerstede, am So., 07.12., 11:00 Uhr das Spiel gegen SC Winkum, am Freitag, 12.02., 20:00 Uhr, SV Ofenerdiek, So., 21.02., 12:30 Uhr STV Barßel und am So., 28.02., 12:30 Uhr die Partie gegen TuS Eversten. 

Am Freitag, 04.03., 20:00 Uhr, Stadion an der Alexanderstraße, beginnt dann der Abstiegskampf mit der Partie gegen  SV Eintracht Wiefelstede.


Co.-Trainer Key Riebau bestreitet mit seinem Team 4 Testspiele in der Vorbereitung
Co.-Trainer Key Riebau bestreitet mit seinem Team 4 Testspiele in der Vorbereitung

Oberligist hat mit der Vorbereitung begonnen

Bereits in der vergangenen Woche hat die Oberligamannschaft des VfL Oldenburg die Vorbereitung auf die anstehende schweren Rückrunde begonnen. Diese wurde kurz durch die Oldenburger Stadtmeisterschaften unterbrochen und in dieser Woche geht es dann mit Volldampf weiter.
Die einzelnen Trainingseinheiten werden abwechslungsreich gestaltet, so geht es das eine oder andere Mal in den Bürgerbusch und ins Fitnessstudio. Hauptaugenmerk wird in der Vorbereitung das ändern des Spielsystems sein und die Integration der drei Neuzugänge.
Wie Key Riebau bereits vor einigen Tagen angemerkt hat, wird der VfL seine Spielweise offensiver ausrichten, um in der Rückrunde mehr Treffer zu erzielen, um so die wichtigen Punkte im Abstiegskampf zu holen.
Aus diesem Grunde hat sich der VfL mit Pascal Steinwender, Kai Kaissis und Stefan Rupprecht im Offensivbereich verstärkt.
Um dieses Vorhaben auch umsetzen zu können legt das Trainergespann auch den Focus auf intensive  Trainingseinheiten und weniger auf die Vorbereitungsspiele. So werden in der Vorbereitungszeit nur 4 Vorbereitungsspiele ausgetragen.
Die Saison beginnt, wenn es die Platzverhältnisse zulassen, bereits am 14.02., 15:00 Uhr, mit der Partie beim Tabellenzweiten SVG Göttingen. Es folgt das Wochenende darauf (21.02., 15:00 Uhr) die Partie bei der FT Braunschweig.

Vorbereitungsspiele:   
Mittwoch, 20.01., 19:30 Uhr    VfL Oythe

Sonntag., 24.01., 14:30 Uhr    Gegner steht noch nicht fest

Samstag, 30.01., 15:00 Uhr    BSV SW REhden

Samstag, 06.02., 14:00 Uhr    FC Rastede


Felix Bohe wurde als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet
Felix Bohe wurde als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet

Oldenburger Stadtmeisterschaften - VfL wird Zweiter

 

Be den Oldenburger Stadtmeisterschaften in der kleinen EWE Arena hat sich das Team vom Trainergespann Ulf Kliche und Key Riebau mit sehr guten Leistungen den zweiten Platz geholt. Wie bereits in der Vorrunde am Samstag, gab sich das Team keine Blöße und spielte sich in der schwersten Gruppe ohne Niederlage bis ins Halbfinale. Begann das Turnier gegen den GVO Oldenburg (1:1) moch etwas holprig, so zeigte die Mannschaft wozu sie in der Halle in der Lage ist.

Bereits in der zweiten Partie besiegte man den VfB Oldenburg mehr als verdient mit 3:1. Dem SV Ofenerdiek ließ man in der der nächsten Begegnung ebenfalls keine Chance (4:0) und im abschließenden letzten Gruppenspiel zeigte das Teram sofort wer Herr im Hause ist und schlug den Polizei SV klar mit 6:0.

Somit erreichte der VfL Oldenburg das Halbfinale und hatte sich somit bereits für die Endrunde der Stadtmeisterschaften 2017 qualifiziert.

Im Halbfinale war es dann auch eine klare Sache für den VfL Oldenburg gegen SW Oldenburg. Hier führte der VfL durch Tore von Key Riebau und Neuzugang Kai Kaissis (2) mit 3:0 ehe Tim-Henning Gehrke kurz vor Ende mit seinem 1:3 nur noch für Ergebniskosmetik sorgte. Hier merkte man den Sandkruger an, dass die beiden Turniertage sehr viel Kraft gekostet hatten und am Ende im Halbfinale die Kraft fehlte. Dies bestätigte auch Trainer Jürgen Gaden nach der Partie

Der VfB bezwang im zweiten Halbfinale den TSV Oldenburg nach Neunmeterschießen mit 3:2 und somit kam es zum Endspiel VfL - VfB.

 

Das Endspiel begann für den VfL nicht so glücklich, lag man doch bereits nach 4 Minuten mit 0:3 hinten und viele Zuschauer in der Halle habtten gedacht, dass dieses schon die Entscheidung gewesen war. Aber der VfL kam durch Tore von Key Riebau und Kapitän Nils Frenzel auf 2:3 ran. Kai Kaissis hatte noch den Ausgleich auf den Fuß, doch sein Schuß wurde von der Linie gekratzt. Am Ende musste der VfL noch das 2:4 hinnehmen und der VfB hatte seinen Titel verteidigt.

Ulf Kliche war nach der Partie auch zufrieden über die Leistungen seiner Mannschaft und fügte an: " Wir haben an beiden Tagen mit zwei unterschiedlichen Mannschaften gespielt. Das haben wir bewusst so gemacht, damit alle Spieler am Wochenende Bewegung hatten. Wir hätte heute auch das Endspiel gewinnen können, die Chancen dazu waren da!"

Der VfL Oldenburg ging aber nicht leer aus. Felix Bohe holte sich die Trophäe als bester Torhüter des Turniers.

Ulf Kliche bedankte sich bei der Turnierleitung für ein wieder einmal sehr gut organisiertes Turnier: "Enno Cording und seine Mannschaft hat wieder ein hervorragendes Turnier organisiert und es lief alles reibungslos ab!" 

Ab dem heutigen Montag gilt der Focus auf die Vorbereitung auf die anstehende schwere Rückrunde in der Oberliga und Trainer Ulf Kliche war am gestrigen Abend froh, das sich kein Spieler verletzt hat.  

 

Spiele: GVO Oldenburg - VfL Oldenburg 1:1, VfB Oldenburg - Polizei SV 8:0, SV Ofenerdiek - GVO Oldenburg 2:1, VfL Oldenburg - VfB Oldenburg 3:1, SV Ofenerdiek - Polizei SV 6:2, GVO Oldenburg - VfB Oldenburg 0:6, VfL Oldenburg - SV Ofenerdiek 4:0, Polizei SV - GVO Oldenburg 0:1, VfB Oldenburg - SV Ofenerdiek 4:0, Polizei SV - VfL Oldenburg 0:7.

1. VfL Oldenburg 4  15:2  10
2. VfB Oldenburg 4  19:3  9
3. SV Ofenerdiek 4  8:11  6
4. GVO Oldenburg 4  3:9  3
5. Polizei SV           4  2:22  0

Halbfinale VfL Oldenburg - SW Oldenburg 3:1

Endspiel: VfL Oldenburg - VfB Oldenburg 2:4


Cup der LzO 2016 beginnt mit der Vorrunde

 

Am heutigen Samstag, 16.01.,  findet die Vorrunde der Oldenburger Stadtmeisterschaften im Hallenfußball, der Cup der Landessparkasse, in der kleinen EWE-Arena statt. Ab 11.30 Uhr kicken 12 Teams in drei Gruppen, um sechs Tickets für die Endrunde am Sonntag und zwei davon scheinen bereits vergeben zu sein.  

Oberligist VfL Oldenburg muss erstmals, zumindest seid die Meisterschaften in der kleinen EWE-Arena gespielt werden, durch die Vorrunde und ist Megafavorit auf den Gruppensieg. Ebenso Landesligist Türkischer SV, der es 2015 ebenso überraschend wie die Grünen nicht unter die ersten vier Teams schaffte.

 

Beide Teams sind in der Halle zu stark, um auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden das man nicht bei der Endrunde am Sonntag dabei ist. Der Türkische SV gilt nach den Turniersiegen in Delmenhorst und beim VfL Oldenburg sogar als Favorit auf den diesjährigen Titel, hat sich richtig gut verstärkt und spielt einen richtig geilen Hallenfußball. Aber so weit sind wir ja noch nicht, erst mal gilt die Vorrunde.   

 

Hinter den beiden Topfavoriten wird es spannend. TuS Bloherfelde, FC Medya, Post SV und Tura 76 kämpfen in der Gruppe mit VfL Oldenburg um das zweite Ticket.  In der zweiten Gruppe, wo der TSV der große Favorit ist, scheint es auf einen Zweikampf zwischen den 1.FC Ohmstede und SV Ofenerdiek hinaus zulaufen. Der Krusenbuscher SV und SV Victoria sind hier klare Außenseiter.

 

In der dritten Gruppe ist Bezirksligist Schwarz-Weiß der Favorit auf den Gruppensieg, dahinter der TuS Eversten. Während FC Wittsfeld und Polizei SV sich ihre Chancen ausrechnen, hat der SV Neuenwege wohl keinerlei Mitspracherecht.

 

Die Spielpläne im Überblick

 

Gruppe Prull Druck - ab 11.30 Uhr
VfL Oldenburg - TuS Bloherfelde
FC Medya – Tura 76
Post SV – VfL Oldenburg
TuS Bloherfelde – FC Medya
Tura 76 – Post SV
FC Medya – VfL Oldenburg
Tura 76 – TuS Bloherfelde
Post SV – FC Medya
VfL Oldenburg – Tura 76
TuS Bloherfelde  - Post SV

 

Gruppe LzO – ab 14.15 Uhr
Türkischer SV – 1.FC Ohmstede
SV Ofenerdiek – SV Victoria
Krusenbuscher SV – Türkischer SV
1.FC Ohmstede – SV Ofenerdiek
SV Victoria – Krusenbuscher SV
SV Ofenerdiek – Türkischer SV
SV Victoria – 1.FC Ohmstede
Krusenbuscher SV – SV Ofenerdiek
Türkischer SV – SV Victoria
1.FC Ohmstede - Krusenbuscher SV

 

Gruppe GSG – ab 17 Uhr
Schwarz-Weiß – TuS Eversten
FC Wittsfeld – Polizei SV
SV Neuenwege - Schwarz-Weiß
TuS Eversten – FC Wittsfeld
Polizei SV – SV Neuenwege
FC Wittsfeld – Schwarz-Weiß
Polizei SV – TuS Eversten
SV Neuenwege – FC Wittsfeld
Schwarz-Weiß – Polizei SV
TuS Eversten – SV Neuenwege

 

Damit schon mal sehen kann ,wer wo reinrutsch, hier die Gruppen der Endrunde am Sonntag mit den bereist qualifizierten Teams vom Titelverteidiger VfB Oldenburg, BW Bümmerstede, GVO Oldenburg und SV Eintracht.

 

Endrunde Gruppe LzO: VfB Oldenburg, GVO Oldenburg, 1. Gruppe Prull Druck, 1.Gruppe GSG, 2.Gruppe LzO

 

Endrunde Gruppe GSG: SV Eintracht, BW Bümmerstede, 1.Gruppe LzO, 2. Gruppe Prull Druck, 2. Gruppe GSG

 

Die Endrunde am Sonntag, beginnt um 13.30 Uhr. Am Vormittag spielen die Damen die Satdtmeisterchaft um den GSG Cup aus. Ab 8.50 Uhr im Modus Jeder gegen Jeden. Mit dabei: Titelverteidiger BW Bümmerstede, Post SV, Schwarz-Weiß, 1.FC Ohmstede, GVO Oldenburg, Polizei SV und SV Eintracht.

 

Quelle: SNOA


Ü32 des VfL Oldenburg schlagen sich wacker bei den Stadtmeisterschaften

 

Die Ü32 des VfL Oldenburg hat sich wacker bei den Stadtmeisterschaften um den Erdinger Cup geschlagen und mussten sich Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit im letzten Gruppenspiel  geschlagen geben und haben das Halbfinale nur knapp verpasst. Das von Peter Felsen gecoachte Team verlor die erste Partie gegen den FC Ohmstede mit 1:2, steigerte sich im Laufe des Turniers und schlugen den FC Wittsfeld und GVO Oldenburg mit jeweils 3:1.

Nun ging es im entscheidenden Gruppenspiel um den Einzug ins Halbfinale. Der VfL benötigte unbedingt einen Sieg, ging auch mit 1:0 in Führung, musste aber Sekunden vor der Schlußsirene den Ausgleich hinnehmen. Der VfL war ausgeschieden, Ofenerdiek im Halbfinale.

Am Ende eine gute Vorstellung der Ü32 des VfL Oldenburg. 

Bericht SNOA über die Ü32-Stadtmeisterschaften:

 

Wachablösung beim Erdinger-Cup. Der Post SV Oldenburg hat das Finale gegen Titelverteidiger BW Bümmerstede, der den Pott viermal in Folge gewonnen hat, am Freitagabend mit 3:0 gewonnen und ist damit Oldenburgs neuer Ü32-Stadtmeister im Hallenfußball.

Hochverdient, muss man dazu sagen. Die von Timo Wiekhoff gecoachte Mannschaft ließ Bümmerstede nicht den Hauch einer Chance. Markus Ehmlich knallt Zierott & Co. schnell 1:0 um die Ohren, wie schon im Gruppenspiel. Das konnte BWB in der Vorrunde noch ausgleichen, doch im Finale fand man keine Antwort.  Es ging dann auch ruckzuck. Sükrü Tekce nimmt den Ball mit der Brust an und haut aus der Drehung das 2:0 rein und eh Bau-Weiß wusste was los war, legt Sükrü Tekce das 3:0 nach. Es waren zwar noch vier Minuten auf der Uhr, doch BWB fiel nichts ein und Post schaukelte sich zum Titel, der ein passendes Geburtstagsgeschenk für Ferhat Tekce war.

Dritter wurde SV Ofenerdiek, der das Halbfinale gegen BW Bümmerstede nur unglücklich mit 0:1 verlor, nach einem 2:0-Neunmetersieg gegen den 1.FC Ohmstede. Dusel dafür im finalen letzten Gruppenspiel, als man gegen VfL 0:1 zurück lag und damit die Grünen weiter waren. Erst in den letzten Sekunden gelang der rettende Ausgleich.

Der FCO lieferte zuvor eine Nullnummer gegen Post SV ab, scheiterte dann mit 7:8 im Neunmeterschießen. Matchwinner war hier Schlussmann Marco Janßen, der den ersten hielt und dann selber den entscheidenden übers Tor haute. Im dritten Durchgang (1), machte er es dann besser – parierte wieder und traf.

Zum besten Torhüter des Turniers wurde Olaf Meyer von GVO Oldenburg gewählt, die Torjägerpreise teilten sich Sükrü Tekce (Post SV) und Kai Pankow ( BW Bümmerstede) mit je 3 Treffern.

Stimmen zum Finale

Timo Wiekhoff, Post SV: „Alles erreicht jetzt, wir haben besser als im letzten Jahr abgeschnitten. Minimalziel war es eigentlich sich für das Halbfinale zu qualifizieren, in der starken Gruppe. Ab da war dann alles möglich. Wieder Neunmeterschießen, viele Neunmeter, wie im letzten Jahr.  Im Endspiel haben wir dann einfach super gespielt und super Tore gemacht. Das war Weltklasse.“

Dieter König, BW Bümmerstede: „ Die Niederlage schmerzt natürlich, vor allem in der Höhe. Aber wenn es jemand verdient hatte, dieses Jahr zu gewinnen, dann war das Post SV. Das muss man so sagen, die waren die klare bessere Mannschaft im Endspiel und haben verdient gewonnen. Klar sind wir enttäuscht und Platz zwei für uns eine Niederlage, aber trotzdem gehen wir feiern.“

Ergebnisse Gruppe A
TuS Eversten – Post SV  1:2
BW Bümmerstede – SV Eintracht 2:0
Post SV – KSV 2:0
TuS Eversten – BW Bümmerstede 1:2
SV Eintracht – KSV 2:0
BW Bümmerstede – Post SV 1:1
KSV – TuS Eversten 2:1
Post SV – SV Eintracht 2:0
KSV – BW Bümmerstede 0:4
SV Eintracht – TuS Eversten 1:2

Ergebnisse Gruppe B
1.FC Ohmstede – VfL Oldenburg  2:1
FC Wittsfeld – SVO 1:3
GVO – 1.FC Ohmstede 0:2
VfL Oldenburg – FC Wittsfeld 3:1
SVO – GVO 2:0
FC Wittsfeld – 1.FC Ohmstede 1:3
VfL Oldenburg – GVO 3:1
1.FC Ohmstede – SV Ofenerdiek 1:1
GVO Oldenburg – FC Wittsfeld 0:1
SV Ofenerdiek – VfL Oldenburg 1:1

Halbfinale
BW Bümmerstede – SV Ofenerdiek 1:0
1.FC Ohmstede – Post SV 7:8 (0:0) n.N

Neunmeter um Platz 3
SV Ofenerdiek – 1.FC Ohmstede 2:0

FINALE
BW Bümmerstede – Post SV 0:3

 


Ü32-Fußballer starten die Stadtmeisterschaften

 

An diesem Wochenende werden in der kleinen EWE-Arena die Oldenburger Stadtmeisterschaften im Hallenfußball ausgespielt. Angefangen mit dem Erdinger-Cup am Freitagabend, der mittlerweile schon viermal in Folge von BW Bümmerstede gewonnen wurde. 

Die Blau-Weißen stehen seit 2009 regelmäßig im Finale, scheiterten nur 2011 am TuS Eversten. Ob es diesmal ein Team gibt, das Zierott & Co. stoppen kann?

Der Titelverteidiger trifft in Gruppe A auf Post SV, der 2015 Finalgegner war, TuS Eversten, SV Eintracht und den Krusenbuscher SV. In der Gruppe B spielt FC Wittslfeld, der 2015 erstmals beim Ü32-Turnier teilnahm und es prompt ins Halbfinale schaffte, GVO Oldenburg, 1.FC Ohmstede, VfL Oldenburg und SV Ofenerdiek. Auftakt ist um 18 Uhr, mit der Partie TuS Eversten gegen Post SV.

Spielplan Gruppe A
TuS Eversten – Post SV
BW Bümmerstede – SV Eintracht
Post SV – KSV
TuS Eversten – BW Bümmerstede
SV Eintracht – KSV
BW Bümmerstede – Post SV
KSV – TuS Eversten
Post SV – SV Eintracht
KSV – BW Bümmerstede
SV Eintracht – TuS Eversten

Spielplan Gruppe B
1.FC Ohmstede – VfL Oldenburg
FC Wittsfeld – SVO
GVO – 1.FC Ohmstede
VfL Oldenburg – FC Wittsfeld
SVO – GVO
FC Wittsfeld – 1.FC Ohmstede
VfL Oldenburg – GVO
1.FC Ohmstede – SV Ofenerdiek
GVO Oldenburg – FC Wittsfeld
SV Ofenerdiek – VfL Oldenburg

Halbfinale
Sieger Gruppe A – Zweiter Gruppe B
Sieger Gruppe B – Zweiter Gruppe A

Spiel um Platz 3
Verlier Halbfinale

FINALE
Sieger Halbfinale

Quelle: SNOA


Trainer Ulf Kliche war vom Ausscheiden bei den Stadtmeisterschaften sehr enttäuscht
Trainer Ulf Kliche war vom Ausscheiden bei den Stadtmeisterschaften sehr enttäuscht

Chefstratege setzt neue Ideen um

 

Key Riebau ist als spielender Co-Trainer eine feste Größe bei Oberligist VfL

Das junge VfL-Team muss an diesem Wochenende bei den Stadtmeisterschaften durch die Qualifikation. In der Liga ist eine offensivere Ausrichtung geplant.

 Dass sie in diesem Jahr bei den Stadtmeisterschaften im Hallenfußball vor den Strapazen der Vorrunde stehen, müssen sich die Oberliga-Fußballer selbst ankreiden. Der Seriensieger der Jahre 2003 bis 2005 sowie 2012 bis 2014 verpasste vor zwölf Monaten völlig überraschend das Halbfinale und muss sich nun an diesem Sonnabend ab 11.30 Uhr in der kleinen EWE-Arena erst einmal für die Endrunde am Sonntag (Beginn um 13.30 Uhr) qualifizieren:

"Notgedrungen und dummerweise müssen wir durch diese Qualifikation, aber vor einem Jahr war bei den
 Qualifikation schaffen. Die Vorrunde wird aber schlauchen.“


Zusammen mit Co-Trainer Key Riebau und Kapitän Nils Frenzel will Kliche die Spieler für die Duelle am Sonnabend mit TuS Bloherfelde, FC Medya, Tura 76 und Post SV auswählen. Die Spieler haben wie das Trainerteam die Stadtmeisterschaft vor Augen, die Rückrunde in der Oberliga aber schon im Hinterkopf.

Am Montag hat die Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen. In den Einheiten bis zum voraussichtlich ersten Spiel am 14. Februar bei Spitzenteam SVG Göttingen will das Trainergespann dem Team eine offensivere
Ausrichtung geben. „Wir haben nur fünf Spiele verloren, aber bei einigen unnötigen Unentschieden Punkte abgegeben“, meint Riebau: „Wir müssen mehr Torchancen kreieren, um Tore erzielen zu können.“ Der 25-Jährige ist zu Saisonbeginn als Spieler von Ligarivale SSV Jeddeloh an die Alexanderstraße zurückgekehrt. Zudem übernahm er die seit dem Abgang von Marc Bury im Winter 2014/2015 vakante Co-Trainer-Position und wurde zum Chefstrategen auf dem Platz.


„In Gesprächen mit Rainer Bartels und Ulf Kliche haben wir gemerkt, dass Ulf und ich vieles im Trainingsbereich und in der Spielidee ähnlich sehen“, sagt Riebau. „Key hat eine Menge Erfahrung aus seiner Arbeit als Co-Trainer von Stephan Ehlers bei der U 19 des JFV Nordwest“, sagt Kliche und hat die ersten sechs Monate Zusammenarbeit genossen: „Er ist ein junger und ehrgeiziger Trainer, der viele neue Ideen eingebracht hat. Er passt zu unserer verjüngten Mannschaft.“
Der B-Lizenzinhaber war von 2013 bis 2015 beim JFV Co-Trainer von Ehlers, mit dem er zuvor 2012 die U 17
des VfL in die Bundesliga geführt hatte. Jetzt ist er beim Training der meist auch sehr jungen VfL-Männer der heimliche Chef auf dem Platz. „Key leitet viele Einheiten in Absprache mit mir, er hat einen sehr akribischen Blick auf die Abläufe“, lobt Kliche.


Auch bei den Spielen zahlt sich die Konstellation aus. „Auf dem Platz sieht Key die Situationen aus einem an-
deren Blickwinkel als ich von der Seitenlinie“, meint Kliche. Auf dem Weg in die Kabine werden in der Pause mögliche Veränderungen besprochen.
„Die unterschiedlichen Blickwinkel helfen uns natürlich“, sagt Riebau und ergänzt: „Ich habe beim VfL die gro-
ße Chance, mich und meine Spielideen einzubringen. Die Spieler haben Lust am Training, sie nehmen vieles von dem auf, was wir Trainer ihnen sagen.“ Tun sie es auch an diesem Wochenende, ist bei den Stadtmeisterschaften diesmal wieder mit dem VfL zu rechnen.

 

Quelle: Manfred Mietzon NWZ


Neuer VfL - Internetauftritt der -VfL Fußballer

 

Manchmal muss man auch etwas Neues wagen: nach Abwägung aller Vor- und Nachteile im Fussballausschuss, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass sich die Fußballabteilung einen Internetauftritt zulegt.

Wir haben uns an der Struktur des alten Auftritts orientiert, so dass fast alle Inhalte am ähnlichen Platz zu finden sind. Die Neuerungen sind überschaubar, aber für uns im täglichen Geschäft vorteilhafter:  Das Gästebuch ist nun Bestandteil der Seite und nicht wie bislang bei einem externen Dienstleister untergebracht. Weiter haben wir die interne Website der Jugendabteilung in den Gesamtauftritt integriert, wo alle Betreuer und Trainer wertvolle Hinweise bekommen können. Dies ist auch ein Zugeständnis an Wichtigkeit der Jugendarbeit beim VfL. Ein paar Features haben wir noch eingebaut und wir werden Zug um Zug weitere Bausteine einarbeiten, die die Benutzerfreundlichkeit steigern soll. Weiter haben wir uns auch für ein System entschieden, was in der mobilen Ansicht optimiert ist, was mit dem Einzug der Smartphones und Tablets in das tägliche Onlineleben von großer Bedeutung ist.

Wir wünschen Euch/Ihnen viel Freude mit dem neuen Auftritt und sind für Anregungen sehr dankbar.


1. Sparda-Winter-Camp des VfL Oldenburg

 

Vom 4. – 06.01.2016 fand das 1. Sparda Winter Camp des VfL Oldenburg in der Robert-Schumann-Halle statt und es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Aufgrund des plötzlichen Wintereinbruchs haben leider einige Eltern ihre Kinder vom Camp abgemeldet, aber am Ende waren es noch 30 Jungen und Mädchen, die sich an den drei Tagen durch die Trainer mit viel Spaß und Freude, am Camp teilgenommen haben. Auch waren bei diesem Camp wieder Flüchtlingskinder aus den Flüchtlingsunterkünften der Stadt Oldenburg eingeladen und es war wirklich toll mit anzusehen, wie sie in die Gemeinschaft integriert wurden und für drei Tage ihre Probleme vergessen konnten. Jedes Kind erhielt zu Beginn des Camps ein Trikot und auch hier war es mit Freude zu sehen, wie sich die Flüchtlingskinder über dieses Trikot gefreut und bedankt haben.
An allen drei Tagen waren vier Trainer vom VfL Oldenburg und JFV Nordwest vor Ort und diese haben sich, bis auf eine kurze Mittagspause, rund um die Uhr mit den Kindern beschäftigt, Spiele eingestreut, taktische Finessen und Tricks gelehrt, wie sie Messi nicht hätte besser machen können und Turniere gespielt.

Alle Kinder waren immer wieder mit Freude dabei und bei den Spielen haben sie sich gegenseitig angefeuert.

In der Mittagspause wurde das hervorragende Essen der Spezialitätenfleischerei Meerpohl genossen und auch hier waren die Verantwortlichen überrascht, wie sich alle Kinder sehr gut verstanden haben und es wurden ausführliche Gespräche mit den anwesenden Eltern der Flüchtlingskinder geführt, die über ihre Probleme berichtet haben, aber gleichzeitig auch dankbar darüber sind, dass sie so gut in Oldenburg aufgenommen wurden. Meist dienten die Kinder hier als Dolmetscher und auch hier waren die Verantwortlichen überrascht, wie schnell sich die Kinder an Deutschland gewöhnt und auch schnell die Sprache gelernt haben.  

Nach den drei Tagen wurde allen Kindern neben einer Urkunde auch ein Ball überreicht und alle freuen sich schon auf das 2. Sparda-Winter-Camp 2017.

Bedanken möchte sich der VfL Oldenburg bei Herrn Fettback (Bild, h.R. 2. V. rechts) von der Sparda Bank, der Spezialitätenfleischerei Meerpohl, Essmann Getränke und aktiv&irma an der Alexanderstraße für die tolle Unterstützung.

Weiterhin möchten sich die Verantwortlichen bei allen Trainer und den vielen Helfern bedanken, die wieder für einen reibungslosen Ablauf des Camps gesorgt haben.


Vereinsinternes Turnier ein Erfolg

 

Im Rahmen der Wintercup Turniere des VfL Oldenburg lud die 3. Herren zum zwanglosen Kick für vereinseigene Teams. Im Modus Jeder gegen Jeden spielten sieben Teams um die Platzierungen, wobei der Spaß an der Bewegung nach den kalorienreichen Festtagen im Vordergrund stand. So wurde bewusst auf Preise und Auszeichnungen verzichtet um von vornherein übermotivierten Aktionen gar nicht erst eine Grundlage zugeben. Die Altersspanne der Aktiven reichte von 17 bis weit über 50 Jahre. So trafen unter anderem einige der VfL Jugendtrainer auf die von Ihnen betreuten A-Junioren Teams und konnten sich von Ihren guten Ausbildungsergebnissen überzeugen.


Die große Überraschung war sicherlich das Ü 40 Team, dass sich hervorragend schlug und sich in der Platzierung zwischen die beiden A-Junioren Teams schieben konnte.

Sehr gefreut haben wir uns auch über die Teilnahme des Teams Refugees, denen der VfL immer Samstagsvormittags unter der Anleitung unseres Jugendkoordinators Klaus Dieter Gehrels Gelegenheit zur fussballerischen Betätigung bietet.

Das Feedback der Teilnehmer war überaus positiv und es hat allen viel Spaß bereitet, so dass man sich schon Gedanken darüber macht, diese Art von Turnier zum festen Bestandteil der Wintercup Serie zu machen.


VfL Oldenburg - Rebenstraße 51 - 26121 Oldenburg
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Montag – Freitag 10.00 – 12.00 Uhr

Montag - Donnerstag 15:00 - 17:00 Uhr
Mail: mail@vfl-oldenburg-fussball.de - Telefon: 0441 / 817 26 - Fax: 0441 / 885 33 70

Erklärung zum Datenschutz