Oberligist testet gegen Ohmstede

 

Für den Fußball-Oberligisten VfL steht an diesem Sonnabend (16
Uhr, Sportplatz Rennplatzstraße) beim Kreisligisten FC Ohmstede das erste Testspiel nach fünf Tagen Training auf dem Programm.
„Wir haben uns jetzt kennengelernt und auch schon einige Dinge einstudiert. In Ohmstede wollen wir natürlich gewinnen, Priorität hat
aber das erste Punktspiel Anfang August“, macht Trainer Dario Fossi vor seiner ersten Partie als Coach des Oberligisten deutlich.

In Ohmstede muss er auf einige Spieler verzichten, die noch im Urlaub sind.

In dieser Woche ist der VfL noch einmal personell tätig geworden. Aus der U19 des Bundesligaaufsteigers JFV Nordwest kommt Nikita Kirik zum Oberligisten. Der 19-jährige Mittelfeldspieler wechselte 2013 zum JFV. „In Ohmstede wird Nikita aber noch nicht dabei sein, er soll sich erst mal erholen und regenerieren“,
meint Fossi.


„Wir wollen den VfL ärgern und selbst das eine oder andere Tor machen“, hofft Theo Mühlena, Co-Trainer der Ohmsteder. Wegen der Urlaubszeit hat er zwar nur zehn Spieler aus dem Kreisligakader an Bord. „Die Truppe wird trotzdem bestehen können und sich nicht verstecken“, ist er jedoch sicher.

 

Quelle: NWZ


Dario Fossi (links) leitete die erste Trainingseinheit beim VfL Oldenburg
Dario Fossi (links) leitete die erste Trainingseinheit beim VfL Oldenburg

Oberligist beginnt mit Saisonvorbereitung

 

Nach ca. 5 Wochen Pause betraten die Oberligafußballer des VfL Oldenburg den Trainingsplatz im Stadion an der Alexanderstraße. Der neue Trainer Dario Fossi versammelte die Spieler zur ersten Einheit auf die Saison 2016/17.

Dario wurde durch den Präsidenten des VfL Oldenburg Rainer Bartels den Spielern vorgestellt. Bei dieser Einheit fehlten die Neuzugänge Daniel Isailovoc (Atlas Delmenhorst) und Kristof Köhler (SV Wilhelmshaven) urlaubsbedingt. Als Gastspieler war Marvin Osei  (TSV Oldenburg) dabei. 

Bis zum Punktspielstart in ca. 6 Wochen bittet Trainer Dario Fossi das Team fast jeden Tag auf den Platz.  Unterbrochen werden die Einheiten lediglich durch Vorbereitungsspiele und Blitzturniere. Neben Co.-Trainer Daniel Isailovic, wird Dario Fossi in der Vorbereitungszeit durch Fitnesstrainer  Reiner“Schumi“  Schumacher, der schon für den SV Wilhelmshaven und SV Meppen gearbeitet hat, unterstützt. 

Die erste Einheit am gestrigen Montag bestand aus einer langen Aufwärmphase mit Ball und verschiedene Spielformen mit Überzahl- bzw.  Unterzahlspiel. Nach gut 80 Minuten wurde die erste Einheit unter den neuen Trainer Dario Fossi beendet. 

Ab den morgigen Dienstag geht es dann in die Vollen und es wird an der  Kondition und Ausdauer der Spieler gearbeitet.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt stehen folgende Vorbereitungsspiele und Blitzturniere fest (alles ohne Gewähr): 

Die Saisoneröffnung findet am 02.07., 17:00 Uhr beim 1. FC Ohmstede statt. Am Mittwoch, 06.07.,  folgt das Spiel gegen den Bezirksligisten Frisia Wilhelmshaven.  Anpfiff in Wilhelmshaven ist um 19:30 Uhr. 

Am darauffolgenden Samstag nimmt das Team an zwei Blitzturnieren teil. Beim Blitzturnier in Friesoythe trifft das Team ab 15:00 Uhr auf den Regionalligisten SV Meppen und den Landesligisten Hansa Friesoythe. In Ahlhorn geht das Turnier um 13:00 Uhr und hier nehmen in einem gutbesetzten Turnier neben dem Gastgeber Ahlhorner SV (Kreisliga und VfL Oldenburg der Brinkumer SV (Bremenliga), Atlas Delmenhorst, VfL Wildeshausen (beide Landesliga)  und BV Essen (Bezirksliga) teil.

Am Samstag, 16.07., 16:00 Uhr, kommt es zum ersten Härtetest für unsere Oberligamannschaft. In Dornstede trifft man auf den Regionalligisten VfB Oldenburg.  

Bereits am Wochenende 23./24.07. kommt es zur ersten Pokalrunde im NFV-Pokal. Hier steht der Gegner noch nicht fest. 

Am Dienstag, 26.07., 19:30 Uhr, kommt es zu einem weiteren Vorbereitungsspiel. Dann trifft die Oberligamannschaft im Stadion an der Alexanderstraße auf den Landesligisten VfL Oythe. 

Sollte unser Team die 2. Pokalrunde erreichen, würde diese am 30./31.07. ausgespielt werden. Sollte unser Team in der 1. Runde ausscheiden, würde am Samstag, 30.07., 15:30 Uhr, ein Spiel gegen den Neubundesligisten, die U19 des JFV Nordwest, im Stadion an der Alexanderstraße ausgetragen. 

Das erste Punktspiel bestreiten der VfL Oldenburg am 07.08.2016. Da der Staffeltag in den nächsten Wochen stattfinden wird, steh der Gegner noch nicht fest.


Hartmut (Harti) Hemken war wieder an allen drei Tagen vor Ort und ist vom Camp nicht mehr wegzudenken
Hartmut (Harti) Hemken war wieder an allen drei Tagen vor Ort und ist vom Camp nicht mehr wegzudenken

11. Sparda Sommer Camp – Nur zufriedene Gesichter
Beim Bundesligaaufstieg mitgefiebert  und Pizarro-Trikot gewonnen!

Am vergangenen Wochenende richtete der VfL Oldenburg mit Unterstützung der Sparda Bank Oldenburg das 11. Sparda Sommer Camp  für Kinder im Alter von 6-13 Jahren aus. Und das wieder einmal mit einem sehr großen Erfolg. Kinder und Eltern fragten nach dem Camp nach dem Termin für das 12.Sparda Sommer Camp. Dieses findet  vom Fr., 29. – So., 31.07.2016 statt.

Unter der Leitung von Jugendobmann Klaus Dieter Gehrels konnten die Verantwortlichen 50 Mädchen und Jungen im Stadion an der Alexanderstraße begrüßen.

Am ersten Tag erhielten die Kinder jeweils ein Trikot und dann ging es auch schon los. Mit Hilfe von modernsten Trainingsmethoden wurde den Kindern in den Bereichen Koordination, Passspiel und Ballan- und mitnahme viel Neues gezeigt.

Der 2. Tag war ein wenig verregnet, aber auch hier konnte das Training reibungslos durchgeführt werden. Aufgrund der sehr guten Trainings- und Rahmenbedingungen wichen die Kinder in der der Robert-Schumann-Halle aus und es konnte unter anderen beim Torschuss Fortschritte erzielt werden.
Am Mittag gab es aber kein Halten für die Kinder, wollten sie doch unbedingt dabei sein, als die U19 des JFV Nordwest den Aufstieg in die Bundesliga klargemacht hatte. Die Kinder feuerten die Spieler insbesondere beim Elfmeterschießen an und jubelten mit den Großen, als der Aufstieg perfekt war.

Am 3. Tag konnte wieder bei bestem Wetter auf dem Kunstrasen im Stadion an der Alexanderstraße trainiert werden.  Hier konnten die Kinder den Eltern dann bei einem Turnier zeigen, was sie in den Tagen zuvor gelernt haben.

Wie gewohnt kam natürlich auch der Spaß für die Kinder nicht zu kurz. Es gab immer wieder lustige Einlagen. Ob das Torwandschießen, oder das ermitteln des Dribbelkönigs, Elfmeterkönig oder Koordinationsprinz, den Kindern wurde vieles geboten.
Am Ende konnte sich ein Kind über ein Trikot mit Originalunterschrift von Claudio Pizarro freuen.
Beim 12. Camp gibt es wieder eine Überraschung für die Kinder, dann werden 2 Trikots von Werder Bremen mit den Unterschriften der Spieler  der vergangenen tollen Saison verlost.

Am Ende sah man überall nur zufriedene Gesichter und die Verantwortlichen freuen sich bereits jetzt auf das 12. Sparda Sommer Camp in knapp 6 Wochen.

Froh ist der VfL Oldenburg wieder einmal darüber, dass an diesem Camp wieder Flüchtlingskinder aus ganz Oldenburg teilgenommen haben. Diese wurden von der AWO Oldenburg eingeladen. Die Mittel, die dem VfL Oldenburg dafür zur Verfügung gestellt wurden, stammen aus der NWZ Weihnachtsaktion. Das Dieser Verwendungszweck gut gewählt war, zeigt unter anderem die strahlenden Augen bei der Trikotübergabe und mit wie viel Spaß die Kinder bei der Sache waren. Auch deren Eltern wohnten dem Training bei und knüpften Kontakte zu anderen Eltern, die ihre Kinder ebenfalls begleitet haben. 

Auch für das folgende 12. Sparda Sommer Camp hat die AWO ihr erneutes Engagement bekräftigt. Der VfL Oldenburg möchte sich hierfür - im Namen der Kinder- recht herzlich bedanken.


Oldenburg ist Bundesliga

 

Der Partnerverein des VfL Oldenburg, JFV Nordwest, hat in einer spannenden und hochklassigen Partie das Relegationsspiel gegen Union Berlin gewonnen. Hier ein Berichtn dazu von FuPa:

Die A-Jugend des JFV Nordwest spielt in der kommenden Saison in der Bundesliga. Nach einem 2:2 im Hinspiel in Berlin vor einer Woche schlug der Oldenburger Nachwuchs Union Berlin mit 8:7 nach Elfmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit hatte es 3:3 gestanden, in der Verlängerung fielen keine weiteren Treffer.

 

In einer hochklassigen Partie erwischter der JfV den besseren Start in die Partie. Nach nur fünf Minuten war es Kolodziej, der mit einem Flachschuss aus 18 Metern die Gastgeber in Führung brachte. Union gelang in der 15. Minute nacheinem Konter der Ausgleich durch Sakar. Trotz guter Chancen auf beiden Seiten fiel bis zur Pause kein weiterer Treffer.

Nach dem Seitenwechsel machten die Gastgeber den besseren Eindruck. Sie waren bissiger in den Zweikämpfen und gingen auch verdient mit 2:1 in Führung. Nach einer Ecke traf Lüttmers per Kopf (64.). Die Freude über die Führung währte aber nicht lange, nur zwölf Minuten später verursachte Oldenburgs Torhüter Klinkmann einen überflüssigen Foulelfmeter, den Sakar verwandelte.

Turbulent war die Schlussphase. Erst brachte Stach nach starkem Einsatz von Lüttmers die Gastgeber erneut in Front, in der Nachspielzeit traf Berlin in Person von Sakar nach einer Flanke von der linken Seite mit einem schönen Kopfball. In der Verlängerung riskierte kein Team mehr viel. Oldenburg war feldüberlegen, Berlin versuchte zu Kontern.

Im Elfmeterschießen verwandelte der JfV alle seine Versuche, Beim Stand von 5:5 parierte Oldenburgs Torwart Klinkmann einen Elfmeter und machte damit den JfV zum Bundesligisten.

 

Quelle/Bild: FuPa


Trainer Michael Ackermann war mit dem Saisonverlauf nicht ganz zufrieden
Trainer Michael Ackermann war mit dem Saisonverlauf nicht ganz zufrieden

U17 sichert sich Platz 2

 

Am letzten Spieltag musste der grün-weiße Nachwuchs nach Schüttorf reisen, wo man von der JSG Obergrafschaft erwartet wurde.
Das Ziel war klar ausgegeben, ungeschlagen die Rückrunde beenden und mit einem Sieg auf Rang 2 klettern.

Nach einigen Minuten des Abtastens setzte Johannes Knapp ein erstes Ausrufezeichen mit seinem zweiten Saisontreffer zum 1:0.
In der Folge entwickelte sich ein munteres Landesligaspiel auf guten Niveau, mit Chancen auf beiden Seiten.
Als Obergrafschaft in der zweiten Hälfte den Druck erhöhte, erzielte Gerrit Janßen in der 61. Minute allerdings das erlösende 2:0, mit einem sehenswerten Treffer.

Nun war die Luft bei den Grafschaftern raus und der Vfl spielte den Rest des Spieles souverän runter.

„Das die Mannschaft in 26 Spielen lediglich 2 Niederlagen kassierte und die Rückrunde un-geschlagen absolviert hat, zeigt, dass die Jungs sich sehr gut entwickelt haben und nach der Hinrunde einfach den konstantesten Fußball in der Liga gespielt hat“, so Ackermann.
„Wir haben in der Hinrunde, die ich mal als Findungsphase bezeichnen möchte, mit 7 Unentschieden etliches an Punkten liegen lassen aber immerhin mit 22 Gegentoren so wenig kassiert wie kein anderes Team.“
Unter dem Strich bleibt festzustellen, dass die Mannschaft eine großartige Saison gespielt hat und man zwar mit 4 Punkten Rückstand zum Meister, FC Norden, auf Platz 2 steht, dieser aber immerhin 6 Punkte am „Grünen Tisch“ gewonnen hat.

Das trübte die anschließende Abschlussfeier dann aber in keinster Weise, wo man bei einem gemütllichen Essen die Saison ausklingen lassen hat.


U13 des VfL Oldenburg krönt starke Saison mit dem Kreispokal
Der Vizemeister der D-Junioren Kreisliga (höchste  Liga der D-Jugend) konnte seine erfolgreiche Saison mit einem weiteren Pokal abschließen. Nach der gewonnen Hallenkreismeisterschaft, diversen Siegen bei Hallenturnieren und der zuletzt gewonnenen Niedersachsenmeisterschaft im Beachsoccer auf Norderney, konnte die Mannschaft von Trainer Cicerone Cristescu den Kreispokal gewinnen.
Auf dem Weg ins Finale konnte man sich in der ersten Runde gegen den TuS Bloherfelde durchsetzen, anschließend folgte ein Derbysieg gegen den VfB Oldenburg. Im Halbfinale war man dann beim SV Eintracht Oldenburg zu Gast, bei dem man mit einer souveränen Leistung einen niemals gefährdeten 3:0 Sieg einfahren konnte. Mit einem Torverhältnis von 24:0 konnte man sich somit für das Endspiel qualifizieren.  Hier wartete die Mannschaft vom FC Ohmstede. Gegen einen defensiv stark spielenden Gegner fand die U13 des VfL Oldenburg zunächst kein Durchkommen. Man rannte immer wieder an, versuchte das Spiel in die Breite zu ziehen, lief mehr als der Gegner, doch ein Treffer wollte nicht fallen. Nach der Halbzeit erhöhten die Grün- Weißen nochmal den Druck. „In der Halbzeit konnte man spüren, dass die Jungs unbedingt wollten“, so Trainer Cicerone Cristescu nach dem Spiel. Der VfL übernahm wie in Halbzeit eins das Spiel, kombinierte sich bis in den Strafraum des FC Ohmstede, doch spätestens beim Torwart war dann Schluss. Auch die Ohmsteder spürten jetzt ihre Chance. Doch die Fußballweisheit: „Wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten rein“, bewahrheitete sich an diesem Tag nicht. In der 56. Spielminute konnte die U13 des VfL Oldenburg sich dann durch eine starke Kombination, mit einem Pass in die Schnittstelle und dem anschließenden eins gegen eins, mit dem Tor belohnen. Jetzt machte Ohmstede hinten auf, wollte unbedingt noch den Ausgleichstreffer, doch die Oldenburger verteidigten kompakt und konnten in der 60. Minute den Schlusspunkt setzen. Am Ende ließ man sich zurecht feiern.
"Zum Schluss bin ich sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft in dieser Saison. Sie haben sich gut weiterentwickelt und sind als Mannschaft zusammengewachsen worüber ich sehr stolz bin. An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich bei den Eltern und meinem Trainerteam für ihre Hilfe, Unterstützung und Präsenz bedanken.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an die Sponsoren: Tip-Top Automobile aus Wardenburg, Ingenieurbüro HOPPE aus Lathen, an die Onken Betriebsbedarf GmbH aus Metjendorf, sowie CEWE für die großartige Unterstützung in dieser Saison." - so Trainer Cicerone Cristescu

U10 des VfL Oldenburg gewinnt das Kreispokalfinale

 

Im Finale des diesjährigen Kreispokals standen sich der VfB und der VfL gegenüber. Die Mannschaft von Trainer Gilbert Frye zeigte von Beginn an, dass sie den Pokal unbedingt haben wollten.

Sie spielten sehr konzentriert und ließen ihren Gegenspielern kaum Raum, um zu Kombinieren. Jedoch dauerte es, bis sich die Mannschaft belohnen konnte.

 

Nach einer sehenswerten Einzelaktion ging der VfL mit 1:0 in Führung. Der VfB versuchte die VfL' er unter Druck zu setzen. Dies gelang nur kurzzeitig. Ein schneller Konter führte zum 2:0 und danach spielte nur noch der VfL.

Die Spieler hatten Freude am Kombinieren und ließen den VfB nicht mehr richtig zum Zug kommen. Das drei zu null und vier zu null folgte und es wurden noch mehrere Chancen liegen gelassen.

Erwähnenswert ist die faire Spielweise beider Mannschaften.

Schön ist es, dass die Mannschaft vom VfL Oldenburg weiterhin keine Abgänge verzeichnet und zwei Verstärkungen in seinem zukünftigen Kader begrüßen kann. Jojo und Vincent vom TUS Eversten freuen sich die Mannschaft verstärken zu dürfen.
Die Mannschaft und der Trainer freuen sich auf die nächste Saison.


Erfolgreiches Turnier gespielt
Erfolgreiches Turnier gespielt

1.CEWE FUNiño Cup begeistert alle

Am letzten Samstag vor den Ferien rollte im Stadion an der Alexanderstraße noch einmal der Ball.
Leif & Isabella Paladini, Trainer der U8 des VfL, hatten zum 1. CEWE FUNiño Cup geladen und so trafen sich 15 Mannschaften aus Berlin, Hamburg, Bremen und natürlich aus Niedersachsen zum FUNiño.
Auf drei Spielfeldern mit einer Größe von 20 x 25m zeigten die 2008er Kicker dann, was sie schon können.
Im drei gegen drei auf vier statt auf zwei Toren ging es dann mächtig zur Sache. Intensive Zweikämpfe, gute Pässe, gefährliche Torabschlüsse gab es am laufenden Band, und so fielen in den 60 gespielten Partien über 400 Tore.
"Kein Spieler kann sich verstecken, man muss immer wach bleiben und hat hinten wie vorne richtig viele Erfolgserlebnisse. Das macht
FUNiño für uns zur idealen Wettspielform für F -und E-Junioren." sagen Leif und Isabella Paladini, die das Turnier organisiert haben.
"Die Resonanz der Trainer war durchweg positiv, die Kinder begeistert, heute gab es nur Gewinner" resümierte Leif Paladini.
Apropos Gewinner, über den großen Wanderpokal freute sich der Nachwuchs vom SV Werder Bremen, die das Turnier als Gesamtsieger beenden konnten.


U9 gewinnt Kreispokal der F- Junioren


Am Samstag wurde der Kreispokal auf dem Platz des Post SV ausgespielt.


Unsere U9 startete in der Gruppe A im ersten Spiel gleich gegen die als vermeintlich stärkeren Gegner einzuschätzende Mannschaft vom TuS Eversten. Unsere Jungs  gingen dann mit 1:0 in Führung, mussten dann aber ein fragwürdiges Tor zum Ausgleich hinnehmen (Torwartabstoß aus der Hand über die Mittellinie und weit und breit kein Schiedsrichter). Unsere Jungs steckten den Ausgleich aber weg und bestimmten weiterhin das Spiel und waren bis auf einige Ausnahmen deutlich feldüberlegen.

 

Leider wollte der Führungstreffen in der Folgezeit nicht mehr gelingen. Das Spiel endete 1:1 unentschieden. Das ist auch das Fazit der Saison, das erste Spiel für unsere Jungs ist auch immer das schwerste.

 

In den weiteren Spielen dominierten unsere Jungs den Gegner und gewannen hochverdient die nächsten beiden Spiele (TSV Oldenburg 4:0, Ofenerdiek 4:0). Im letzten Vorrundenspiel ging es dann gegen die überraschend starkspielenden Gastgeber vom Post SV um den Einzug ins Finale.

Beide Mannschaften hatten zu dem Zeitpunkt 7 Punkte auf der Habenseite. Unsere Abwehr noch nicht ganz auf der Höhe, lies Oskar, trotz Warnung durch den Trainer ziehen, der dann das frühe 1:0 für den Post SV erzielte. Selbstbewusst spielten unser Jungs weiter und konnten dann letztlich das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Der Sieg bedeutete den Einzug ins Finale.

In der Gruppe B konnte sich die Mannschaft vom TuS Bloherfelde nur durch das bessere Torverhältnis gegen die Mannschaft vom GVO Oldenburg durchsetzen. Das Finalspiel lautete somit VfL Oldenburg U9 gegen TuS Bloherfelde U9. 

Das Spiel zeigte die ganze Klasse der Mannschaft und spiegelte eine hervorragende Saison  wieder. Der TuS Bloherfelde konnte sich so gut wie keine Torchance erspielen und somit reichte unsere Jungs ein einziges Tor um die Saison 2015/16 erfolgreich abzuschließen. Kreispokalsieger!!


Trotz der Freunde über den Sieg sind wir auch alle ein bisschen traurig, denn Malek hat heute sein letztes Spiel  für den VfL gemacht.  Malek und seine Familie werden in den Sommerferien in den Ruhrpott  umziehen.
Das Trainergespann ist sich jedoch sicher, dass Malek  sein fußballerisches Talent dort noch besser präsentieren kann und wünscht ihm und seiner Familie Alles Gute und viel Erfolg. Vielleicht dann beim FC Schalke 04.


Tschüss Malek, Tschüss Maroua, Tschüss Mohamed, Tschüss Mersen, Ihr werdet uns sehr fehlen.


U10 ist EuropameisterU10 sorgt beim Turnier in Ohmstede für Furore

Jeder Vereinsmannschaft wurde beim Fußballturnier in Ohmstede ein Land zugewiesen. Der VfL Oldenburg durfte das Land Schweden vertreten. Schon vor dem Turnier organisierte unsere "Vereinsmama", namens Daniela, die passenden Stutzen und Hosen. Somit konnte die U10 in Schwedenmontur antreten.

 

Auch der Rest der Elternschaft kleidete sich als richtiger Fan. Als Anheizer erwies sich Ole, der die Stimmung bei jedem Spiel bis zum Höhepunkt trieb. Die Elternschaft erwies sich als perfekt und gewann mit dem italienischen Publikum den ersten Platz beim Fanwettbewerb. Die Fans, die ihre Mannschaft am besten unterstützten und sich dem Land entsprechend kleideten, gewannen einen Extrapreis. Der Turnierveranstalter überreichte der U10 einen Ballsack samt Leibchen, Ballpumpe und einem Ball.

Das Turnier verlief ebenfalls sehr gut für unsere U10. Das erste Gruppenspiel verlor unsere U10 gegen Irland. Sie waren im ersten Spiel wacher und nutzten ihre Chancen konsequent. Die Iren gingen mit 1:0 in Führung. Die U10 konnte ausgleichen. Kurz vorm Ende kam es jedoch zu einem fatalen Querpass eines U10-Spielers, der von den Iren eiskalt genutzt wurde. Die Iren (vom Kreisligameister Eversten vertreten) gewannen die Gruppe und die U10 wurde Zweiter, da sie alle verbliebenen Spiele zu null gewann.

Im Halbfinale mussten die Schweden dann gegen Deutschland antreten. Von Anfang an setzten die Schweden die Deutschen unter Druck und ließen keine Entfaltung zu. So zog die Mannschaft mit einem klaren drei zu null ins Endspiel ein.

Im Endspiel traf sie wieder auf die Iren und diesmal waren die Schweden wach und wollten unbedingt den Titel. Die Iren gaben alles und so entwickelte sich das Spiel zu einem wahren Krimi, der einen guten Ausgang für unsere U10 nahm. Das Spiel wurde mit eins zu null gewonnen und danach wurde die Humba getanzt. Mit einem gemeinsamen Grillen schloss die Mannschaft den runden Tag ab.
Vielen Dank an den FC Ohmstede, der das Turnier spitzenmäßig ausrichtete.


Am Donnerstag spielt die U10 gegen den VFB Oldenburg im Pokal das Kreispokalfinale. Das Spiel wird um 17.30 Uhr auf der Postanlage angepfiffen. Das letzte Punktspiel ging zwei zu zwei aus, sodass ein spannendes Spiel erwartet werden kann.
Um zahlreiche Unterstützung wird gebeten!


Großer CEWE FUNiño Cup beim VfL Oldenburg

 

Am 18.06.2016 präsentiert der VfL Oldenburg auf Initiative seiner Trainer Leif & Isabella Paladini ein besonderes Highlight des Oldenburger Nachwuchsfußballs. Dann spielen von 14:00 -17:30 Uhr 15 Mannschaften des  Jahrganges 2008 aus fünf verschiedenen Bundesländern FUNiño.

FUNiño?

Was beim St Pauli und Hoffenheim in den Altersklassen U6 - U11 normales Wettspiel ist, sieht und hört man in Oldenburg eher selten. „FUNiño wird für die acht- und neunjährigen als das am besten geeignetste Fußballwettspiel empfohlen, weil es ein ideales Werkzeug ist, um ihre technischen, taktischen, körperlichen und kognitiven Fähigkeiten zu entwickeln. Das Spiel auf vierTore im drei gegen drei bietet viele Lösungsmöglichkeiten und die Spieler können sich in ihrer Kreativität frei entfalten. FUNiño ist deshalb eine optimale Vorbereitung sowohl für den 5er als auch für den 7er Fußball. Natürlich ist diese Art des Spielens auch für ältere Kinder und sogar Jugendliche geeignet.“ (Quelle)

„Wir hoffen ordentlich Werbung für diese Wettspielform machen zu können und freuen uns sehr, Teams aus Berlin, Köln, Hamburg und Bremen bei uns begrüßen zu dürfen“ äußern sich Leif & Isabella Paladini begeistert.

Die Spieler werden jedenfalls jede Menge Tore schießen und dank der großartigen Unterstützung der Sponsoren CEWE, Irene S exklusive Fashion und Nagelstudio „Schöne Nägel“ warten auch großartige Trophäen auf die jungen Kicker. Vielen Dank dafür!

 

Download
Spielregeln FUNiño
FUNino Organisation und Regeln VfL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.6 KB

Malte Füßballgott
Malte Füßballgott

Hatte nicht sollen sein..

 

 

Am letzten Spieltag, Samstag, den 10.06.2016, ging es für die Elf von Malte Kempas zum Saisonfinale nach Friesoythe. Nur ein Sieg konnte den Oldenburgern den Ligatitel bescheren. Vorgelegt hatte am Vormittag der VfL Stenum, der die Tabellenführung vor dem VfL Oldenburg übernahm.

 

 

Die zahlreich mitgereisten Eltern drückten den VfL – Jungs an der Seitenlinie die Daumen. Zu Spielbeginn fing der VfL mäßig an. Erst nach und nach bekam man durch mehr Ballbesitz Sicherheit im Spiel nach vorne. Aber Hansa Friesoythe spielte nach der ersten Drangphase des VfL gut mit. Nicht zu Unrecht steht die Mannschaft dort oben in der Tabelle. Ein Sieg gegen den VfL, und man überholt diesen und hat den zweiten Tabellenplatz sicher. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kamen beide Teams kaum noch zu einer Torchance.

Nach der Pause kam der VfL besser und frischer ins Spiel zurück. Angetrieben von ihrem Kapitän Finn Küppers, der ein paar geniale Pässe in die Schnittstellen spielte, so dass der Gegner jetzt Probleme bekam. Nach einer Ecke war es Finn Küppers, der freistehend den Ball knapp übers Tor köpfte.

Auch Hanno Kühlke scheiterte in der 55. min. mit einem Schuss aus ca. 15 Meter am Hansa Schlussmann. Friesoythe kam nur noch gelegentlich in die Hälfte des VfL. In der Schlussphase warf der VfL alles nach vorne. Denn es genügte ja nur ein Treffer zum Ligatitel.

Doch fünf Minuten vor Schluss konnte der Stürmer von Hansa einen langen Ball an der Mittellinie mitnehmen. Mit einem Schuss vom Strafraum prüfte er den Oldenburger Torhüter Niklas Neumann, der den Ball glänzend abwehren konnte.

Die letzte Möglichkeit zum Siegtreffer für den VfL hatte kurz vor Abpfiff Luca Mohrmann auf dem Fuß. Doch den Schuss aus 5 Meter konnte auch der Hansatorhüter reaktionsschnell zur Seite abwehren. So blieb es nach 70 Minuten bei einem 0:0.

Nach der Partie musste Trainer Malte Kempas ein wenig Aufbauarbeit leisten. Die niedergeschlagenen Jungs haben ein tolles Spiel abgeliefert und dafür ein groß Lob ausgesprochen bekommen.

Auf den Vizemeistertitel können die Jungs trotzdem stolz sein. Sie haben eine super Saison gespielt. Glückwunsch an den VfL Stenum zum Ligatitel.

Im Namen aller Spieler und Eltern möchten wir uns bei Malte für dein Engagement bedanken, dass du die Mannschaft in diesem Jahr als alleiniger Trainer so weit nach vorne gebracht hast.

 


Trainer Sascha Weißm freute sich über einen gelungenen Saisonabschluß
Trainer Sascha Weißm freute sich über einen gelungenen Saisonabschluß

U11 siegt im Derby

 

Mit 3:1 hat die U11 das Derby gegen den VfB Oldenburg gewonnen und somit Trainer Sascha Weiß im letzten Spiel ein tolles Geschenk zum Abschied bereitet. Durch diesen Sieg hat die U11 die Meisterschaft in der  Meisterrunde der KL SG OLL/OLS entschieden und den TuS Eversten zum Mei9ster gemacht.

 

In einem motiviert geführten Spiel ist der VfL bereits in der ersten Minute durch einen schönen Treffer von Lennard  Tuinmann mit 1:0 in Führung ( zuvor wurde das Mittelfeld schnell überbrückt und ein schöner Spaß von Paul Pörksen leitete die Aktion ein) gegangen !

 

Das Spiel ging hin und her und es ergaben sich Chancen auf beiden Seiten, nur die VfL Kicker spielten einfach konsequenter und zielstrebiger, hatten im Torwart Laurin Janßen einen extrem sicheren Rückhalt und  gingen folgerichtig noch in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung.

So ging es auch in die Halbzeitpause.

 

Beide Mannschaften gingen motiviert in die zweite Halbzeit, bei der die VfL Kicker in den Zweikämpfen meistens die Nase vorn hatten und in der zweiten Hälfte noch ein Tor oben drauf legten. Kurz vor Schluss gelang den VfB ern noch der Anschlusstreffer.  Der souveräne Sieg war aber nie in Gefahr !

 

Alle Mannschaftsteile haben sich an die Taktik gehalten, haben konzentriert alles gegeben und gingen am Ende als verdienter Sieger vom Platz.

 

Junge/Mädchen  des Spiels : Die Mannschaft

 

Torschützen: Lennard Tuinmann 1, Leo Helms 1, Tjark Bleydorn 1


Zweifacher Torschütze gegen Rodenkirchen, Thorven Seliger
Zweifacher Torschütze gegen Rodenkirchen, Thorven Seliger

C2 gerettet - Abstieg verhindert - Klöcker blickt auf durchwachsene Saison zurück

 

Nach dem 6-2 Sieg gegen Rodenkirchen war der Abstieg eigentlich schon verhindert, rein fußballerisch konnte die Klöcker - Truppe nicht mehr absteigen, außer es würden Konstellationen eintreffen, die ziemlich unwahrscheinlich waren. Aber gut, im Fußball ist alles möglich. Am Donnerstag sollte der Sack zugemacht werden. Zu Gast war Baris Delmenhorst, der Tabellenletzte. Überraschend war dann die Spielabsage seitens Delmenhorst, die offenbar das Team zurückgezogen hatten, so dass die C2 kampflos die Klasse halten konnte. Am Samstag steht das letzte Spiel gegen Edewecht an, Klöcker versucht noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um die Saison anständig abzuschließen.

Die C2 blickt auf eine wirklich nervenaufreibende Saison zurück. Zum Teil waren die Auftritte der Mannschaft mehr als dürftig, der fußballerische Tiefpunkt war die 0-5 Pokalklatsche gegen den Post SV. Klöcker war oft ratlos ob dieser Vorstellungen. "Wir hatten Dauerverletzte mit Linus Benetz und Peer Strietzel. Dann fiel auch Marc Guischard langfristig aus. Aber eigentlich muss die Mannschaft so viel Potential haben, trotzdem im oberen Drittel mitspielen zu können", resümierte "Klöcki" die Saison. "In der nächsten Saison muss mehr kommen", so Klöcker, "die Ausrede, wir spielen gegen Ältere, fällt nun weg, da wir komplett der ältere Jahrgang sind. Wir haben voraussichtlich vier Abgänge, so müssen wir alle Kräfte bündeln, um nächstes Jahr wieder eine Rolle in der Liga zu spielen." Hohe Fehlpassquote, Stockfehler, mangelnde Einsatzbereitschaft diagnostizierte Klöcker bei manchen Spielen. Erfreut zeigte sich Klöcki dann, dass er beim Training Unterstützung bekommt. Olaf Janssen, Trainer U11 und C - Lizenzinhaber, wird Klöcki immer dann unterstützen, wenn Not am Mann ist.

"Trotz der sehr durchwachsenen Saison bin ich optimistisch, nach der Sommerpause angreifen zu können", schloss Klöcki seinen Rückblick.

 


Spiele der 23. Kalenderwoche

Download
Aushang VFL-Schaukasten (23.KW).pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.0 KB

Daniel Isailovic ist der neue Co.-Trainer der Oberligamannschaft
Daniel Isailovic ist der neue Co.-Trainer der Oberligamannschaft

Daniel Isailovic Co.-Trainer des Oberligisten

 

Daniel Isailovic hat dem sportlichen Leiter Detlef Blancke heute die Zusage für die kommende Spielzeit gegeben. Er war zuletzt bei Atlas Delmenhorst tätig, wo sein Vertrag zum Saisonende ausgelaufen ist.

 

Durch seine Jahre beim VFB, wo er unter JO Zinnbauer spielte, ist er den Oldenburger Fußballfans bestens bekannt.   
"Bei uns wird Daniel als spielender Co-Trainer an der Seite von Dario Fossi tätig sein. Wir glauben , das er mit seiner Erfahrung und immer noch vorhandenen Klasse unserer jungen Mannschaft auf und neben dem Platz durchaus helfen kann", so Detlef Blancke.

 

Er selbst traut sich die Oberliga auf jeden Fall noch zu, und möchte auf der anderen Seite so auch einen ersten Schritt in das Trainergeschäft vornehmen. Wir freuen uns mit Daniel in die nächste Saison gehen zu können.
Bild: FuPa

 


Lutz Hofmann wird neuer Trainer der U23 beim VFL Oldenburg

Ein alter bekannter im Oldenburger Fußball wird der neue Trainer der U23 beim VfL.
Wir freuen uns mit Lutz einen erfahrenen Trainer für die U23 ver- pflichtet zu haben. Wir denken das Lutz als A-Lizenzinhaber und als Pädagoge erstens die Qualifikation und zweitens die Erfahrung hat mit jungen Leuten zu arbeiten.
Da wir aus der U23 einige Abgänge zu verzeichnen haben, wird ab jetzt die erste Aufgabe darin bestehen eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammen zu stellen. Jeder der Interesse hat guten Fußball in der Berzieksliga
zu spielen sollte sich beim VfL melden.
Wir wollen weiterhin die Verzahnung zwischen 1. Herren, U23, unserer U19 und dem JFV ausbauen.
Aufgabe ist es junge Spieler auf das geforderte Niveau zu führen und weiter zu entwickeln.  
Damit sind wir für die neue Spielzeit mit Dario Fossi für die Erste , Lutz Hofmann für die U23 und Heiko Eilers für die U19 im Leistungsbereich gut aufgestellt und glauben auch weiterhin guten Fußball bieten zu können.
Bild: SNOA

U15 weiter auf Titelkurs

 

Am Samstag den 04.06. ging es für die Mannschaft von Malte Kempas zum vorletzten Punktspiel nach Lastrup. Bei schönstem Sommerwetter und Temperaturen um die 30°C, sollten drei Punkte mit nach Oldenburg genommen werden, um die Tabellenführung zu verteidigen. Die Gastgeber aus Lastrup, die sich auf dem vorletzten Tabellenplatz befanden, wollte man von Oldenburger Seite trotzdem Ernst nehmen. Die Anfangsminuten verliefen ruhig:  Man ließ den Ball auf VfL -Seite gut laufen und der Gegner stand hinten sehr tief. So kam es, dass ein Oldenburger Angriff in der 15. Minute nur durch ein Foulspiel zu stoppen war. Den direkten Freistoß verwandelte Vito unhaltbar ins linke untere Toreck.

 

Das Spiel war danach von kleinen versteckten Fouls geprägt. Dadurch verlegte sich zeitweise die Konzentration der Beteiligten außerhalb des Spielfeldrandes, dahingehend, dass unter anderem auch die VfL – Mannen verbal attackiert worden sind.

 

Die Spieler des VfL ließen sich durch diese Unruhe nicht aus dem Tritt bringen. In der zweiten Halbzeit versuchte die Kempas -Truppe mit einem weiteren Torerfolg die Entscheidung zu suchen, zunächst nicht erfolgreich: Entweder ging der Ball knapp am Tor vorbei, oder der Lastruper Schlussmann konnte klären. Doch fünf Minuten vor Spielschluss konnten sich die VfL - Spieler bei ihrem Torwart Niklas bedanken. Ein langer Pass auf den Lastruper Stürmer, der im Strafraum bedrängt zum Schuss kam, sorgte für große Aufregung. Doch Niklas konnte mit den Fingerspitzen diese Chance vereiteln. Alles in allem ein verdienter Sieg für die Jungs, der auch hätte höher ausfallen können.

 

Am letzten Spieltag, dem 11.06., kommt es dann zum Saisonfinale in Friesoythe. Diese stehen auf dem dritten Platz und Stenum punktgleich mit dem VfL auf dem zweiten. Spannender kann es nicht sein. Wir wünschen den Jungs viel Glück und hoffen dass sie nach diesem Spiel die Meisterschaft feiern können.

 


VfL 3 gewinnt KKA-Finale

 

Riesenjubel in Grün-Weiß. Der VfL Oldenburg III hat am Samstag das KKA-Finale im Krombacher Kreispokal mit 3:0 gegen GVO Oldenburg gewonnen.  

 

Fabius Fritsche, Julian Kuschnik und Kevin Felsen erzielten die Tore. Herzlichen Glückwunsch.

 

Aufgrund der fast schon brutalen Hitze war es für beide Mannschaften, trotz der Trinkpausen, kein Geschenk auf dem Sportplatz an der Lagerstraße zu kicken – kaum Schatten. Dennoch war es lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe.  Allerdings schien der VfL den größeren Willen zu haben, war aktiver und geht nach gut einer Stunde Spielzeit in Führung – Fabius Fritsche tanke sich über den rechten Flügel in den Strafraum und trifft zum 1:0 (65.).

 

Die Osternburger versuchten zu antworten, wollten nach 2015 nicht schon wieder das Finale verlieren. Aber im Angriff ging so gut wie nix.

 

GVO wurde zwangsläufig offensiver und das nutzte die Elf von Trainer Peter Felsen eiskalt aus. Julian Kuschnik ist nach einem Konter auf und davon, haut den Ball in den rechten Winkel (83.) und vier Minuten später machte Kevin Felsen alles klar – der GVO Keeper hatte zuvor zweimal stark pariert, war dann aber machtlos.  

 

VfL-Trainer Peter Felsen: “Die Hitze hat natürlich beiden Mannschaften schwer zu schaffen gemacht und es war lange Zeit ein enges Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Es hätte auch so oder so stehen können. Ich glaube, dass wir uns letztendlich durchgesetzt haben, weil wir die stärkere Physis hatten, mehr den Sieg wollten und offensiver gespielt haben. GVO hat nur drauf gewartet zu kontern.  Da waren wir einfach aktiver, von daher fand ich es verdient dass meine Mannschaft den Pott geholt hat.“

 

Text/Bild: SNOA


Kliche zieht nach Abschied positive Bilanz

 

VfL-Trainer kürt Marten Schmidt zu Spieler der Saison – „Jahr ist kein Rucksack für Dario Fossi“

 

Das Oberliga-Team musste bis zum Saisonende um den Klassenerhalt kämpfen. Andre Jaedtke war der erfolgreichste VfL-Torschütze.

 

 Obwohl die vor zwei Wochen abgelaufene Saison für sie letztlich die beste seit dem Aufstieg im Jahr 2013 war, mussten die Oberliga-Fußballer des VfL bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt bangen. Den Verbleib in der fünfthöchsten Spielklasse sicherte sich das Team zum Abschluss der Ära von Trainer Ulf Kliche durch einen 4:1-Heimsieg gegen die zweitplatzierte Elf von Germania Egestorf-Langreder. „Über die ganze Saison gesehen waren wir nicht konstant genug, es gab immer Ausschläge nach unten und oben“, blickt Kliche zurück und sieht den Hauptgrund für die mangelnde Konstanz in der Unerfahrenheit des Kaders: „Wir hatten nach dem Fast-Abstieg 2015 zehn Spieler gehen lassen und mit Key Riebau und Sören Harms nur zwei erfahrene Zugänge gehabt.“

 

Die beiden ersten Spiele im Sommer 2015 schienen auch alle Unkenrufe aus dem Umfeld zu bestätigen. Auf das 0:2
bei Titelanwärter ULM Wolfsburg folgte das peinliche 1:5 gegen Aufsteiger SVG Göttingen im ersten Heimspiel. „Da bekamen wir zweimal einen vor den Latz geknallt. Die Sorgen waren im Umfeld aber größer als bei mir und meinem Co-Trainer Key Riebau“, meint Kliche.


Die Mannschaft zeigte schon in den nächsten Spielen Charakter, siegte in Uphusen und präsentierte sich danach auch in engen Spielen gefestigter. Mit den Erfolgen kam das Selbstbewusstsein. „Die Mannschaft war stärker als im Vorjahr, obwohl es einige Niederlagen und Unentschieden gab, die nicht nötig waren“, sagt Kliche und meint damit unter anderem das 1:1 in Uelzen und das 2:3 in Bückeburg in der Rückrunde.
„In Bückeburg haben wir uns aber vercoacht“, blickt der VfL-Coach selbstkritisch zurück. Er hatte mit Riebau das bewährte 4-2-3-1 auf 4-1-4-1 umgestellt und Marten Schmidt auf der Sechs damit überfordert. Der 20-Jährige ist
für Kliche der Spieler der Spielzeit. „Marten hat eine ganz starke Saison gespielt. Ich freue mich, dass er noch ein Jahr beim VfL bleibt, er hat aber das Zeug für eine höhere Liga“, lobt Kliche.


Ein anderer Schachzug des Trainergespanns bewährte sich. Im Spiel gegen Wunstorf (4:2) rückte der eigentlich offensiv eingestellte Patrick Lizius rechts in die Viererkette – und war mit seiner Zweikampfstärke und seinem sicheren Passspiel in den folgenden Spielen ein entscheidender Faktor. „Patrick hatte durch die Zugänge in der Winterpause seinen Platz in der Offensive verloren, aber auf der neuen Position der Mannschaft richtig gut geholfen“, sagt Kliche.
Die beiden im Winter vom VfB gekommenen Pascal Steinwender und Kai Kaissis hatten dem VfL mehr Möglichkeiten in der Offensive gegeben. Steinwender machte in zwölf Spielen sieben Tore und war mit Simon Brüning nach Andre Jaedtke (15) der beste VfL-Schütze.
Dass es am Ende noch einmal eng wurde, lag an der Niederlage gegen Spelle-Venhaus (1:3).Kliche war danach fassungslos. „Ich kann nicht in die Köpfe der Spieler schauen. Ich weiß nicht, was da los war“, kommentierte er damals das Ergebnis. Nach dem Spiel gab es eine einschneidende Veränderung. Kliche wurde am Knie operiert, Riebau übernahm das Kommando. 13 Punkte aus den letzten sechs Spielen und der Klassenerhalt waren das
Ergebnis.

„Key hatte schon vorher große Teile des Trainings geleitet. Nach dem Spiel gegen Spelle hat er die Spieler stark geredet, die Jungs haben seine Tipps auch angenommen“, lobt Kliche die gute Arbeit seines Co-Trainers, der nun ins Trainerteam des SSV Jeddeloh wechselt, statt Kliches Nachfolge anzutreten.
Sein eigener Abgang kommt für Kliche zur richtigen Zeit. „Vielleicht hätte ich schon vor einem Jahr gehen sollen. Aber im Rückblick war es richtig, noch zu bleiben“, meint er. „Dieses Jahr ist kein Rucksack für Dario Fossi, sondern ein gutes Fundament für die kommende Spielzeit“, sagt Kliche und wünscht seinem Nachfolger ein erfolgreiches
Engagement: „Der Wechsel ist gut für den Verein und die Mannschaft, die Jungs sind schon gespannt auf den neu-
en Trainer.“

Quelle: NWZ


Fußball pur am Haarenesch

 

FUSSBALL PUR gibt es am Samstag, 4. Juni. In der Zeit von 12 bis 14.30 Uhr veranstalten der VfL Oldenburg und seine Trainer Isabella und Leif Paladini ein Fußball-Schnupperfest. Das Angebot richtet sich an fußballbegeisterte Kinder im Alter von vier und fünf Jahren. Sie können nicht nur nach Herzenslust kicken, sondern außerdem das DFB-Schnupperabzeichen machen und in kleinen Wettkämpfen gegen ihre Geschwister und ihre Eltern antreten.

Als Besonderheit steht der Soccercourt des Oldenburger Präventionsrates zur Verfügung. „Wir wollen, dass die Kinder Spaß haben. Spaß an der Bewegung und am Miteinander“, sagt Leif Paladini.

Anmeldungen nehmen die Trainer unter der E-Mail paladini-turniere-jg2011@gmx.de oder per Whatsapp an 0163/7092623 entgegen.

Quelle: HunteReport


Spiele der 22. Kalenderwoche

Download
Kopie von Aushang VFL-Schaukasten (22 KW
Adobe Acrobat Dokument 26.7 KB

VfL-Trainer Ulf Kliche macht jetzt erst mal Pause

 

Präsident Bartels bedankt sich für 13 Jahre Herzblut – Abschiedsspiel mit vielen Ehemaligen.

Zum Ende seiner Trainertätigkeit beim Fußball-Oberligisten VfL coachte Ulf Kliche gleich zwei Mannschaften. Beim Spiel zwischen der aktuellen Oberligamannschaft und den von Kapitän Nils Frenzel zusammengestellten Allstars stand er fast die gesamte Spielzeit an der Mittellinie und gab taktische Anweisungen an beide Teams.

 

Die Allstars gewannen die Partie über zweimal 25 Minuten 1:0, das Tor erzielte Rene
Weber in der 13. Minute. Beide Abwehrreihen hatten keine Lust auf ein Schützenfest und gingen entsprechend engagiert zur Sache. Zwischen dem Spiel und der Verabschiedung von Kliche, seiner Co-Trainer Key Riebau und Olaf Cording sowie der Spieler Thore Sikken und Julian Kersting lagen dann bange Minuten des Wartens. Denn auf das Abschiedsspiel folgte die Bezirksligabegegnung zwischen der U 23 und dem GVO.
VfL-Präsident Rainer Bartels hatte vom genauso wichtigen Spiel zwischen Atlas Delmenhorst und TSV Ganderkesee von Atlas-Sportleiter Jörg Rosenbohm über Whats App die Tore übermittelt bekommen – und das drückte kräftig auf die Stimmung. Ganderkesee führte schon früh 1:0, die U 23 hätte also einen Punkt gebraucht. Atlas glich aus, doch Ganderkesee ging mit einem 2:1 in die Halbzeit. Nach dem 2:2 beruhigten sich die Nerven und nach dem 3:2 in der Nachspielzeit für Atlas stand dann der Feier nichts mehr im Weg.


„Wir danken Dir für alles, was Du für den VfL gemacht hast. Du hast den VfL in die Oberliga gebracht und dreimal den Klassenerhalt geschafft“, leitete Bartels seine Lobesrede auf den Coach und Ex-Profi von Bayern München
ein. „Es war eine klasse Zusammenarbeit, nach 13 Jahren im VfL bist du mit Herzblut ein VfLer. Nach deiner Auszeit kannst du 2017 unsere G-1-Junioren übernehmen, wenn du dann eine Trainerlizenz hast“, bot er Kliche lachend an.

 

Bei Riebau bedankte sich Bartels für die gute Arbeit als Vertreter von Kliche, als dieser wegen seiner Knieoperation nicht coachen konnte. „Du hast großen Anteil am Klassenerhalt, dich aber jetzt für den falschen Verein entschieden“, sagte er zu Riebau, der zum SSV Jeddeloh geht.
„Ich hatte eine schöne Zeit beim VfL. Ich bin dem Verein dankbar, dass er mir die Chance bei der zweiten Mannschaft gegeben hatte und mich schon drei Monate später zum Trainer der Ersten in der Landesliga machte.
Unser Plan war, in die Oberliga aufzusteigen, das haben wir im zweiten Jahr dann auch geschafft. Nach drei Jahren
Kampf um den Klassenerhalt, den wir immer geschafft haben, freue ich mich jetzt aber auf die Pause“, meinte Kliche
in seiner Dankesrede.

Quelle: NWZ


Liebe Fußballfreunde,

 

der gesamte Norden ist im Fußballfieber! Und das ist auch kein Wunder, denn auch beim 15. EWE Cup, dem größten E-Jugend-Turnier des Nordens, geht es wieder um Ruhm und Ehre, echte Volltreffer-Preise und das Fußballerlebnis schlechthin: Einmal wie die Profis kicken!

 

In der Saison 2016/17 gibt es erneut viele Chancen für alle Bewerber:

 

Es werden insgesamt 120 Vereine ausgelost

 

Alle teilnehmenden Mannschaften spielen in einem Qualifikationsturnier um den Einzug in die Endrunde, entweder auf dem Feld oder in der Halle.

 

Außerdem erhalten alle Teams ein komplettes Trikot-Paket.

 

Unter allen Einsendungen verlosen wir zusätzlich 300 Plätze für professionelle Trainerlehrgänge, geleitet von prominenten Fußballtrainern.

 

Das Losglück entscheidet, ob Sie am EWE Cup auf dem Feld teilnehmen oder ob Ihre Spieler beim EWE Wintercup die Turnschuhe schnüren, um in der Halle richtig durchzustarten.

 

Wenn auch Ihre Kids mit von der Partie sein sollen, dann bewerben Sie sich jetzt hier: https://www.ewe.de/privatkunden/kontakt/kontaktformular-pk-ewe-cup

 

Wie immer sind alle E-Junioren-Mannschaften aus dem EWE-Gebiet teilnahmeberechtigt. Anmeldeschluss ist der 10. Juni 2016! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen und Ihrer Mannschaft viel Glück!

 


Heiko Eilers war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft
Heiko Eilers war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft

U-19-Team bezwingt Meister

 

In einem guten und intensiven Fußball-Landesligaspiel gewann die U 19 des VfL gegen den diesjährigen Meister und Aufsteiger in die Niedersachsenliga aus Laxten mit 2:0. Trotz zahlreicher Ausfälle wegen Verletzungen und Abifahrten (Luca Albrecht, Joscha Eilers, Oliver Prondzinski, Kai Stölting, Finn Halfter) stand der VfL-Nachwuchs in der Defensive gut und ließ den gefährlichen Laxter Angreifern wenig Spielraum.

In der elften Spielminute erzielte „Chrissi“ Kant nach schöner Vorarbeit von Ole
Schweneker das wichtige Führungstor. Dies gab Sicherheit und in der 31. Spielminute erhöhte erneut Kant nach schöner Einzelleistung auf 2:0.

In der zweiten Halbzeit blieben zwei weitere gute Torchancen durch Freddy Godon und Niklas Matthiesen ungenutzt. Olympia Laxten hatte auch noch einige gute Tormöglichkeiten zum Anschlusstreffer, aber ohne Erfolg.


„Meine junge Mannschaft hat ein hervorragendes Spiel abgeliefert. Wir haben Laxten nicht zur Entfaltung kommen
lassen, in allen Mannschaftsteilen gut gearbeitet und immer Nadelstiche gesetzt“, sagte VfL-Trainer Heiko Eilers.

 

Quelle: NWZ.


U23 sichert Klassenerhalt

 

Die U 23 des VfL bleibt dank des Delmenhorster Sieges in der Bezirksliga.  Atlas Delmenhorst hat die Bezirksliga-Fußballer der U 23 des VfL vor dem Abstieg in die Kreisliga bewahrt. Nur das 3:2 des Meisters gegen TSV Ganderkesee rettete die U23 des VfL, der sein letztes Saisonspiel gegen GVO mit 1:3 verlor. 

 

„Am Ende ist unser Ergebnis völlig unwichtig. Das einzige was zählt, ist, dass wir in der Bezirksliga geblieben sind“, freute sich VfL-II-Trainer Nils Reckemeier nach der Derbyniederlage.

Dabei sah es zur Halbzeit richtig finster für die U 23 des VfL aus. Robin Johanning hatte nach einem bösen Stellungsfehler die Osternburger mit 1:0 in Führung geschossen (13. Minute). Kurz.vor der
Pause vergab Stefan Rupprecht den Ausgleich, als Lasse Dworczak seinen schwach geschossenen Foulelfmeter si-
cher parierte.

Zu dem Zeitpunkt stand es zwischen Atlas und Ganderkesee noch 2:2, wobei die Ganderkeseer sogar zweimal in Führung gegangen waren.

Beim Wiederanpfiff strahlten aber die Gesichter beim VfL. Atlas hatte in der Nachspielzeit das 3:2 erzielt. So war im Derby der Dampf raus, es entwickelte sich ein nettes Freundschaftsspiel, bei dem die Osternburger vor dem gegnerischen Tor einfach effizienter waren und verdient gewannen.

Auch für den scheidenden GVO-Coach Ralf Voigt war das Derby eher Nebensache. „Ich habe eine tolle Zeit bei GVO gehabt. Wir haben eine neue Mannschaft aufgebaut. In dieser Saison hatten wir nach dem Weggang
von Daniel Niemann und der schweren Verletzung von Daniel Johanning einige Schwierigkeiten. Am Ende ist aber al-
les gut gegangen“, sagte Voigt.

 

VfL U23: Nassiri - Laeske, von der Decken (73. Nguyen), Rakow, Lameyer, Baumeister (59. Fehler), Gehrmann (69. Sandoghdar), Wagener, Beriault, Schönberg, Rupprecht.

 

Besondere Vorkommnisse: Rupprecht (45., VfLU23, verschießt FE).

 

Tore: 0:1, 0:2 R. Johanning (13., 54.), 1:2 Sandoghdar (76.), 1:3 Isaku (84.).

 

Quelle: NWZ


Trainer Michael Ackermann war mit der Leistung seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden
Trainer Michael Ackermann war mit der Leistung seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden

U17 verabschiedet sich aus dem Meisterschaftsrennen

 

Am vergangenen Freitagabend waren die Grün-weißen in Bramsche beim dortigen Nachwuchs des FCR zu Gast.
Für beide Teams ging es von Beginn an um viel!
Bramsche braucht jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg und Oldenburg wollte Nachziehen ( Uelsen siegte Mittwoch in Emden ) um oben dran zu bleiben.

Das Spiel spiegelte dann allerdings ein völlig anderes Bild wieder.
Zwar ging der Oldenburger Nachwuchs in der 8. Minute in Führung aber in der Folge spielte man wie ein sicherer Absteiger.
Bramsche wurde mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr aufgebaut, in dem die Grün-weißen mit einer zum Teil lustlos und arroganten Spielweise auftraten und jeglichen Willen vermissen ließ, ordentlichen Fußball spielen zu wollen.
So war es dann ähnlich wie im Hinspiel und Bramsche zog kurz vor der Pause (38. ) mit dem 1:1 gleich.
In der 2. Halbzeit knüpfte Oldenburg da an, wo sie vor der Pause aufgehört hatten.
Passivität und Fehler um Fehler begünstigten dann schließlich das 2:1 in der 59. Spielminute.
Ein Bramscher Spieler läuft nahezu unbedrängt in der Oldenburger Strafraum und die komplette Abwehr sieht zu, wie der Ball quer auf den Spieler Knigge gelegt wird, der keine Mühe hatte den Ball unbedrängt einzuschieben.
Bramsche hat es dann versäumt, eine Vielzahl von 100 prozentigen Chancen im Oldenburger Tor zu versenken, was sich dann zum Leidwesen der Bramscher  rächte.
In der 81. Spielminute gelang Magnus Ellermann der völlig unverdiente Ausgleichstreffer.
Bramsche bekommt den Ball nicht aus dem Strafraum und irgendwie kommt Ellermann an den Ball und trifft.
Der VfL ist zwar nach wie vor in der Rückrunde ungeschlagen aber „mit diesem Auftritt hat die Mannschaft jeglichen Meisterschaftsambitionen abgeschworen“, so der Trainer.
„Wir haben uns mit unserem Auftritt heute bis auf die Knochen blamiert“, sagt Ackermann.
„Die Bramscher hätten die drei Punkte verdient gehabt! Sie haben darum gekämpft! Meine Jungs haben heute einen komplett rabenschwarzen Tag erwischt!“
„Wir wollen zwar weiterhin ungeschlagen bleiben aber mit einer weiteren Leistung wie heute wird das nicht gelingen!“vergangenen


Dariom Fossi wird neuer Trainer der Oberligamannschaft / Bild Manfred Mietzon
Dariom Fossi wird neuer Trainer der Oberligamannschaft / Bild Manfred Mietzon

Dario Fossi trainiert Oberligist

 

Dario Fossi ist der neue Trainer des Fußball-Oberligisten VfL Oldenburg. Am Mittwoch erhielt der bisherige Co-Trainer des BSV Rehden die Freigabe des Regionalligisten. Am Donnerstag unterzeichnete er dann einen Einjahresvertrag.


"Wir schließen Verträge immer über ein Jahr ab. Ich hoffe aber, dass die Zusammenarbeit mit Dario Fossi viel länger dauern wird", betont VfL-Sportleiter Detlef Blancke. Zuvor war der 35-jährige Fossi von 2012 bis 2014 Co-Trainer beim damaligen Regionalligisten SV Wilhelmshaven. Nach dem Abstieg der Wilhelmshavener coachte Fossi die Mannschaft bis Ende November 2015 in der Landesliga. Anschließend wurde er Co-Trainer von Fabian Gerber beim BSV Rehden.


Als Spieler war Fossi für Kickers Offenbach, VfR Neumünster, SV Wilhelmshaven und FC Oberneuland aktiv. "Ich war als Spieler nur bei vier Vereinen, bei Offenbach elf Jahre und Wilhelmshaven gut zehn Jahre. Wenn es mir bei einem Verein gefällt, bleibe ich gern sehr lange", wünscht sich der neue Coach eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit auch in Oldenburg.


Fossi stand schon nach der Erklärung von Ulf Kliche, nach der Saison aufhören zu wollen, auf dem Zettel von Sportleiter Blancke. "Wir haben bereits vor einigen Wochen 90 Minuten miteinander gesprochen. Ich war damals schon der Meinung, dass Dario Fossi zum VfL passen würde", sagt Blancke über den neuen Coach.


Der Verein entschied sich dann aber für Stephan Ehlers, den jetzigen Trainer der U 19 des JFV Nordwest. Ehlers machte aber nach dem Klassenerhalt des VfL in der Oberliga am letzten Sonntag völlig überraschend einen Rückzieher und sorgte damit für großen Ärger innerhalb des Vereins. Ehlers hatte schon einen Tag vorher bei Regionalligist BSV Rehden den Job als Cheftrainer angenommen.
Kurz nach der Absage von Ehlers kontaktierte Blancke dann Fossi erneut, der dem VfL letztlich zusagte. "Die Absage von Ehlers war natürlich auch meine Chance. So ist das eben im Sport. Der VfL ist ein bekannter Verein mit viel Tradition", begründet Fossi seine Zusage.
"Die Oberliga ist nicht ohne, das hat die abgelaufene Saison gezeigt. Ich möchte erfolgreich sein und so viele Punkte holen wie möglich", sagt der neue Trainer weiter. Vielleicht werde es dann ja nach der Saison heißen, es sei die erfolgreichste des VfL in der Oberliga, sagte er über die sportliche Herausforderung.

Der VfL war in dieser Spielzeit mit 42 Punkten am Ende Neunter geworden, musste aber in der ausgeglichenen Liga bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern. Dank eines 4:1-Erfolges gegen den Tabellenzweiten 1. FC Germania-Egestorf sicherten sich die Oldenburger die Klasse.


Neben Coach Kliche, der nach sechs Jahren beim VfL eine Auszeit nehmen will, wird auch Co-Trainer Key Riebau den Verein in diesem Sommer verlassen. Er heuert als Co-Trainer beim Oberliga-Rivalen SSV Jeddeloh aus dem Ammerland an. Auch TW-Trainer Olaf Cording wird aus zeitlichen Gründen seine Tätigkeit beenden

Quelle: fupa.net


Spiele der 21. Kalenderwoche

Download
Kopie von Aushang VFL-Schaukasten (21 KW
Adobe Acrobat Dokument 26.5 KB

Kevin Felsen erzielte zwei Treffer gegen den TuS Eversten 3
Kevin Felsen erzielte zwei Treffer gegen den TuS Eversten 3

VfL Oldenburg III erzielt höchsten Saisonsieg

 

Ende einer kraftraubenden Saison an der Alexanderstraße.

 

Der VfL Oldenburg III hat das letzte Saisonspiel am Mittwochabend mit 7:1 gegen den TuS Eversten III gewonnen und somit den höchsten Saisonsieg geholt.

Mit einem Doppelschlag durch Horst Eilers in der 18. und 20.Minute ging der VfL III mit 2:0 in Führung doch Sven Müller gelang in der 32.Minute der Anschluss.
Direkt nach der Pause sorgte Kevin Felsen für die Vorentscheidung mit seinem Tor zum 3:1 (46.), Marius Kirchner (54.), Julian Kuschnik (73.), Horst Eilers (76.) und Kevin Felsen (78.) erzielten die weitern Tore.

Somit steht fest, dass die Gastgeber die Saison auf dem fünften Tabellenplatz abschließen.

Die Gäste haben am Freitagabend noch das Vereinsderby gegen die eigene zweite Mannschaft zu spielen und werden sich auf Platz elf oder zehn einfinden, je nachdem, wie Tura 76 die letzten Spiele absolviert.

Quelle: FuPa


Zum Abschied beim VfL Oldenburg gibt es ein Abschiedsspiel für Ulf Kliche
Zum Abschied beim VfL Oldenburg gibt es ein Abschiedsspiel für Ulf Kliche

Abschiedsspiel für Ulf Kliche

 

Nach knapp 6 Jahren als Trainer der 1. Herrenmannschaft des VfL Oldenburg wird Ulf Kliche schöpferische Pause einlegen. Und damit Ulf einen gebührenden ASbschied bekommt, hat Kapitän Nils Frenzel ein Abschiedsspiel für Ulf organisiert.

Am kommenden Freitag, 27.05., 18:15 Uhr, trifft eine VfL-Allstar-Mannschaft auf den aktuellen Oberligakader des VfL Das Spiel ist für 2x25 Minuten angesetzt und für die Allstars werden folgende Spieler auflaufen:

Arne Reinke, Daniel Kulbatzki, Sebastian Schlumberger, Renke Pflug, Rene Weber, Lars Möhlenbrock, Stefan Noack, Marc Bury, Malte Müller, Thorben Engelbart, Maik Nirwing, Tilman Bischof, Nils Frenzel und Arne Luerßen. Weiter dabei sind verletzt oder etwas verspätet: Nico Hofmann, Kevin Kasper, Gerrit Kersting, Kai Schröder, Dennis Matthiesen. Zu diesem Spiel sind natürlich alle Fans und Anhänger des VfL Oldenburg recht herzlich eingeladen.

Nach der Partie werden Ulf, Key, Thorre und Julian in einer privaten Party im VfL-Vereinsheim würdig verabschiedet und es wird dabei insbesondere an die knapp 6 ereignisreichen Jahre von Ulf Kliche erinnert.


Fußball-Schnupper-Spielefest 2016

Der VfL Oldenburg und seine Trainer, Leif & Isabella Paladini, organisieren für alle Kinder Jahrgang 2011 ein Fußballschnupperspielefest. Los geht's am 04.06.2016 um 12:00 Uhr. 
Dann spielen die 4-5 Jährigen im altersgerechten 4 gegen 4 in immer neu zusammengestellten Mannschaften. Sie machen das DFB Schnupperabzeichen und treten gegen ihre Eltern und Geschwister in kleinen Wettkämpfen an. 
Jede Menge Spaß und Aktion sind also garantiert. 
Aber das ist noch nicht alles! Als Auszeichnung für ihren Einsatz bekommen die Kinder eine Medaille, den DFB Ansteckpin und eine Urkunde. 
Als kleines Highlight steht uns der Soccercourt des Oldenburger Präventionsrates zur Verfügung. Dafür vielen Dank. 
"Wir wollen, dass die Kinder Spaß haben. Spaß an der Bewegung, Spaß am Miteinander, Spaß am Fußball." so Leif & Isabella Paladini, die Organisatoren des Spielefests.
Wir erhoffen uns schönes Wetter und eine rege Beteiligung. 

Anmeldungen bitte

per Mail an paladini-turniere-jg2011@gmx.de

oder per WhatsApp an 01637092623

Gerne können Eltern mit ihren Kindern spontan vorbei kommen. Urkunde, Medaille und Schnupperabzeichen können allerdings nur für angemeldete Kinder garantiert werden. Dafür bedarf es eines Unkostenbeitrages von 1€.

 Wir freuen uns auf viele leuchtende Kinderaugen!!!


Trainer Michael Ackermann eilt mit der U17 von Sieg zu Sieg
Trainer Michael Ackermann eilt mit der U17 von Sieg zu Sieg

 

U 17 marschiert weiter!

 

Am Samstag gastierte der aktuelle Tabellenführer aus Norden im Stadion an der Alexanderstraße. Dementsprechend hoch war die Motivation bei dem grün-weißen Nachwuchs!  

 

Der FC, der zuletzt erneut 3 Punkte am „Grünen Tisch“ zugesprochen bekommen hatte, ließ am vergangenen Wochenende Federn in Abbehausen und verlor dort. 

Dieses kleine „Formtief“ wollten die Grün-weißen nutzen, um den Kampf um die Meisterschaft nochmal spannend zu machen! Dementsprechend engagiert ging man das Spiel dann auch an und es entwickelte sich ein ansehnliches Landesligaspiel. 

In der 15. Spielminute war es David Müller, der mit einem Traumtor aus 20 Metern in den Winkel abschloss und die Hausherren in Führung brachte.  

Auf beiden Seiten entwickelten sich eine reihe guter Torchancen und in der 35. Minute nutzte Norden dann eine Unstimmigkeit in der Vfl-Abwehr und konnte kurz vor der Halbzeit ausgleichen.  

Ein langer Ball, der gefühlte Minuten unterwegs war, segelte in den Strafraum der Oldenburger und weder Torwart noch Abwehrspieler fühlten sich zuständig, sodass der Nordener Spieler Carrafa die Einladung dankend annahm und den Ball aus 4 Metern einschob.  

 

Nach der Halbzeitpause kam den VfL mit mehr Druck aus der Kabine und spielte den Tabellenführer regelrecht an die Wand. Oldenburg wirkte frischer und war auch bereit, dem Gegner physisch Paroli zu bieten. Die Überlegenheit drückte sich insbesondere darin aus, dass Norden lediglich einen Schuss auf das Tor des VfL abgegeben hat und das auch erst in der 80. Minute.  

Der in der 55. Minute eingewechselte Calvin Asare bedankte sich für seine Einwechselung mit dem Siegtreffer zum 2:1 in der 68. Spielminute, als er sich prima zwischen den Innenverteidigern anspielen lässt und diesen im Laufduell schließlich keine Chance mehr lässt und mit guter Übersicht den Ball an den Torwart vorbei ins Tor schiebt.  

Insgesamt war es ein absolut verdienter Sieg und die Freude darüber entsprechend groß! „Meine Jungs haben heute nicht einfach nur gekämpft, wie zuletzt in Ankum, sie haben heute vor allem guten Fußball gespielt,“ so der Trainer.

„Ein großes Lob geht explizit auch an die Reservespieler! Zum einen an die, die noch ins Spiel eingewechselt wurden und dann nahtlos eine richtig gute Leistung gezeigt haben! Zum anderen aber auch an die Spieler, die nicht zum Zuge kamen aber durch die Freude am Sieg gezeigt haben, dass sie die Mannschaft in dieser kritischen Phase der Saison im Vordergrund sehen und nicht sich selbst! Einen großen Mannschaftsgeist hat diese Truppe, dass imponiert mir sehr“, so Ackermann!

 

„In noch 4 ausstehenden Spielen wollen wir weiterhin ungeschlagen bleiben und hoffen, dass sich die 5 Punkte zum Tabellenführer ( von einst 17!! ) noch aufholen lassen!!“


2. B-Jugend trotz guter Leistung mit Niederlage

 

Gegen den Tabellenersten zeigten die Oldenburger ihr bestes Spiel in der Rückrunde. Brake wurde wie im Hinspiel schon im Mittelfeld beim Spielaufbau gestört. Evan Saleem war es nach seiner langen Torflaute, der per Elfmeter zum 1:0 (3.) einnetzte. 

Die (bekannt) gefährlichen Standarts führten wieder zu Gegentoren, weil die Zuordnung fehlte. Nach einer Ecke wurde der zweite Ball schlecht verteidigt (1:1 / 11.), beim Freistoß wurde der Keeper vom eigenem Spieler leicht behindert und konnte den Ball nicht kontrollieren (1:2 / 27.).

In der zweiten Spielhälfte erhöhten die Braker den Druck. Auch hier wurde von Seiten der Oldenburger nicht konzentriert verteidigt, was zwei Elfmeter zur Folge hatte (1:3 / 42. und 1:4 / 50.).

Evan Saleem konnte zwar verkürzen (2:4 / 51.), aber wieder war es ein individueller Ballverlust im Mittelfeld, was die Braker dankend annahmen (2:5 / 78.).

Trotz der hohen Niederlage war der Trainer mit der Gesamtleistung zufrieden, weil die Mannschaft bis zur letzten Minute kompakt spielte und nur durch individuelle Fehler keinen Punkt nach Oldenburg mitnehmen konnte.


Stephan Ehlers sorgt für Riesen-Ärger bei Oberligist

 

Eigentlich wollte VfL-Sportleiter Detlef Blancke nach dem Spiel der Oberliga-Fußballer gegen den 1. FC Egestorf-Langreder den im Vereinsheim wartenden Fans den Namen des neuen Trainers verraten. Doch Blancke war trotz des Klassenerhaltes des VfL richtig sauer, denn der Wunschkandidat Stephan Ehlers hatte ihm fünf Minuten nach Spielschluss am Telefon einen Korb gegeben.
Begründet hat der jetzige Trainer der A-Junioren des JFV Nordwest seinen plötzlichen Sinneswandel mit einem bevorstehenden Engagement bei einem Regionalligisten. Dabei soll es sich um den BSV Rehden handeln. Bei Ulf Kliche, der zum Saisonende beim VfL aufhört, löste die Nachricht ein ungläubiges Kopfschütteln aus.


"Stephan Ehlers hatte uns eine mündliche Zusage gegeben, für mich ist das auch ein Vertrag", ärgerte sich VfL-Präsident Rainer Bartels über den Wortbruch des Trainers, der vor seiner Zeit beim JFV für den VfL tätig war. "Wir bleiben trotzdem ganz ruhig. Wir sind ein gut geführter Verein. Ich bin sicher, dass wir schnell einen neuen Trainer finden werden", zeigte er sich zuversichtlich. Ehlers war für die Verantwortlichen des VfL der Favorit auf die Kliche-Nachfolge, da er zahlreiche Spieler aus dem Kader aus seiner Arbeit beim JFV kennt.


"Die plötzliche Absage ist schwer zu verkraften, ich bin von Ehlers schwer enttäuscht. Die Vereinbarung mit ihm sah vor, dass er im Falle unseres Klassenerhalts in der Oberliga unser neuer Trainer wird. Bei einem Abstieg hätten wir eine andere Lösung finden müssen. Die Art, wie die Absage erfolgte, ist einfach stillos", sagte Blancke erbost.


Mehr Erfolg hat der VfL-Sportleiter bei den Verhandlungen mit den bisherigen Spielern. 18 der 20 Akteure werden auch in der kommenden Oberligasaison beim VfL spielen. Julian Kersting wechselt zum neuen Ligarivalen BV Cloppenburg. Thore Sikken spielt zukünftig beim Landesligaaufsteiger Atlas Delmenhorst. Pascal Steinwender und Kai Kaissis, die in der Winterpause vom Regionalligisten VfB an die Alexanderstraße gewechselt waren, bleiben für eine weitere Saison beim Oberligisten. Zwei bis drei Spieler will der VfL noch zusätzlich verpflichten.

 

Quelle: NWZ

 


VfL braucht keine fremde Hilfe

 

Mit einem in der Höhe nicht erwarteten 4:1 gegen den Tabellenzweiten 1. FC Egestorf-Langreder sicherten sich die Fußballer des VfL aus eigener Kraft den Klassenerhalt in der Oberliga. Mit 42 Punkten belegt die Mannschaft des scheidenden Trainers Ulf Kliche in der Endabrechnung den neunten Platz. Aufsteiger Heeslinger SC muss jetzt den Egestorfern die Daumen drücken, um in der Klasse bleiben zu können.
Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel bei Spielern und Verantwortlichen des VfL keine Grenzen mehr. Auf den Freudentanz im Mittelkreis folgte dann in der Kabine die Bierdusche für Kliche. "Ich hatte heute keine Angst, dass wir absteigen könnten. Die Jungs waren von meinem Co-Trainer Key Riebau und mir so gut eingestellt. Mit einer ganz starken Teamleistung haben wir unser Ziel erreicht", lobte der Coach seine Spieler.
"Mit unserer Saison bin ich sehr zufrieden. Unsere sehr junge Mannschaft hat viel erreicht. Mit dem Spiel heute kann ich nicht zufrieden sein. Wir waren einfach nicht konzentriert genug. Vorne haben wir klare Chancen vergeben, und in der Abwehr haben wir nicht aufgepasst", kritisierte Egestorfs Trainer Jan Zimmermann seine Spieler. "Ich freue mich für den VfL und meinen Kollegen Ulf Kliche", gratulierte Zimmermann zum Klassenerhalt.
Die Gäste hatten die ersten Möglichkeiten, doch Hendrik Weydandt zielte zweimal zu ungenau (3. und 10. Minute). Andre Jaedtke machte es besser. Nach einem Zuspiel von Julian Brüning ließ er bei seiner ersten Chance mit einem Schuss aus zehn Metern in die linke untere Ecke Gästetorwart Christoph Raum keine Chance (13.). Und auch den zweiten gefährlichen VfL-Angriff schloss Jaedtke erfolgreich ab. Bei einem Konter hatte sich Pascal Steinwender links durchgesetzt, seine scharfe Hereingabe verwandelte Jaedtke mit einem unhaltbaren Schuss (30.). "Wir haben heute die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Am Anfang der zweiten Halbzeit fehlte uns etwas der Schwung, weil wir vor der Pause sehr viel gearbeitet haben.

 

VfL Oldenburg: 12 Felix Bohe - 4 Julian Kersting, 5 Arne Lüerssen, 7 Pascal Steinwender, 8 Simon Brüning (86. 16 Nils Frenzel), 9 Jonas Siegert (79. 15 Sören Harms), 10 André Jädtke, 11 Patrick Lizius, 17 Kai-Sotirios Kaissis, 19 Philip Nauermann (89. 20 Andrik Zohrabian), 21 Marten Schmidt

 

Tore: 1:0 André Jädtke (13.); 2:0 André Jädtke (30.); 3:0 Pascal Steinwender (70.); 4:0 Simon Brüning (83.); 4:1 Sebastian Bönig (86.)

 

Zuschauer: 402

 

Gelbe Karte: Julian Kersting (6.), Pascal Steinwender, Simon Brüning (5., gesperrt) / -

 

Quelle: NWZ

Bilder  gegen Egestorf


Bilder von der U17 beim 2-1 Sieg gegen den JFV Norden


Rastede klar geschlagen

 

Heute galt es für unsere Jungs die Tabellenführung der Bezirksliga Weser-Ems der C-Jugend beim Auswärtsspiel  in Rastede zu verteidigen. Auf der schön gelegenen neuen  Kunstrasenanlage des FC Rastede war man von Beginn an deutlich überlegen. Mehr als diverse Latten- und Pfostentreffer kamen bis zur Halbzeit gegen die nur defensiv ausgerichteten Rasteder nicht zustande.

Wer dachte, der FC Rastede würde in der zweiten Hälfte - begünstigt durch den Rückenwind -offensiver agieren, sah sich getäuscht. Mehr als gelegentliche Konterversuche, die aber von der gut positionierten Abwehrreihe des VfL meist früh geklärt werden konnten, gelangen den Rasteder aber nicht, die sich dann wieder mehr und mehr auf die Abwehrarbeit konzentrierten.

Durch einen schönen Pass gelang dann endlich in der 50. Minute Jarno Göttelmann das hochverdiente 1:0. Dann ging es im fünf-Minuten-Takt weiter. Hanno Kühlke passte wunderbar quer auf den frei stehenden Serhat Orke, der heute mal wieder seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellen wollte und zum 2:0 einschoss. Es folgte ein toller Distanzschuss von Louis Gordon, dessen Schuss unter die Latte knallte und wie einst in Wembley aus dem Tor zurücksprang. Der gut positionierte Schiedsrichter entschied aber sofort auf Tor. Schließlich legte David Friesen noch einmal schön für Harut Mkhitarian auf, der zum Endstand von 4:0 in der 68. Minute traf. Damit war die Tabellenführung erneut gesichert. Weiter so Jungs.


Der Einsatz von Thore Sikken gegen Egestorf ist fraglich
Der Einsatz von Thore Sikken gegen Egestorf ist fraglich

Entscheidung für Oberligist fällt am letzten Spieltag

 

Im letzten Spiel der Saison stehen die Fußballer des Oberligisten VfL an diesem Sonntag gegen den Tabellenzweiten 1. FC Egestorf-Langreder im Stadion an der Alexanderstraße (15 Uhr) unter Erfolgsdruck. Die Oldenburger müssen gewinnen, wenn sie im Kampf um den Klassenerhalt nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein wollen. Der VfL hat als Elfter 39 Punkte auf dem Konto. Arminia Hannover (12., 38 Punkte) und 1. FC Wunstorf (13., 37) haben beide ein besseres Torverhältnis als der VfL und auch leichtere Gegner.

Wunstorf empfängt das abgeschlagene Schlusslicht Teutonia Uelzen, Arminia spielt gegen den Vierten Eintracht Northeim. Die Northeimer hatten vor zwei Wochen mit dem 3:0 die Erfolgsserie des VfL beendet. Egestorf-Langreder hat sich schon für die Aufstiegsrunde zur Regionalliga qualifiziert und steht am 28. Mai im Finale des Niedersachsenpokals gegen SVG Drochtersen-Assel. "Dadurch hat Egestorf-Langreder zuletzt vielleicht etwas die Spannung verloren", meint VfL-Trainer Ulf Kliche zu den jüngsten überraschenden Niederlagen des Tabellenzweiten. "Sie werden aber nicht mit einem weiteren Negativerlebnis die Punkterunde beenden wollen", ist der Coach sich sicher.

"Wir schauen nicht auf die Spiele der anderen, wir konzentrieren uns nur auf uns", sagt Kliche zur Tabellensituation. "Unsere Spieler wissen, dass sie ihr Ziel selbst erreichen können. Dazu müssen wir von Anfang an in den Zweikämpfen sein und Egestorf-Langreder zeigen, dass es für sie bei uns nichts zu holen gibt", fordert er von seiner Mannschaft. Bei der Aufstellung will er sich nicht in Karten schauen lassen.

"Wir haben noch einige offene Positionen", sagt Kliche. Offen ist auch, ob die zuletzt angeschlagenen Angreifer Thore Sikken und Pascal Steinwender fit sind. "Davon wird auch abhängen, ob wir mit einer oder mit zwei Spitzen beginnen. Das werden wir erst nach dem Abschlusstraining entscheiden können", grübelt er noch über die taktische Ausrichtung. Wieder im Kader sind Marten Schmidt und Lucas Baumeister. Dafür wird Co-Trainer Key Riebau, der zuletzt Kliche vertrat, nur auf der Bank sitzen. Das Hinspiel in Egestorf-Langreder sollte Mut für die Partie machen. Im November gelang dem VfL mit einer taktisch disziplinierten Leistung und gutem Zweikampfverhalten ein überraschendes 0:0.

Für das Trainergespann des VfL ist es der letzte Auftritt im Stadion an der Alexanderstraße. Ulf Kliche legt nach fast sechs Jahren als Trainer der ersten Mannschaft eine Pause ein, Riebau geht als Co-Trainer zum Ligakonkurrenten SSV Jeddeloh.

Quelle: NWZ


Trainer Peter Felsen will mit seiner Mannschaft ins Finale
Trainer Peter Felsen will mit seiner Mannschaft ins Finale

VfL Oldenburg III will Unentschieden vermeiden

 

Mit Heimsieg ins Pokalhalbfinale. Dem VfL Oldenburg III steht ein anstrengendes Wochenende bevor.

Am Freitagabend trifft die Mannschaft von Coach Peter Felsen auf den TuS Eversten II, nur zwei Tage später am Sonntag geht es im Halbfinale des Krombacher Kreispokals Stadt Oldenburg KKA gegen den spielfreien 1.FC Ohmstede III.

 

Gegen Eversten II will man am Freitag ein Unentschieden vermeiden, denn fünf Remis aus den letzten sechs Spielen reichen. Es soll mal wieder der Genuss eines Sieges erlebt werden, wie Ende April beim 6:2 gegen Schwarz-Weiß Oldenburg II.

 

Auch den Gästen würde es gelegen kommen wenn es am Ende kein Remis, sondern einen eigenen Sieg geben würde. Denn auch die Gäste haben zuletzt vier Remis aus sechs Spielen geholt. Allerdings gab es auch zwei Niederlagen. Wie dem auch sei, da beide gewinnen wollen ist ein interessantes Spiel zu erwarten.

 

Anstoß im Stadion an der Alexanderstraße ist um 20:00 Uhr, Schiedsrichter der Partie ist Ralf Bolte

 

 


Trainer Michael Ackermann ist mit seiner U17 in diesem Jahr ungeschlagen.
Trainer Michael Ackermann ist mit seiner U17 in diesem Jahr ungeschlagen.

U17 gewinnt in Ankum

  

Am Mittwochabend gastierte der Nachwuchs des VfL beim Münsterländer Team von Quitt Ankum.

 

Das herrliche Wetter und eine ebenso attraktive Atmosphäre im „Quitt-Stadion“ verleiteten die Oldenburger offenbar eher zum Genuss dieser äußeren Umstände als sich auf das Fußballspielen zu konzentrieren.

In Durchgang eins gelang dem VfL nahezu nichts und noch schlimmer, der Gegner wurde ein ums andere Mal eingeladen, die Scheunentor großen Lücken in der Abwehr auszunutzen.

Nach mehreren Anläufen konnte Paul Kunz seinen Gegenspieler im Strafraum dann nur mit einem Foul stoppen, das Folgerichtig zum Strafstoß für Ankum führte.

Den Schuss konnte Paul Golin zwar noch mit den Fingerspitzen ablenken, doch der Ball sprang schließlich vom Innenpfosten ins Tor, 1:0 Ankum!

Jetzt hatten auch die Vfl'er gemerkt, dass Ankum hier nichts zu verschenken hatte und nahmen fortan den Kampf auf und an.

Die verspäteten Hereinnahmen von David Müller und Gerrit Janßen, die erst kurz vor Spielbeginn erscheinen konnten, erwiesen sich als nötiger Motivationsschub.

So war es Müller, der 4 Minuten nach dem Strafstoß mit einer schönen Einzelleistung den Aus-gleich kurz vor der Halbzeit besorgte.

 

In Durchgang 2 hatte man den Gegner dann besser im Griff, der sich vermehrt nur noch mit Foul-spielen zu helfen wusste und den grün-weißen durch die harte Gangart das Anlaufen erschwerte.

In der 72. Minute krönte Müller dann „seinen“ Nachmittag mit dem entscheidenden 2:1.

Dabei durfte er sich aber reichlich bei Tyrone Lassey bedanken, der mit einer couragierten Zweikampfführung den Ball kurz vor dem gegnerischen Strafraum eroberte und Müller dann mustergültig bediente.

 

„In der Hinrunde wäre das wieder eine Unentschieden-Spiel geworden“, so der Trainer. „Stehst du oben, hast du auch mal Glück aber die Jungs haben sich auch reingehängt und gefightet!“

 

Das war nun der neunte Sieg in Folge, der VfL ist somit in der Rückrunde unbesiegt auf den dritten Tabellenplatz geklettert und kann deshalb nochmal oben angreifen.

 

Am kommenden Samstag, 21.05.16, kommt es um 16:00 Uhr im Stadion an der Alexanderstraße zum „Show-down“ mit dem Tabellenführer aus Norden. Will man weiter oben dranbleiben, gilt es das 0:2 Hinspielergebnis zu Gunsten des grün-weißen Nachwuchses zu drehen! „Die Jungs können Samstag beweisen ob sie als Team mit Druck umgehen können, zutrauen tue ich meinem Team zur Zeit alles!“, so Ackermann 


Download
Spiele der 20. Kalenderwoche
Spiele20.KW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.1 KB

Download
Spiele der 19. Kalenderwoche
Spiele19.KW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.2 KB

Ulf Kliche möchte sich mit einem Sieg vom VfL verabschieden
Ulf Kliche möchte sich mit einem Sieg vom VfL verabschieden

Keine Hilfe für VfL aus Uphusen

 

Die Oberliga-Fußballer des TB Uphusen haben ihr Nachholspiel gegen Arminia Hannover mit 1:3 verloren. Damit stehen die Uphuser neben Teutonia Uelzen und VfL Bückeburg als dritter Absteiger fest. Arminia Hannover kommt durch diesen Sieg auf 38 Punkte und verbesserte sich auf Platz zwölf. Der VfL ist mit 39 Punkten Elfter. Auf den 13. Rang und somit den ersten Abstiegsplatz ist der 1. FC Wunstorf zurückgerutscht.

Damit kommt es für die Mannschaft von VfL-Trainer Ulf Kliche am letzten Spieltag zum befürchteten Abstiegskrimi. Bei einem Sieg gegen den 1. FC Egestorf/Langreder hat sie den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage des VfL dürfen Arminia Hannover (gegen Eintracht Northeim) oder 1. FC Wunstorf (gegen Teutonia Uelzen) nicht gewinnen.

Quelle: NWZ


Trainer Peter Felsen war mit dem Unentschieden gegen den Meister zufrieden
Trainer Peter Felsen war mit dem Unentschieden gegen den Meister zufrieden

3. Herren spielt gegen den Meister Unentschieden

 

Der TSV Oldenburg II hat die Meisterfeier eventuell ein wenig zu intensiv betrieben. Vielleicht war man aber auch einfach etwas unkonzentriert, weil der Druck weg ist.

 

Auf alle Fälle hat der TSV II am Dienstagabend nur ein 1:1 gegen den VfL Oldenburg III geholt. Phillip Kuschnik brachte die Gäste sogar in Führung, die Niklas Hiegemann kurze Zeit später aber wieder ausglich.

Nach dem 2:3 gegen Eversten II, der 0:5-Niederlage am grünen Tisch gegen GVO Oldenburg II und dem 2:2 gegen Schwarz-Weiß Oldenburg II war das Unentschieden erst das vierte Spiel ohne Sieg. „Natürlich hatte der TSV II über weite Strecken mehr vom Spiel“, sagte VfL-Coach Peter Felsen.

„Aber was aufgefallen ist, ihnen ist heute nicht viel eingefallen. Wir haben aber auch eine gute Abwehrarbeite geleistet und dazu mit Knut Blömer wieder einen überragenden Keeper zwischen den Pfosten stehen gehabt. Was mir auch aufgefallen ist, wir hatten selten so viele freie Räume bei Kontermöglichkeiten und gerade gegen Ende des Spiels waren die richtig gefährlich. Wenn es gut läuft, gehen wir sogar als Sieger vom Platz. Aber auch mit dem Remis können wir gut leben“.

Quelle: FuPa

 

 

 


U9 spielt gegen den AC Mailand

 

VFL U9 zu Gast beim internationalen Pfingstturnier in Viersen

 

Am kommenden Wochenende wird es für die U9 vom VFL Oldenburg spannend. Die Mannschaft nimmt erstmals an einem internationalen Turnier teil. In Viersen werden Klangvolle Namen u.a. der FC Everton, West Ham United und AC Mailand mit von der Partie sein. Das Los hat es so entschieden, dass unsere Jungs in der Vorrundengruppe auf den AC Mailand trifft und es somit nicht verwunderlich ist, dass sie voller Vorfreude und Spiellust sind und schon vom Finale träumen.

 

Ein wenig zurückhaltender ist da das Trainerteam, das weiß, dass es bis dahin noch ein weiter Weg sein wird und es ein großer Erfolg wäre, wenn die nächste Hauptgruppe erreicht wird.

 

Das außergewöhnliche Erlebnis und der Spaß am Fußball stehen hier im Vordergrund. Wir werden das Event mit der Anreise und einen gemeinsamen Grillen am Vorabend einläuten, an dem die Mannschaft, ein Großteil der Fans (Familien) und selbstverständlich unsere VFL Vereinsfahne teilnehmen werden.

 

 

 


Marten Schmidt konnte aufgrund privaten Gründen nicht mit nach Northeim fahren
Marten Schmidt konnte aufgrund privaten Gründen nicht mit nach Northeim fahren

VfL-Fußballer verpassen vorzeitigen Ligaverbleib

 

Oldenburger verlieren mit 0:3 bei Eintracht Northeim – Abstiegskonkurrenten punkten.

Die Oberliga-Fußballer des VfL haben den vorzeitigen Klassenerhalt am vorletzten
Spieltag verpasst. Die Oldenburger waren beim Tabellenvierten Eintracht Northeim
chancenlos und verloren 0:3. Da gleichzeitig die Konkurrenten des VfL mit
Ausnahme des 1. FC Wunstorf allesamt drei Punkte holten, rutschte die Mannschaft von Trainer Ulf Kliche auf den elften Platz ab.
„Die Ergebnisse der anderen Mannschaften gefallen mir natürlich nicht, dadurch
müssen wir wohl im letzten Spiel gegen Egestorf/Langreder punkten“, sagte Co-Trainer Key Riebau, der den nach seiner Knieoperation noch fehlenden Kliche auch in Northeim vertrat.

Riebau musste seine Mannschaft noch unerwartet umbauen. Marten Schmidt fehlte aus persönlichen Gründen, für ihn rückte Sören Harms in die Startformation. Beim Aufwärmtraining verletzte sich auch noch Pascal
Steinwender, für den Thore Sikken auflief. „Steinwender sollte eigentlich beginnen. Jetzt hoffen wir, dass die Verletzung nicht schwerwiegend ist“, meinte Riebau.
Nach diesem Schock folgte in der 5. Minute der nächste: Nach einem Fehlpass im VfL-Mittelfeld eroberte Thorben Rudolph den Ball und schickte Mehdi Mohebieh auf die Reise, der VfL-Schlussmann Felix Bohe mit seinem Schuss keine Chance ließ.

Erst nach 20 Minuten kam der VfL besser ins Spiel, Torgefahr strahlten die Oldenburger aber kaum aus. Vielmehr hatte der VfL Glück, dass Melvin Zimmermann kurz vor der Pause nur den Pfosten traf.
Vier Minuten nach Wiederanpfiff war die Partie dann entschieden. Erneut eroberte Rudolph den Ball im Mittelfeld, er schickte Zimmermann steil. Der drang in den VfL-Strafraum ein und passte auf Patrick Sieghan, der auf 2:0 erhöhte (49.). „Entscheidend waren die Fehler in den Anfangsminuten beider Halbzeiten“,
bilanzierte Riebau.
Nach dem2:0 beherrschten die Northeimer das Spiel. Der VfL bekam kaum die Möglichkeit, sein Spiel konzentriert aufzubauen und seine Sturmspitzen einzusetzen. Die einzige nennenswerte Chance hatte Andre Jaedtke, er war aber zu unentschlossen im Abschluss (76.). In der Schlussminute kassierte der VfL das 0:3 durch Zimmermann. „Das letzte Tor hat uns auch noch das Torverhältnis verdorben, so dass auch VfL
Osnabrück II an uns vorbeigezogen ist“, schimpfte Riebau.

 

VfL Oldenburg: 12 Felix Bohe - 4 Julian Kersting, 5 Arne Lüerssen, 8 Simon Brüning, 9 Jonas Siegert, 10 André Jädtke, 11 Patrick Lizius, 15 Sören Harms (46. 20 Andrik Zohrabian), 17 Kai-Sotirios Kaissis, 18 Thore Sikken, 19 Philip Nauermann

Tore: 1:0 Mehdi Mohebieh (4.); 2:0 Patrick Sieghan (49.); 3:0 Melvin Zimmermann (90+1.)

Zuschauer: 170

Gelbe Karte: - / Patrick Lizius (3.)

Quelle: NWZ

 


Trainer Michael Ackermann sah einen schmutzigen Sieg seiner Mannschaft
Trainer Michael Ackermann sah einen schmutzigen Sieg seiner Mannschaft

B-Junioren feiern fünften Sieg in Serie

 

In der Rückrunde weiterhin ungeschlagen bleiben die B-Junioren des VfL Oldenburg in der Fußball-Landesliga. Gegen den zehntplatzierten TuS Esens
gelang dem derzeitigen Tabellendritten am Sonnabend ein knapper 1:0-Erfolg.
„Es war ein schmutziger Sieg“, gab Trainer Michael Ackermann zu. Das Tor erzielte Mika Lasse Nienaber erst in der Nachspielzeit per Strafstoß. „Tyron Lassey hatte sich sich durchgetankt und wurde gelegt“, berichtete Ackermann.

 

Zuvor hätte sich sein Team jedoch „gegen den erwartet schweren Gegner nicht
mit Ruhm bekleckert“. Durch den fünften Sieg in Folge bleiben die Oldenburger Dritter, mit einem Zähler Rückstand auf die JSG ASC GW 49/ Uelsen, aber ein Spiel weniger ausgetragen hat.

An diesem Sonntag (15 Uhr) tritt der VfL bei der U 17 des SV Quitt Ankum an, der auf Rang acht liegt.

Quelle: NWZ


Trainer Ulf Kliche ist nach seiner Knie-OP immer noch außer Gefecht gesetzt
Trainer Ulf Kliche ist nach seiner Knie-OP immer noch außer Gefecht gesetzt

VfL will Klassenerhalt auswärts perfekt machen

 

Wenigstens einen Punkt wollen die Fußballer des Oberligisten VfL an diesem Sonntag bei Eintracht Northeim (14 Uhr, Paul-Wegener-Stadion) holen.

Die Oldenburger liegen mit 39 Punkten zwar auf einem vor der Saison nicht erwarteten siebten Tabellenplatz, sind aber noch nicht aller Abstiegssorgen ledig. Der Viertletzte Arminia Hannover kann mit drei Siegen noch auf 41 Punkte kommen und den VfL damit überholen.
"Wir werden konzentriert in die Partie gehen, das ist für uns keine Kaffeefahrt", macht VfL-Trainer Ulf Kliche deutlich. Mit einem Sieg bei den heimstarken Northeimern wäre der Klassenerhalt einen Spieltag vor Saisonschluss geschafft, mit einem Punkt sehr wahrscheinlich.

Eintracht-Trainer Wolfgang Schmidt, der wie auch Kliche zum Saisonende aufhört, will aber den vierten Tabellenplatz verteidigen. "Wir sind jetzt Vierter. Diesen Tabellenplatz wollen wir in den letzten Spielen nicht mehr abgeben", meinte er nach dem 4:2-Heimerfolg gegen den Heeslinger SC am Himmelfahrtstag. Schmidt muss gegen den VfL auf seinen besten Torschützen Nils Hillemann (18 Tore) verzichten, der sich beim 2:1 bei TB Uphusen vor zwei Wochen einen Muskelfaserriss zugezogen hatte.

Trotzdem ist Schmidt auch gegen Heeslingen nicht von seiner offensiven Spielweise abgerückt. "Northeim macht selbst das Spiel, dadurch können wir aber auch Räume für unsere Angreifer bekommen", erläutert Kliche. Das könnte die Chance für Pascal Steinwender sein, neben dem gesetzten Andre Jaedtke in der Startelf zu stehen. "Das wird unser Co-Trainer Key Riebau nach dem Abschlusstraining entscheiden. Pascal und Thore Sikken haben bei ihren letzten Einsätzen ihre Sache gut gemacht und auch getroffen. Für uns Trainer ist es natürlich schön, zwischen mehreren Spielern auswählen zu können für die Spieler natürlich nicht", äußert Kliche aber durchaus auch Verständnis über die Unzufriedenheit der Bankdrücker.

Der Coach wird nach seiner Knieoperation auch in Northeim von Riebau auf der Trainerbank vertreten. "Key hat großen Anteil am Erfolg der Mannschaft, er macht jetzt das Training", vertraut Kliche seinem Co-Trainer auch vor dem letzten Auswärtsspiel der Saison. Der VfL holte unter der Regie von Riebau in den vergangenen vier Spielen zehn Punkte, dabei wurden die jüngsten drei Partien sogar gewonnen.
Quelle: NWZ

 


Stenum gastiert beim VfL Oldenburg

 

Die Bezirksliga-Fußballer des VfL Stenum sind an diesem Sonntag (15 Uhr) beim VfL Oldenburg II an der Alexanderstraße zu Gast. 
Nach dem Auf und Ab der vergangenen fünf Spiele, in denen die Stenumer abwechselnd verloren und gewannen, soll nun die Konstanz zurückehren. "Eigentlich müssten wir dann ja jetzt gewinnen", scherzt Stenums Trainer Thomas Baake.

Nach der unnötigen Niederlage zuletzt gegen den BV Bockhorn (1:2) wäre das die logische Konsequenz. "Wir wollen am Sonntag gewinnen und die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Der Kader ist besser bestückt als im Spiel gegen Bockhorn." Wichtig sei es vor allem, die Spannung bis zum Schluss hoch zu halten, denn die Teams im Tabellenkeller würden schließlich bis zuletzt kämpfen, so Baake.

Die Oldenburger haben mit zwei Siegen in Serie einen kleinen Lauf und befinden sich aktuell auf dem 13. Tabellenplatz. Die Stenumer wollen dem Nachbarn vom TSV Ganderkesee (12.) wenn möglich Schützenhilfe geben. "Ich denke, der TSV hat seine Hausaufgaben gemacht. Wäre schön, wenn es das Derby weiterhin gibt", sagt Baake.

Sonntag, 08.05.2016, 15:00 Uhr, Stadion an der Alexanderstraße

Quelle: FuPa


Trainer Michael Ackermann freut sich über den Sieg seiner U17
Trainer Michael Ackermann freut sich über den Sieg seiner U17

David Müller doppelt VfL U17 zum Sieg

 

Am vergangenen Samstag feierte die U17 vom VfL Oldenburg einen 4:2-Sieg gegen das Nachwuchsteam vom FC Bramsche im Stadion an der Alexanderstraße. Matchwinner war David Müller, der die Grün-Weißen mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße brachte.

 

Obwohl man den Gegner dem zu Folge noch nicht kannte, wollte der grün-weiße Nachwuchs aber nicht abwartend agieren sondern von Beginn an das Heft in die Hand nehmen und hohen Druck auf den Gegner ausüben. Und das ging zunächst gründlich daneben.

Bereits nach 6 Minuten geriet der VfL in Rückstand, begünstigt durch eine nicht konsequente Abwehrreaktion des Torhüters. Und obwohl man in der Folge ( 15./ Ohlmeyer und 17./ Janßen Spielminute ) schnell wieder ins Spiel zurückkam, konnte Bramsche, wiederum begünstigt durch viel Passivität im Zwei-kampfverhalten, zum 2:2 ausgleichen ( 32. Spielminute ).

Nach der Halbzeit stand der VfL aufgrund einiger Umstellungen nun besser und war von nunan die tonangebende Mannschaft. David Müller, der in Halbzeit eins überhaupt nicht zur Wirkung kam, zeigte dann großen Willen und erzielte zwei herrliche Treffer ( 48./ 62. Spielminute ) zum 4:2-Endstand.

Bramsche hatte im zweiten Durchgang keine Torchance mehr und konnte allein mit langen Bällen nichts mehr gegen die gut agierende Defensive des VfL ausrichten.

„Ich bin wirklich positiv überrascht, dass die Mannschaft mittlerweile in der Lage ist, taktisch erforderliche Umstellungen nahtlos anzunehmen und sofort umzusetzen weiß, um entsprechende Lösungen gegen die gegnerische Mannschaft aufbringen zu können! Das ist nicht selbstverständlich in dieser Klasse und in dem Alter“, sagt VfL-Trainer Michael Ackermann.

Am 07.05.16 kommt Esens ins Stadion an der Alexanderstraße. Das Hinspiel wurde deutlich mit 5:0 gewonnen, was überhaupt keine Bedeutung hat denn Esens muss punkten wenn man nichts mit dem Abstieg zu tun haben will. Das sollte Warnung genug für die Grün-Weißen sein, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.


3. Herren zeigt Moral

 

Vor dem Spiel hätte man am Niedersachsendamm sicherlich ein 3:3 gegen den Tabellenvierten unterschrieben. Nach dem Spiel trauert man zwei verschenkten Punkten nach. Yasha Grigoleit erzielte in der 45. / 51. / 65.Minute die 3:0-Führung und Tura sah wie der sichere Sieger aus. Selbst fünf Minuten später deutete nichts auf eine Punkteteilung hin. In der 75.Minute klärte die Abwehr der Gastgeber zu kurz und Horst Eilers traf zum 3:1.

Sebastian Schmacker war dann in der 83.Minute zur Stelle und traf zum 3:2. Philip Scholz sorgte dann in der zweiten Minute der Nachspielzeit für Ernüchterung bei den Gastgebern, erzielte den 3:3-Edstand.

„Wir haben das Spiel bestimmt und auch absolut verdient mit 3:0 geführt“, sagt Tura-Coach Stephan Moorlampen. „Meine Mannschaft hat ein gutes Spiel gezeigt. Am Ende hat der VfL III dann das gemacht vor dem ich schon gewarnt habe. Sie spielen bis zum Abpfiff immer weiter, egal wie es steht und haben sich heute wieder belohnt. Im Grunde ist das Ergebnis gegen einen Vierten schon gut und drei Tore musst Du ja auch erst mal machen, am Ende ist das Remis aber bitter“.

Quelle: FuPa

 


VFL Oldenburg U 19  -  BW Hollage U 19 gewinnt sicher  3 : 0

 

Im Spiel des Dritten (VFL) gegen den Vierten (BW Hollage) der Tabelle hat die U19 des VfL in einem guten Spiel beider Mannschaften verdient gewonnen. In der 37. Minute erzielt Simon Mohn nach einem Abwehrschnitzer der Hollager die 1 : 0 Führung.

Nach schöner Kombination erhöht Freddy Goddon kurz vor der Halbzeit in der 42.Minute auf 2 : 0.

In der zweiten Halbzeit lässt die Mannschaft Ball und Gegner laufen und in der 82. Minute erzielt erneut Freddy Goddon nach Vorlage von Ercan Karavul das 3 : 0.

Die Mannschaft hat besonders in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel gezeigt. Die Eilers - Truppe ließ in der Defensive kaum was zu und es war sehr erfreulich zu sehen, dass sich auch alle Auswechselspieler mit einer guten Leistung angeschlossen hatten. 

Besonders hervorzuheben ist diesmal die Leistung von Freddy Goddon, der ein überragendes Spiel abgeliefert hat. Nun hat die U19 Platz drei gefestigt und darüber hinaus den Abstand nach oben verkürzt. Und jetzt gilt es, sich noch weiter zu verbessern.


Abstieg (fast) kein Thema mehr..
Abstieg (fast) kein Thema mehr..

VfL Oldenburg bezwingt Schlusslicht Uelzen

 

Klassenerhalt noch nicht gesichert

 

Der VfL Oldenburg hat das Heimspiel am Sonntag gegen Tabellenschlusslicht Teutonia Uelzen zwar mit 3:0 gewonnen, dennoch darf man sich nicht sicher sein, was den Klassenerhalt angeht.

In der 10.Spielminute erzielte Thore Sikken den Führungstreffer. Einen Schuss konnte der Gästetorhüter Ken Vanacio nur nach links abklatschen, Sikken war zur Stelle und traf zum 1:0. Weiterhin erspielten sich die Oldenburger gute Chancen gegen überforderte Gäste, doch landete der Ball entweder am Aluminium oder man schaffte es auf andere Weise nicht, einen Treffer zu erzielen.

Erst in der 39.Minute wurde die Überlegenheit dann auch mit dem zweiten Treffer belohnt, wiederum durch Thore Sikken. In der 44.Minute war es dann Andre Jädtke, der sich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzte und flach in die Torwartecke einschob zum 3:0-Endstand.

„Die erste Hälfte war richtig gut von uns, nur haben wir weitere gute Chancen nicht genutzt“, sagte Olaf Cording (VfL). „In der zweiten Hälfte schleppte sich das Spiel dann so vor sich hin. Uelzen konnte nicht, wir haben aber auch die richtige Konzentration vermissen lassen. Der Sieg ist aber absolut verdient“.

Auch wenn der VfL Oldenburg jetzt auf dem siebten Tabellenplatz steht, gesichert ist der Klassenerhalt noch nicht ganz. 39 Punkte hat die Elf von Coach Ulf Kliche, 32 Arminia Hannover auf dem ersten Abstiegsplatz. Allerdings hat die Arminia noch ein Spiel weniger absolviert. Ein Sieg am nächsten Sonntag bei Eintracht Northeim wäre schon die beste Lösung, denn nur auf Patzer der Konkurrenz hoffen kann ins Auge gehen.

Quelle: fupa.net


U9 erneut in Zetel erfolgreich

 

wie auch schon beim Hallenturnier, konnte unsere U9 das diesjährige Feldturnier „Kinder kicken für Kinder“  bei FC FW Zetel gewinnen. Lediglich das Auftaktspiel gegen die U8 vom SV Werder gestaltete sich etwas schwerfällig. Die Bremer wurden zwar in die eigene Hälfte zurückgedrängt, aber ein Tor wollte nicht fallen. Somit ging das erste Spiel 0:0 aus. In den nachfolgenden Spielen drehten unsere Jungs dann aber auf und fuhren eindrucksvoll und ohne Gegentor einen Sieg nach dem anderen ein. Was am Ende dann mit fünf Siegen und 12:0 Toren den Finalsieg bedeutete.

Trainer, Eltern und Fans sind begeistert und sind voller Vorfreude auf das internationale Turnier in Viersen(Bericht folgt).


VfL U18 mit Pflichtsieg

 

Die U18 des VfL Oldenburg hat ihr Heimspiel am Samstag mit 2:0 gewonnen. Die Gastgeber begannen dabei sehr verhalten. Man konnte nicht wirklich Tempo in die eigenen Aktionen bringen, wodurch es den Gästen relativ einfach gemacht wurde, die Offensivaktionen zu verteidigen. Defensiv hatte man überhaupt keine Mühe, die Rasteder in Schach zu halten, nur spielte man sich in der Offensive nur kleinere Möglichkeiten heraus. In der 22. Minute war es dann aber Tarik Stiefs, der den VfL verdient in Führung brachte. Den Schwung der Führung nahm man gleich in die nächsten Angriffe mit und erhöhte nur zwei Minuten später durch einen satten Rechtssschuss von Luca Behrendt auf 2:0. Danach wurde das Kombinationsspiel zwar etwas besser, endete aber leider sehr oft beim letzten oder vorletzten Pass. 

In der zweiten Hälfte war das Spiel dann etwas offener. Auch Rastede kam zu einigen Spielanteilen, wobei auch hier die großen Chancen ausblieben. Der VfL hingegen wirkte wieder sehr hektisch. Es gab viele viele Kontermöglichkeiten, die aber allesamt nicht gut zuende gespielt wurden."Ein Sieg, 3 Punkte, mehr nicht! Spielerisch, läuferisch und technisch waren wir weit unter unserem Niveau. Dass daraus dennoch ein hochverdienter 2:0 Sieg herausspringt, zeigt die große Qualität die in der Mannschaft steckt.", war die richtige Einschätzung des Trainers. 

 


Am Sonntag kann alles klar gemacht werden
Am Sonntag kann alles klar gemacht werden

 Kliche warnt vor Überheblichkeit

 

VfL erwartet am Sonntag Schlusslicht Uelzen – Sieg bringt Klassenerhalt

 

Im Hinspiel erreichte der VfL nur ein enttäuschendes Remis. Der Tabellenletzte hat auswärts noch keinen Punkt geholt.

Drei wichtige Punkte im Kampf um den Oberliga-Klassenerhalt wollen die Fußballer des VfL an diesem Sonntag (15 Uhr, Stadion Alexanderstraße) mit einem Sieg gegen den bereits als Absteiger feststehenden Tabellenletzten Teutonia Uelzen einsammeln. Punkten die Oldenburger dreifach, wäre ihnen der Verbleib in der fünfthöchsten Spielklasse wohl endgültig sicher.

„Die Karten sind klar verteilt, wir sind in der Favoritenrolle“, sagt VfL-Trainer Ulf Kliche. Auf den ersten Blick scheint es wirklich eine leichte Aufgabe zu sein, denn die Uelzener haben in ihren bisherigen 13 Auswärtsspielen noch keinen Punkt geholt und im Schnitt mehr als vier Gegentore kassiert (9:55 Tore).

Im vergangenen Heimspiel hat die Mannschaft von Trainer Michael Zerr durch ein 1:0 gegen Uphusen aber gezeigt, dass sie die Saison mit Anstand hinter sich bringen will. Im Hinspiel reichte es für die Oldenburger nur zu einem enttäuschenden 1:1.

Uelzens bislang letzte Auftritte in der Fremde sprechen aber gegen die Gäste. In Göttingen (0:7) und Bückeburg (1:6) gab es klare Pleiten. „Diese Ergebnisse sind für uns aber kein Anlass zur Überheblichkeit. Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren, in der gegnerischen Hälfte Räume schaffen und so Torchancen erarbeiten“, sagt Kliche und ergänzt: „Die Ergebnisse der vergangenen drei Partien haben den Spielern das Selbstbewusstsein gegeben.“

Der VfL hat nach dem katastrophalen Auftritt Anfang April gegen Spelle-Venhaus (1:3) noch rechtzeitig die Kurve gekriegt. Mit sieben Punkten aus den drei Spielen hat sich die Kliche-Elf auf Rang neun vorgearbeitet. Noch wichtiger als der einstellige Platz ist der Vorsprung von sechs bzw. sieben Zählern auf die auf den ersten Abstiegsplätzen rangierenden Rivalen Uphusen (30 Punkte) und Arminia Hannover (29). „Die Spieler wissen, dass sie mit drei Punkten den Klassenerhalt fast sicher haben“, sagt Kliche, der nach seiner Knie-OP weiter von Co-Trainer Key Riebau an der Seitenlinie vertreten wird.

Im Angriff werden wohl wieder Andre Jaedtke und Pascal Steinwender auflaufen. Thore Sikken hat in dieser Woche nicht trainiert. Offen ist die Position rechts in der Viererkette – hier stehen Sören Harms und Patrick Lizius zur Wahl. Nils Frenzel, Andre Padecken und Lucas Baumeister fehlen sicher. Der Einsatz von Jannes Hillerns ist fraglich.

Quelle: NWZ


Abstiegskampf pur

 

Ganz im Zeichen des Abstiegskampfes steht das Bezirksligaderby zwischen den Fußballern von SW Oldenburg beim VfL Oldenburg II an diesem Freitag im Stadion an der Alexanderstraße (20 Uhr).

„Wir leben noch“, meinte SWO-Coach Jürgen Gaden nach dem 0:0 bei BV Bockhorn. Gegen die Oberliga-Reserve des VfL muss er aber auf Abwehrspieler Jens Gabriel verzichten, der in Bockhorn kurz vor Spielschluss vom Platz gestellt wurde. Mit einem Sieg hätten die Sandkruger wie der VfL II auch 21 Punkte auf dem Konto. Mit der Leidenschaft und Begeisterung, die SWO in Bockhorn und zuvor auch gegen VfB Oldenburg II gezeigt hat, könnte gegen die Reserve des Oberligisten einiges möglich sein.

Der VfL II hat durch das 1:0 gegen den TSV Ganderkesee mit dem Tabellen-14. gleichgezogen und kann mit einem weiteren Sieg die Abstiegsplätze verlassen. „Wir wollen endlich einmal zwei Spiele in Folge gewinnen“, wünscht sich Oldenburgs Trainer Nils Reckemeier.

Quelle: NWZ

 


BSV Kickers Emden  -  VFL Oldenburg U 19   0  :  3

 

Kickers Emden kam gut ins Spiel, handelte sich aber bereits in der 10. Minute nach einer Notbremse im Strafraum gegen Freddy Goddon eine berechtigte rote Karte ein. Den fälligen Strafstoß verwandelte Niklas von Aschwege zur 1: 0 Führung. Diese Führung gab uns Sicherheit, aber leider versäumten Freddy Goddon und Lucas Temme mit guten Chancen die Führung auszubauen. In der 50. Minute wuchtete Niklas von Aschwege den Ball mit dem Kopf nach einer Ecke von Chrissi Kant zum 2 : 0 ins Netz der Emder. Weitere gute Chancen durch Freddy Goddon und Simon Mohn blieben danach ungenutzt, ehe in der 80. Minute Chrissi Kant mit einem herrlichen Treffer den Ball gekonnt mit der Hacke ins Emder Tor schoss.

In der tollen Atmosphäre des Emder Ostfriesland - Stadion hat die junge Mannschaft (ausschließlich jüngerer Jahrgang) ein gutes Spiel abgeliefert. Der VfL hat sich nicht von der robusten Spielweise der Emder anstecken lassen und verdient gewonnen. Nun hat der VfL Platz drei gefestigt und wir schauen mal, was in den nächsten Wochen noch geht.


Cording insgesamt zufrieden
Cording insgesamt zufrieden

VfL Oldenburg holt wichtigen Sieg in Lingen

Klassenerhalt so gut wie sicher

 

Beim VfL Oldenburg spürte man nach dem Auswärtsspiel schon große Erleichterung.

Nicht nur, weil das Spiel mit 4:3 gewonnen wurde, sondern weil die Konkurrenz zusätzlich für den VfL gespielt hat. Schlusslicht Teutonia Uelzen gewann gegen Uphusen, Osnabrück U23 und Wunstorf trennen sich Remis und die freien Turner Braunschweig unterliegen Jeddeloh.

Der Abstand zum ersten Abstiegsplatz beträgt für den VfL Oldenburg also sechs Punkte, bei noch drei ausstehenden Spielen. Der TuS Lingen ging durch Kevin Landgraf in der 12.Minute in Führung. „Zu diesem Zeitpunkt müssen wir aber schon 3:0 führen“, sprach Olaf Cording (VfL) das Chancenplus der Gäste in den ersten Minuten an. Der Ausgleich durch Andre Jädtke fiel dann aber auch in der 23.Minute, mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Pascal Steinwender sorgte dann für die VfL-Führung, doch nach einem Konter traf Colin Heins zum erneuten Ausgleich für Lingen. Heinz Frimming spielte dann den Ball zu kräftig zu seinem Schlussmann zurück und der Ball lag zum 2:3 im Tor, Andre Jädtke erhöhte dann noch auf 2:4. Den Schlusspunkt setzte schließlich Timo Kepplin zum 3:4.

„Der Schiedsrichter hatte dann noch drei Minuten Nachspielzeit angezeigt und da hatten die Gastgeber noch zwei ganz große Chancen. Letzten Endes haben wir dann den Vorsprung zum Sieg gebracht, aber viele solcher Spiele muss ich nicht haben. Wir haben das Spiel bestimmt, nur die Chancen nicht genutzt“.

Am kommenden Wochenende ist Teutonia Uelzen zu Gast. „Wir können mit einem Sieg schon einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen“, fügt Olaf Cording an. Mit dem Wissen jedoch, dass gerade die letzten Spiele einer Saison immer Überraschungen parat haben.

Quelle: Fupa.net


Rupprecht lässt VfL U23 jubeln

 

Der Spannungsbarometer im Abstiegskampf steigt weiter. Die U23 des VfL Oldenburg gewinnt am Freitagabend mit 1:0 gegen den TSV Ganderkesee und hat damit punktgleich aufgeschlossen - beide 21 Zähler. Zwischen den beiden liegt die Grenze, der TSV steht mit dem besseren Torverhätlnis drüber.
Umjubelter Kicker bei den Grünen war Stefan Rupprecht, der in der 43. Minute das Tor des Tages erzielte.

Quelle: Snoa.de


Trainer Peter Felsen freute sich über einen glücklichen Punkt
Trainer Peter Felsen freute sich über einen glücklichen Punkt

3. Herren holt glücklichen Punkt

 

Der Polizei SV hat am Samstag gegen den VfL Oldenburg III überzeugt und ein 2:2-Unentschieden zu Hause behalten. 

Schon früh in der zweiten Spielminute erzielte Gürcan Korkmaz den Führungstreffer. Aus dem Lauf traf Korkmaz den Ball vom Sechzehner als Lupfer über den Keeper. Nur drei Minuten später hätte es auch 2:0 stehen können, doch traf Hendrik Flügge nur den Pfosten. Mit dem 1:0 ging es in die Pause. Die zweite Hälfte fing an wie die erste, mit einem schnellen Tor für die Wechloyer.

Nach einer Flanke stand Can Yurt frei vor dem Tor und brauchte nur noch einschieben. Dann  jedoch kamen auch die Gäste zu ihrem Tor, Nils Reckemeier  erzielte den Anschlusstreffer mit einem Kopfball, sein erster Kopfbaltreffer übrigens. Schließlich gelang Kevin Felsen noch der Ausgleich per Elfmeter, das 2:2 war dann auch der Endstand.

„Wir waren über die 90 Minuten die bessere Mannschaft“, sagte PSV-Coach Uwe Weber. „Vom Spielverlauf her ist das Ergebnis schon wie eine gefühlte Niederlage. Der Trend geht klar aufwärts, wir haben von den letzten acht Spielen nur zwei verloren und werden bis zur letzten Patrone um den Klassenerhalt kämpfen. Mit der Einstellung, dem Kampf und der Leistung heute bin ich absolut zufrieden, leider haben die Jungs sich nicht mit einem Sieg belohnt. Aber es geht bergauf“.

Peter Felsen (VfL III):“ Letzten Endes war es ein etwas glücklicher Punkt, denn Polizei SV hatte gegen Ende des Spiels noch zwei große Chancen. Die erste Hälfte haben wir total verpennt, wir wollte Hacke-Spitze spielen bei einem Gegner, der um den Klassenerhalt kämpft. Das Geläuf war auch nicht dazu angetan ein Kurzpassspiel aufzuziehen. Ich hatte vor dem Gegner schon gewarnt, die Vorgaben hat meine Mannschaft heute nicht umgesetzt“.

Quelle: FuPa


Trainer Ulf Kliche will in Lingen unbedingt gewinnen
Trainer Ulf Kliche will in Lingen unbedingt gewinnen

Riebau lehnt Posten als Kliche-Nachfolger bei VfL ab

 

Oberligist gastiert am Sonntag beim TuS Lingen –Abstiegsrivale Arminia Hannover rückt näher. –Nachdem Ulf Kliche in dieser Woche seinen Abschied zum Saisonende nach dann fast sechs Jahren als VfL-Trainer verkündet hat, wollen die Oberliga-Fußballer an diesem Sonntag (15 Uhr, Stadion Teichstraße) im Spiel beim TuS Lingen alles dafür tun, dass der 46-jährige Coach und sie selbst nicht mehr ganz so intensiv um den Klassenerhalt zittern müssen.

„Mir wäre ein anderes Ergebnis lieber gewesen“, sagt Kliche mit Blick auf die 1:2-Pleite des Gegners im Derby unter der Woche gegen den SC Spelle-Venhaus. „Jetzt steht auch Lingen wieder unter Druck und wird mit einem Sieg gegen uns den Klassenerhalt sicher machen wollen“, sagt der VfL-Coach.
Die Oldenburger mussten am Mittwoch ebenfalls tatenlos zusehen, wie Abstiegsrivale Arminia Hannover durch
ein überraschendes 2:1 beim Tabellenzweiten Egestorf/Langreder den Abstand auf vier Zähler verkürzte. „Wir
müssen uns jetzt von Uphusen und Arminia Hannover absetzen. Dafür ist ein Sieg in Lingen Pflicht, ein Punkt hilft uns nicht weiter“, sagt Kliche.
In Lingen dürfte die gleiche Elf auflaufen, die auch beim 5:0 gegen Heeslingen startete. Neben Nils Frenzel und Andre Padecken fällt auch Jannik Zohrabian bis zum Saisonende aus. Der Torwart zog sich im Bezirksligaspiel der U 23 in Esenshamm (0:4) einen Schlüsselbeinbruch zu. Pascal Steinwender konnte wegen
seiner Abiturprüfungen nur eingeschränkt trainieren, Lucas Baumeister und Jannes Hillerns sind noch angeschlagen. Auch Co-Trainer Key Riebau konnte wegen Knieproblemen nicht richtig trainieren.
„Wir vertrauen den Spielern, die gegen Heeslingen begonnen haben. Sie haben gezeigt, dass sie Fußball spielen können. Thore Sikken hat einen Lauf und im vergangenen Spiel auch getroffen. Und es ist gut, wenn wir in der zweiten Halbzeit noch einen Angreifer wie Steinwender bringen können“, meint Kliche, der nach seiner Knie-OP auch in Lingen von Riebau vertreten wird.
Der 25-Jährige, der als Kandidat für den Cheftrainerposten galt, tritt derweil nicht die Kliche-Nachfolge an. „Key hat uns am Donnerstag abgesagt, weil er schon bei einem anderen Oberligisten im Wort stand“, erklärt Sportleiter Detlef Blancke, ohne darauf näher einzugehen. Da Riebau früher in Jeddeloh gespielt hat, liegt aber nahe, dass er beim SSV die Nachfolge von Olaf Blancke antritt.

Quelle: NWZ


Trainer Torsten Oltmanns frut sich über den Sieg gegen Bümmerstede
Trainer Torsten Oltmanns frut sich über den Sieg gegen Bümmerstede

VfL U18 steht im Pokalfinale

Die U18 des VfL hat sich am gestrigen Abend erfolgreich den Einzug ins Pokalfinale gesichert. Gegen den Ligakonkurranten BW Bümmerstede feierten die VfL´er einen verdienten 3:1 (2:1) Heimerfolg.
Ole Becker (6. und 47.) und Tamo Dröge (33.) erzielten die Treffer. Leon Beck erzielte in der 42. Mionute den Anschlusstreffer für die Gäste.In der ersten Halbzeit war es noch ein zerfahrenes Spiel.

Zielstrebige Offensivaktionen kamen nur selten zustande. Das änderte sich mit Anpfiff der zweiten Hälfte.

In dieser hatte der VfL den Gegner über die kompletten 45. Minuten im Griff, erzielte schnell das wichtige 3:1 und spielte sich in der Folge noch weitere gute Möglichkeiten heraus. Bümmerstede kam überhaupt nicht mehr gefährlich in die Häflte der Gastgeber.


Alles in allem ein verdienter Erfolg. Jetzt konzentrieren wir uns wieder auf die Liga und freuen uns auf ein Bonusspiel im Pokalfinale gegen den FC Ohmstede. 


Top Angebot für alle VfL - Mitglieder

Kauft eine Dauerkarte für alle Bundesligaspiele der Handballdamen des VfL. Lasst euch begeistern von unseren rasanten Vfl - Frauen. Leidenschaft, begeisterte Fans und eine tolle Atmosphäre sind garantiert. Nutzt die Gelegenheit und unterstützt diese hochklassige Mannschaft!

Weitere Infos unten als Download. 

 

Download
160420_Anschreiben Vfl Mitgliederr (1).d
Microsoft Word Dokument 18.4 KB
Download
150429_ Bestellformular Dauerkarten Sais
Microsoft Word Dokument 77.4 KB

Der Knoten ist geplatzt

 

Der Knoten ist bei der B2 endlich geplatzt! Die Apener begannen erwartungsgemäß mit einem Sturmlauf, die Oldenburger konterten und erzielten das 1:0 durch Okan Yüksel (8.), der von Valon Dudaj mustergültig bedient wurde.

Das Tempo wurde von beiden Mannschaften hoch gehalten. Nach 40 Minuten wartete man auf dem Pausenpfiff - aber es fiel das 1:1 (41.) In der zweiten Spielhälfte übernahmen die Oldenburger wieder das Spielgeschehen, aber auch heute wurden zahlreiche Torchancen überhastet abgeschlossen und nicht verwertet.

In der 52. Minute wurde Valon Duday mit einem genialen Pass von Mika Cengiz in die Tiefe gut ins Szene gesetzt. Diesmal ließ er sich die Chance nicht nehmen und lochte zum Endstand ein. Drei wichtige Punkte, um wieder den Kopf frei zu bekommen.


Die Spiele der 16. Kalenderwoche

 

Auch an diesem Wochenende finden wieder interessante Heimspiele im Stadion an der Alexanderstraße statt. Den Beginn macht am morgigen Mittwoch, 18:30 Uhr unsere U17, die gegen die SG Friesoythe/Sedelsberg spielt. Unsere 2. A-Jugend spielt ebenfalls am morgigen Mittwoch. Um 20:00 Uhr ist dann das Team von BW Bümmerstede zu Gast. Es folgt am Freitag, 22.04, 20:00 Uhr die U23 des VfL. Diese will sich im  Abstiegskampf wichtige drei Punkte sichern.

Am Samstag finden zwei Spiele statt. Um 12.00 Uhr trifft die 2. C-JUgend auf den TSV Abbehausen und um 14.00 Uhr will die U15 ihre Tabellenführung gegen die SG Ramsloh/Strücklingen verteidigen.

Am Sonntag spielt die U19 vom Partnerverein JFV Nordwest gegen den SC Borgfeld und möchte mit einem Sieg die Chance auf den direkten Aufstieg in die Bundesliga wahren. Anpfiff ist um 12:00 Uhr.

Alle Spiele des VfL im Überblick:


Ulf Kliche wird am Saisonende beim VfL aufhören
Ulf Kliche wird am Saisonende beim VfL aufhören

Ulf Kliche hört zum Saisonende auf!

 
Ulf Kliche, der seit dem 30.09.2010 die erste Mannschaft des VfL Oldenburg trainiert, wird zum Saisonende seine Tätigkeit beenden.
"Ulf hat uns mitgeteilt, dass er nach dieser langen Zeit eine Pause benötige . Er hat für sich gemerkt das die Motivation fünfmal die Woche auf dem Platz zu stehen nachgelassen hat und er jetzt auch mal andere Prioritäten setzen möchte", so der sportliche Leiter des VfL Detlef Blancke.
Der VfL Oldenburg ist Ulf natürlich zu großem Dank verpflichtet. Er hat in seiner Amtszeit über die ganzen Jahre, mit viel Einsatz und Hingabe gearbeitet. Detlef Blancke hat die Entscheidung von Ulf Kliche der Mannschaft bereits vor 10 Tagen mitgeteilt und nun möchten alle Ulf einen gebührenden Abschied bereiten; den Erhalt der Oberliga.
Da den Verantwortlichen der Entschluss von Ulf Kliche schon etwas länger bekannt ist, haben sie natürlich bereits intensiv über einen Nachfolger nachgedacht und es haben schon intensive Gespräche stattgefunden. Die Verantwortlichen hoffen in Kürze den neuen Trainer für die neue Saison präsentieren zu können.

 

Dies ist wichtig für der Saisonplanung und selbstverständlich wollen auch unsere Spieler wissen,  wer ab den 1.7. vor ihnen stehen wird.

Thore Sikken krönte seine gute Leistung mit einem Tor
Thore Sikken krönte seine gute Leistung mit einem Tor

VfL zeigt spielerische Klasse

 

Oberligist demontiert Heeslinger SC 5:0 – Sprung auf Platz elf. Andre Jaedtke erzielte das wichtige 1:0. Nach dem zweiten Treffer leistete Heeslingen keine Gegenwehr mehr.

Auch in der Höhe verdient haben die Fußballer des Oberligisten VfL gegen Aufsteiger Heeslinger SC 5:0
(1:0) gewonnen. Damit verbesserte sich der VfL auf den elften Platz und hat drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Heeslingen rutschte auf Rang neun ab.
„Ich bin sehr stolz auf die Truppe. Die Spieler haben alles umgesetzt, was wir verlangt haben“, freute sich VfL-Co-Trainer Key Riebau, der den verletzten Coach Ulf Kliche vertrat. „Ich bin schockiert über das, was wir abgeliefert haben. Der Sieg für den VfL geht auch in der Höhe in Ordnung“, sagte der schwer enttäuschte Gästetrainer Hans-Jürgen Bargfrede nach dem Debakel seines Teams.
Dabei hatte Heeslingen in den ersten drei Minuten zwei große Chancen zum 1:0. Erst rettete Felix Bohe gegen Daniel Grimm (1. Minute), dann wurde Syuleyman Shakirovs Distanzschuss noch glücklich zur Ecke  bgefälscht
(3.).

Die erste Chance zur Führung für den VfL hatte Andre Jaedtke, sein Schuss von der Strafraumgrenze ging knapp links am Gehäuse vorbei (14.). Nach einem feinen Zuspiel von Jonas Siegert machte Jaedtke es dann
sieben Minuten später besser. Er lupfte den Ball aus 16 Metern über HSC-Schlussmann Jannis Trapp ins Netz. Danach trafen Kai Kaissis die Latte (27.) und Siegert den Pfosten (33.).
Bargfrede brachte zu Wiederbeginn zwei neue Spieler, Akzente setzte aber nur noch der VfL. Nach einem Steilpass von Kaissis traf Thore Sikken zum 2:0 (67.). Nur drei Minuten danach drückte Marten Schmidt eine Hereingabe von Patrick Lizius aus zwei Metern über die Torlinie.

„Es war ein tolles Spiel von uns. Wir haben hinten gut gestanden und endlich aus unseren Chancen auch
Tore gemacht“, freute sich Schmidt nach seinem ersten Oberligator. Pascal Steinwender legte noch zwei Tore nach (71., 90.). „Wir hätten aber noch einige Tore mehr machen müssen, dann hätten wir den 1. FC Wunstorf
in der Tabelle überholt“, monierte Riebau die Torausbeute. Chancen dazu hatten seine Spieler in der zweiten Halbzeit, denn die Heeslinger hatten sich nach dem 0:2 sehr zum Ärger ihres Trainers aufgegeben.

VfL Oldenburg: 12 Felix Bohe - 4 Julian Kersting, 5 Arne Lüerssen, 8 Simon Brüning (80. 20 Andrik Zohrabian), 9 Jonas Siegert (67. 7 Pascal Steinwender), 10 André Jädtke (75. 15 Sören Harms), 11 Patrick Lizius, 17 Kai-Sotirios Kaissis, 18 Thore Sikken, 19 Philip Nauermann, 21 Marten Schmidt

 

Tore: 1:0 André Jädtke (10.); 2:0 Thore Sikken (67.); 3:0 Marten Schmidt (70.); 4:0 Pascal Steinwender (71.); 5:0 Pascal Steinwender (90.)

 

Zuschauer: 241

Gelbe Karte: Jonas Siegert (3.) / Fabian Völkner (6.), Syuleyman Shakirov (4.), Kevin Rehling (8.), Dominik Bremer (5., gesperrt)

Quelle: NWZ


Trainer Michael Ackermann war mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden
Trainer Michael Ackermann war mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden

U17 siegt in Georgsmarienhütte

 

 

Der grün-weiße Nachwuchs fuhr nach dem 1:0-Sieg beim JFV Leer, am vergangenen Mittwoch, den nächsten Dreier nach Hause.
Bei der JSG aus "Hütte" fanden die Vfl'er zunächst überhaupt nicht ins Spiel.
Durch viele Unkonzentriertheiten und mangelnde Bereitschaft, dem technisch limitierten Gegner physisch Paroli zu bieten, nahmen die Hausherren die Einladung zum Toreschießen schließlich dankend an.
Ein Standard wurde in den eigenen Strafraum gespielt, der Ball nicht entschlossen genug aus der Gefahrenzone geschlagen und aus der zweiten Reihe schoss ein "Hütter" Spieler in der 30. Spielminute das 1:0.
Mit weiterhin viel Krampf und Unordnung wurde die erste Halbzeit ohne weiteren Gegentreffer überstanden.
 
Eine taktische Umstellung und der Apell, dem Gegner endlich die Stirn zu bieten, begann die zweite Hälfte fulminat.
Innerhalb von 4 Minuten drehte Vfl den Rückstand, durch zunächst einen unhaltbaren Gewaltschuss aus 18 Metern von Gerrit Janßen ( 41. ) sowie einem hervorragend getimten Lupfer, über den herauseilenden Hütter Torwart, durch David Müller ( 44. )
Nun hatte man Spiel und Gegner im Griff und so war es erneut Gerrit Janßen der mit einem sehenswerten Schlenzer das 3:1 ( 74. ) markierte.
Als die Grün-Weißen eigentlich schon den Schlusspfiff erwartet haben, musste man noch das 2:3 ( 80.+1 ) hinnehmen. Der ansonsten erneut glänzend aufgelegte Torhüter Tom Bünting geht nicht mehr konsequent zum Ball und der Hütter Spieler kann unbedrängt einköpfen.
Das trübte nach dem dann unmittelbar ertönten Schlusspfiff aber in keinster Weise die Stimmung der Spieler, die sich bewusst waren, welchen Wert dieser Sieg heute hatte.
Am kommenden Mittwoch stellt sich Friesoythe an der Alexanderstraße vor. Nach der katastrophalen Leistung im Hinspiel ( 0:0 ) ist man auf Wiedergutmachung aus, möchte man den Anschluss an die oberen Plätze nicht verlieren.
 

U15 - Spielabbruch in Delmenhorst

 

In der C-Jugend Bezirksliga Weser-Ems II kam es heute zum Spitzenspiel beim TV Jahn Delmenhorst. Der Tabellendritte zeigte wie erwartet von Beginn an wo der Hammer hängt. Es wurde sofort - wie im Hinspiel - nicht nur hart sondern äusserst unfair agiert. Viele versteckte Fouls wurden zunächst nicht geahndet. In der 9. Minute patzte der Delmenhorster Torwart als er bei einer Abwehr den eigenen Mitspieler anschoss, von dem der Ball zu Vito Mandurino prallte, der sich einmal schnell drehte und ins leere Tor einschieben konnte. Danach wurden die Fouls der immer aggressiver werdenden Delmenhorster offener. So wurde Hanno Kühlke im Bereich der Mittellinie übel umgesenst. Auch hier blieb es noch bei einer deutlichen Ermahnung des Mannschaftsführers des TV Jahn durch den Schiedsrichter. Aber es folgten dann relativ schnell regelmässig gelbe Karten immer gegen den TV Jahn, der einfach nicht in der Lage war, mit fairen Mitteln das Spiel zu gestalten. Heraus ragte dann ein Einsteigen mit gestrecktem Bein gegen unseren Torwart Niklas Neumann, der minutenlang behandelt werden musste. Hier wäre eine Zeitstrafe angemessen gewesen, die gelbe Karte war zu wenig. Zuvor war bereits Fynn Küppers mit einem Ellenbogencheck in die Rippen zu Boden gebracht worden ( im Anschluss an das Spiel war daher noch ein Besuch im Krankenhaus wegen Verdachts auf Rippenbruch fällig !) Leider liessen sich aber unsere Jungs teilweise durch die überharte Spielweise des Gegners doch zu sehr beeindrucken. Ein geordneter Spielaufbau konnte zu keiner Zeit erfolgen, da auch der Gegenwind starken Einfluss auf unser Spiel nahm. Insofern war es ein erster Achtungserfolg, das 0:1 mit in die Kabine zu nehmen.

In der zweiten Hälfte wurde die harte Gangart vom Gegner noch etwas intensiviert, weitere gelbe Karten durch den jetzt konsequent pfeifenden Schiedsrichter Gabriel Celik und immer wieder deutliche Worte gegenüber den Delmenhorster Spielern beeindruckten diese aber offenbar überhaupt nicht. Ein verbales beruhigendes Einwirken des Delmenhorster Trainers auf seine Spieler wäre hier sicher angemessen gewesen. Auch bedingt durch den Wind gelang es unseren Jungs jetzt immer öfter ihre spielerische deutliche Überlegenheit zu zeigen und in einige gute Konter umzusetzen. Einen konnte dann Hanno Kühlke, der sich wie Vito noch am wenigsten durch die Härte beeindrucken liess, zur Vorentscheidung in der 58. Minute nutzen. Wie die mitgereisten Zuschauer befürchtet hatten, wurde es jetzt noch härter. In der 60. Minute gab es noch eine gelbe Karte gegen den TV Jahn und das brachte dann endlich den gegnerischen Trainer auf den Plan.  Aber nicht dass er deeskalierend auf seine Spieler einwirkte, er forderte vehement beim Schiedsrichter 5 Minuten Nachspielzeit ein, da der sich soviel Zeit liesse, die ganzen gelben Karten (gegen seine Spieler !) zu notieren. Es folgten dann weitere respektlose Unmutsbekundungen gegen den Schiedsrichter, der den Trainer des TV Jahn des Feldes verweisen wollte, was dieser ablehnte, obwohl ein Co-Trainer daneben stand. Unsere Jungs und unser Trainer blieben zum Glück sehr ruhig und konnten letztlich nur einen nachvollziehbaren Spielabbruch zur Kenntnis nehmen. Angesichts der unsportlichen Spielweise seiner Mannschaft setzte der gegnerische Trainer mit seinem Verhalten noch den Deckel oben drauf und wird hoffentlich die Quittung vom Sportgericht bekommen, zumal er auch im Hinspiel vorzeitig auf die Tribüne durfte.


Trainer Peter Felsen sprach nach der Partie von einem gerechten Unentschieden
Trainer Peter Felsen sprach nach der Partie von einem gerechten Unentschieden

VfL Oldenburg III spielt Remis

 

1:1 Unentschieden im Spitzenspiel. Der VfL Oldenburg III und der 1.FC Ohmstede II trennten sich am Freitagabend mit einem 1:1-Unnetschieden. Lutz Paul brachte die Gäste in der 23.Minute in Führung und in der letzten Spielminute schaffte der VfL III durch Julian Kuschnik noch den Ausgleich.

 

„Alles in Allem war es ein gerechtes Ergebnis“, sagt VfL III-Trainer Peter Felsen. „Die erste Hälfte gehörte den Gästen, die zweite ging an uns. Unser Torhüter Knut Bloemer war heute Abend aber auch wieder überragend“.

Theo Dedes (FCO II):“ In der ersten Halbzeit waren wir wie gewohnt spielbestimmend und sehr produktiv mit teilweise sehr schönem Kombinationsfußball. Die Vorwarnung kam mit einem Lattentreffer von Chris Wouk. Ein paar Minuten später nach einer sehr schnellen Kombination und einen Trick-Pass von Jawad Chaachaa schlenzte Lutz Paul den Ball ins Tor.

Wir haben 2-3 gute Chancen liegen gelassen vor allem von Rodrigue Traore initiiert, der in der ersten Halbzeit nicht zu stoppen war.  In der zweiten Halbzeit haben wir den Druck für 10-15 Minuten erhöht aber unsere Schussversuche wurden immer im wichtigsten Moment abgefälscht. VfL wirkte aktiver und stellte dann offensiver um. Nach dem Moment haben wir unsere Konterchancen bekommen.

Dominik Witthake ist zweimal auf den Torwart zugelaufen (einmal von der Mittellinie, einmal eher seitlich) scheiterte aber am Keeper, der sensationell gehalten hat. Dieselbe Szene ein paar Minuten später als Jannes Siems auch vom VFL Torwart in einer eins gegen eins Situation aufgehalten wurde. In den letzten Minuten wurde das Spiel nochmal richtig spannend. VFL bekam fünf Minuten vor Ende durch einen Riesenfehler eines Verteidigers die Chance zum Ausgleich, TW Niko Goll, der bis dann einen relativ ruhigen Abend hatte, hält spektakulär.

In der letzten Aktion des Spiels passiert was alle vielleicht innerlich befürchtet haben. Ein Stürmer von VFL wird geschickt (Abseitsverdächtig, wird überholt von Rico Möller, der seinen Körper einsetzt und geht zu Boden nach der Kollision mit Felsen. Der Schiri zeigt Ecke. Nach der Ecke landet der Ball vor den Füßen von einem VFLér, der schießt, Goll pariert und der im Fünfer allein stehende VfL Spieler schiebt das Ding rein. Die ganze FCO Mannschaft regt sich total auf, da er angeblich klar im Abseits stand aber aus meiner Position konnte man die Szene nicht einsehen.

Auf jeden Fall haben wir uns heute selber geschlagen und die Punkte unnötig liegen gelassen. Das Spiel sollte normalerweise mit einem 3 Tore-Unterschied ausgehen. Wir sind trotzdem immer noch ungeschlagen und da die Konkurrenten auch Punkte liegen gelassen haben, ist letztendlich nichts passiert. Wir sollten uns aber verbessern wenn wir Tura, die gerade im Aufwind sind, bezwingen möchten“.

Quelle: FuPa


Kapitän Nils Frenzel wird bis zum Saisonende ausfallen.
Kapitän Nils Frenzel wird bis zum Saisonende ausfallen.

VfL spielt gegen den Abstieg

 

Bei den Fußball-Oberligisten VfL und Heeslinger SC gab es in der Woche vor dem wichtigen Spiel um den Klassenerhalt an diesem Sonntag im Stadion an der Alexanderstraße (15 Uhr) eine kuriose Parallele. Beiden Mannschaften fehlten die Trainer krankheitsbedingt. 

VfL-Coach Ulf Kliche (46) ist nach seiner Knieoperation noch nicht wieder einsatzfähig, sein Heeslinger Kollege Hans-Jürgen Bargfrede (57) musste mit einer Grippe das Bett hüten. In Oldenburg will Bargfrede aber unbedingt dabei sein. "Und wenn ich da mit Pudelmütze und Schal auf der Bank sitze", kündigte er an. Kliche dagegen muss seinen Platz Co-Trainer Key Riebau (25) überlassen. 

Vor dem Spiel will sich Kliche nicht von der Tabellensituation verrückt machen lassen. "Die ganze Rechnerei bringt nichts, wir müssen uns auf uns konzentrieren und einfach unsere Heimspiele gewinnen", sagt er. Die Lage beim VfL könnte aber schon jetzt entspannter sein, wenn die Mannschaft im vergangenen Spiel gegen SC Spelle-Venhaus drei Punkte geholt hätte. Dort gab es ein enttäuschendes 1:3. 

Und auch der Aufsteiger Heeslinger SC hat in seinem vorigen Heimspiel die Situation für den VfL weiter verschärft. Die Mannschaft von Bargfrede das verlor gegen den Tabellen-13. TB Uphusen mit 0:1. Damit konnte Uphusen nach Punkten mit dem VfL gleichziehen (beide 30). 

"Heeslingen steht eigentlich ganz gut da. Vor dem Spiel gegen Uphusen haben sie zehn Punkte aus vier Partien geholt und sich mit dieser kleinen Serie von unten abgesetzt", warnt Kliche vor dem Gegner. "Das ist eine Mannschaft mit ganz großer Moral. Im Hinspiel haben die Heeslinger gegen uns das Spiel nach einem 0:1-Rückstand durch ein Tor kurz vor Schluss verdient gewonnen, weil sie nie aufgegeben haben", erinnert er sich an die 1:2-Niederlage in der Hinrunde. 

Fraglich ist der Einsatz von Sören Harms, der wegen einer Grippe nicht trainieren konnte, und Jannes Hillerns, der an einer Zerrung laboriert. Auch die Hoffnung auf die Rückkehr von Nils Frenzel hat sich zerschlagen. Der Kapitän wird wohl in dieser Saison nicht mehr spielen können. 

"Wir müssen am Sonntag nicht nur Laufbereitschaft und Zweikampfstärke zeigen, wir müssen auch unter Druck selbst Fußball spielen und unsere Stärke auf unserem Kunstrasen zur Geltung bringen", fordert Kliche von seiner Mannschaft. 

Quelle: FuPa


Trainer Peter Felsen will mit seiner Mannschaft die Serie ausbauen
Trainer Peter Felsen will mit seiner Mannschaft die Serie ausbauen

VfL Oldenburg III will Aufwärtstrend bestätigen

 

Mit drei Siegen in Folge geht der VfL Oldenburg III in das Spitzenspiel gegen Ohmstede II.
Die Gastgeber können mit reichlich Selbstvertrauen ins Spiel gehen. Drei Siege holte die Elf von Coach Peter Felsen zuletzt, ein vierter soll, wenn möglich, am Freitagabend gegen den 1.FC Ohmstede II folgen. Wie schwer das wird, macht die Bilanz der Gäste deutlich. Mit einer Serie von acht Siegen und zwei Unentschieden in Folge muss einem auch nicht vor den Gastgebern bange werden.

 

„Die Reserve des FCO schwimmt im Moment auf einer Erfolgswelle“, heißt es von den Gästen. „Als einzige Mannschaft ist man im Jahr 2016 noch ungeschlagen, nimmt man die Spiele im November und Dezember 2015 noch dazu, datiert die letzte Niederlage vom 31.10.15 gegen den TSV II. Das Team um Trainer Theo Dedes sprüht nur so vor Selbstbewusstsein. Am Freitagabend gastiert man bei der Drittvertretung des VfL, die man im Hinspiel mit 2:0 schlagen konnte. Natürlich wollen seine Schützlinge mit einem ähnlichen Ergebnis von der Alexanderstraße den Nachhauseweg antreten. Mit Dominik Witthake kehrt ein wichtiger Offensivakteur zurück ins Team, aber auch so hat Dedes fast alle Spieler an Bord: "Die Trainingsbeteiligung ist weiterhin überragend, wir sind topfit und bestens vorbereitet", so der Coach.

 

Olaf Klusmann wird sich dem Spiel als Schiedsrichter widmen.

Quelle: FuPa


Malte Kempas hat mit seiner U15 die Tabellenführung übernommen
Malte Kempas hat mit seiner U15 die Tabellenführung übernommen

U15 holt sich die Tabellenführung

 

In der Bezirksliga Weser-Ems der C-Jugend mussten unsere Jungs heute das Nachholspiel beim VfL Wildeshausen bestreiten. Ein Spiel mit einem besonderen Stellenwert, winkte doch bei einem Sieg erstmals die Tabellenführung.

Schon in den ersten Minuten sah man, dass der abstiegsbedrohte Tabellenzehnte wie immer gegen den VfL besonders motiviert war. Die körperlich besonders im Mittelfeld überlegenen Wildeshauser versuchten zunächst mit langen Bällen auf ihren schnellen Flügelspieler Matthias Holtmann zum Erfolg zu kommen, was die Innenverteidiger Arke de Boer und Fynn Küppers zunächst vor einige Probleme stellte.

In der 15. Minute war es aber dann Arke de Boer nach einer Standardsituation, der im gegnerischen 5-Meter-Raum plötzlich frei war und zum umjubelten 0:1 einschoss. Bei den mitgereisten VfL-Zuschauern setzte ein Aufatmen ein, dass sich aber zwei Minuten später erledigt hatte und zu einer Schnappatmung wurde, denn zwei blitzschnell vorgetragene Konter in der 17. (stark abseitsverdächtig) und 18. Minute führten plötzlich zur 2:1 Führung der Gastgeber.

Der VfL Oldenburg wurde danach aber immer feldüberlegener. Einige Umstellungen innerhalb der Mannschaft durch Trainer Malte Kempas führten dabei zu einem deutlich souveräneren Auftritt. So gelang dann folgerichtig Abdallah Remmou, nach guter Ballannahme im 16er, mit einem schönen Treffer ins linke Eck der zu diesem Zeitpunkt hoch verdiente Ausgleich, mit dem es in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte wechselte der VfL wie gewohnt konsequent durch und der VfL Wildeshausen musste mehr und mehr seinem hohen kräftezehrenden Anfangsengagement Tribut zollen.

Aber es dauerte bis zur 55. Minute bis Jarno Göttelmann eine gute Ecke von Mathis Hillmann wieder aus dem 5-Meterraum heraus ins Tor stochern konnte. In der 62. Minute gelang Hanno Kühlke das gleiche Kunststück wiederrum nach Ecke von Mathis Hillmann. Im eigenen 5-Meterraum war der VFL Wildeshausen heute einfach zu zaghaft.

Mit dem beruhigenden 4:2 Vorsprung brachte der immer überlegener werdende VfL Oldenburg das Spiel dann sicher nach Hause und konnte durch ein Traumtor von Abdallah Remmou (20 Meter-Fernschuss in den Winkel) und ein Eigentor ( das zur Hälfte Serhat Orke zuzuschreiben ist) letztlich auf 6:2 erhöhen.

Der Lohn , die Tabellenführung in der Bezirksliga, die natürlich beim neuerlichen Auswärtsspiel beim jetzt Tabellendritten SG Delmenhorst am Samstag zu verteidigen sein wird. Alles in allem eine Klasseleistung unserer Jungs, die sich wiedermal durch einen Rückstand nicht von ihrem Weg abbringen ließen.

 


Spiele der 15. Kalenderwoche

 

Auch an diesem Wochenende finden wieder interessante und wichtige Spiele im Stadion an der Alexanderstraße statt. Den Beginn macht am Freitag, 15.04., 20:00 Uhr, unsere 3. Herren von Trainer Peter Felsen, die im Spitzenspiel der 1. Kreisklasse auf den 1. FC Ohmstede 2 trifft. 

Am Samstag folgen drei Partien. Den Beginn macht um 14:00 Uhr unsere 2. B-Jugend, die gegen den VfL Löningen wieder in die Spur kommen möchte. Um 16:00 Uhr folgt die Partie unserer U19 gegen die SG Emstek/Höltinghausen. Mit einem Sioeg würde sich das Team von Trainer Heiko Ehlers den 3. Tabellenplatz sichern. Um 1⁸:00 Uhr kommt es zur Partie unserer 2. A-Jugend gegen VfL Stenum.

Am Sonntag, 17.04., 15:00 Uhr, trifft unsere Oberligamannschaft auf den Heeslinger SV und hier ist in der jetzigen Situation ein Sieg Plicht.

Alle Spiele des Wochenende im Überblick:


Thorven Seliger musste verletzt raus..
Thorven Seliger musste verletzt raus..

C 2 spielerisch verbessert, aber..

Mit 2 zu 4 verlor die C2 in dem Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Elemendorf/Gristede/BadZwischenahn. Nach dem desolaten Auftritt zu Hause gegen Hude, den dazwischenliegenden Ferien und vielen Krankheitsausfällen, waren die Vorzeichen für das Spiel gegen die Spielgemeinschaft denkbar schlecht. So begann das Spiel auch: gleich nach drei Minuten legten die Ammerländer die Kugel ins Netz. Die mathematikaffinen Anhänger der Klöckertruppe rechneten das auf 70 Minuten hoch und das, was sie da herausbekamen, ließ ihren Puls stark ansteigen. Allerdings ist Fußball nicht Mathematik, und die Jungs besannen sich darauf, Fußball zu spielen. Kämpferisch und spielerisch auf der Höhe, hielten sie in großen Teilen dagegen und hatten sogar die Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen. Nach der Pause musste Klöcker wechseln und man merkte dem Team an, dass sich ein Bruch auftat. Folgerichtig fiel das 0 zu 2 und das 0 zu 3. Nach diesen Tiefschlägen rappelte sich das Team auf und erzielte den Anschlusstreffer durch Julius Mönnig, der kurz vor Ende sogar das 2 zu 3 schoss. Das Unentschieden lag in der Luft, die Zeit reichte allerdings nicht für den VfL, wohl aber für die Spielgemeinschaft, die in der 72. Minute mit dem vierten Tor den Sack zu machte.

Fassen wir zusammen: 1. Spielerisch war die C2 stark verbessert, aber es reichte nicht.  2. Null Punkte nach zwei Spielen ist definitiv zu wenig. 3. Ist das schon Abstiegskampf?

Trainer Klöcker resümierte: " Einige Spieler haben noch nicht begriffen, dass wir immer 100 Prozent abrufen müssen, wenn wir nicht nächste Jahr Kreisklasse spielen wollen. Es wird in den nächsten Tagen meine Aufgabe sein, das allen Spielern klar zu machen."

Denn auch den weniger mathematikaffinen Fans des VfL erschließt sich, dass null multipliziert mit der Anzahl der Spieltage ein sehr ernüchterndes Endergebnis zu Tage fördern wird.

 


Jonas Siegert erzielte die zwischenzeitliche 2:1-Führung
Jonas Siegert erzielte die zwischenzeitliche 2:1-Führung

Abstiegsrivale sitzt VfL dicht im Nacken

 

–Mit dem 2:2 beim VfL Osnabrück II haben die Fußballer des VfL ihren zwölften Platz in der Oberliga verteidigt. Jedoch zog TB Uphusen durch das überraschende 1:0 beim Heeslinger SC mit den Oldenburgern nach
Punkten gleich (30) und hat noch ein Spiel weniger.

„Das 2:2 geht schon in Ordnung. Trotzdem sind wir unzufrieden, weil wir nicht gewonnen haben“, meinte VfL-Co-Trainer Key Riebau. Er vertrat Ulf Kliche, der nach seiner Knieoperation außer Gefecht gesetzt ist.

„Der Punkt ist eigentlich zu wenig. Immerhin haben wir Oldenburg auf Distanz gehalten“, sagte Marco Tredup, Trainer von Osnabrück (32).
In der Startformation des VfL gab es einige Änderungen.Sören Harms, Jonas Siegert und Marten Schmidt liefen auf. Pascal Steinwender, Kai Kaissis, Patrick Lizius und Riebau selbst nahmen auf der Auswechselbank Platz. Gegen die mit sechs Spielern aus dem Profikader verstärkten
Osnabrücker geriet der VfL früh durch einen Kopfball von Tugay Gündogan nach einem Freistoß in Rückstand (16.).
Kurz danach war der VfL in Überzahl, Marcel Ruschmeier holte Thore Sikken im Strafraum von den Beinen und sah zu Recht wegen dieser Notbremse die Rote Karte. Den Elfmeter verwandelte Andre Jaedtke zum 1:1 (2:2). Mit einer guten Einzelaktion brachte Siegert den VfL sogar in Führung, als er den Ball aus fünf Metern über Osnabrücks Torwart Frank Lehmann ins Netz schoss (32.).
Danach agierte der VfL in Überzahl aber oft zu überhastet. „Wir haben den Ball nicht gut laufen lassen“, monierte Riebau die Ungenauigkeiten im Aufbauspiel. Schon kurz nach Wiederbeginn kamen die Osnabrücker zum 2:2. Sören Harms ging zu ungestüm in einem Zweikampf mit Deniz Taskesen, Gündogan ließ mit seinem Strafstoß Felix Bohe im VfL-Tor keine Chance (49.).

Danach wollten beide Teams mehr als nur einen Punkt. Siegert (64.), Jaedtke nach einer Ecke (69.) und Si-
mon Brüning nach einem guten Zuspiel von Marten Schmidt (76.) scheiterten am glänzenden Lehmann.
Auf der anderen Seite hatte Pascal Richter die Chance zum 3:2 für die Osnabrücker, entschied sich nach seinem Solo aber für einen Querpass statt selbst zu schießen.

VfL Oldenburg: 12 Felix Bohe - 3 Lucas Baumeister (54. 7 Pascal Steinwender), 4 Julian Kersting, 5 Arne Lüerssen, 8 Simon Brüning, 9 Jonas Siegert, 10 André Jädtke, 15 Sören Harms, 18 Thore Sikken (80. 17 Kai-Sotirios Kaissis), 19 Philip Nauermann, 21 Marten Schmidt

Tore: 1:0 Tugay Gündogan (16.); 1:1 André Jädtke (Foulelfmeter, 22.); 1:2 Jonas Siegert (32.); 2:2 Tugay Gündogan (Foulelfmeter, 49.)

Gelbe Karte: Malik Urner (2.), Kamer Krasniqi (5., gesperrt), Deniz Taskesen (2.) / Marten Schmidt (3.), Sören Harms (3.), Jonas Siegert (2.)

Rote Karte: Marcel Ruschmeier (20., Notbremse) / -

Zuschauer: 100

Quelle: NWZ


Andreas Bahlmann hat sein Buch Red House geschrieben
Andreas Bahlmann hat sein Buch Red House geschrieben

Liebe zum Blues als Soundtrack fürs Leben

 

Trainer unserer 3. A-Jugend hat ein Buch geschrieben!

„Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!“ Dieses Dogma steht bei Andreas Bahlmann stellvertretend für die strenge Erziehung, die er in seinem katholisch geprägten Elternhaus genießen „durfte“. „Mir ging dieser Satz nie wieder aus dem Kopf“, sagt der 56-jährige Oldenburger. Im Oktober 2014 wollte der Texter und Komponist dieses Essens-Prinzip in einem Lied verarbeiten. Aus einer Textzeile wurden ganze Sätze, aus Strophen mehrere Kapitel. „Erst nach 20 Seiten konnte ich den Stift aus der Hand legen“, berichtet Bahlmann, der in Musikerkreisen nur als „Bahli“ bekannt ist. Der Grundstock für ein autobiografisch angehauchtes Buch war gelegt. Anderthalb Jahre später ist das Werk fertig: „Red House“ hat er das Buch betitelt, das jetzt im Oldenburger Isensee-Verlag erschienen ist.

Für Bahlmann war diese Überschrift naheliegend. Denn dahinter verbirgt sich der gleichnamige Song von Gitarren-Legende Jimi Hendrix. Als er im Alter von acht Jahren auf dem Mono-Plattenspieler seines Cousins das erste Mal dieses Stück mit Hendrix’ Gitarren-Intro hörte, war bei Bahlmann die Begeisterung für erdigen Bluesrock entflammt: „Dieser Song war bei mir die Initialzündung.“ Geradliniger Rock’n’Roll und gefühlvolle Balladen wurden seine ständigen Begleiter. „Blues ist für mich ein Lebensgefühl, eine „Haltung“, sagt „Bahli“.

Nach dem von den Eltern verordneten Blockflöten- und Klavierunterricht brachte er sich Gitarre und Schlagzeug selber bei. Trommeln und Becken wurden zu seinen Herzensinstrumenten. Professionell erlernte er das Schlagzeugspiel an Schulen in Paris, Straßburg und Düsseldorf.

Heute betreibt er selber in Oldenburg eine Schlagzeugschule und spielt in verschiedenen Bands, unter anderem bei Helmut Debus und „Wrong Haircut“. Zusammen mit Eckhard Harjes bildet er das Duo „E & B Haircut“. Die tiefe Verbindung zur Musik und die Liebe zum Leben bilden die Basis für Bahlmanns Geschichten aus den 1960er bis 80er Jahren, die er ohne Chronologie erzählt und die „ohne den Blues“, da ist er sich sicher, „einen anderen Verlauf genommen hätten“. Es geht um Kindheit und Schulzeit, Erwachsenwerden, Freundschaft und Musikererlebnisse.

Das Wort „Blues“ leitet sich zwar von der bildhaften englischen Beschreibung „I feel blue“ („ich bin traurig“) ab, „Bahlis“ Buch hingegen bietet auch eine Menge Stoff zum Schmunzeln. Etwa, wenn es um in jungen Jahren verpasste Rendezvous-Chancen geht, weil im entscheidenden Moment die Liebe zur Musik doch stärker war. Den Soundtrack zu „Red House“ liefert übrigens eine Titelliste am Ende des Buches.

Verleger Florian Isensee freut sich, dass sich ein interessantes Stück Oldenburger Musikszene in dem Buch wiederfindet: „Wir hören uns auf literarische Weise Musik an – das hatten wir so noch nicht.“

 

Lesung im Theater

Die Premierenlesung für Andreas Bahlmanns Buch „Red House“ findet am Montag, 2. Mai, ab 20 Uhr im Theater Laboratorium (Kleine Straße 8) statt. Zur Lesung wird auch ein musikalischer „Gimmick“ versprochen. Karten gibt’s für 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) bei Isensee (Haarenstraße 20).

Quelle: NWZ


Co.-Trainer Key Riebau richtete zusammen mit Kapitän Nils Frenzel eindringliche Worte an die Mannschaft
Co.-Trainer Key Riebau richtete zusammen mit Kapitän Nils Frenzel eindringliche Worte an die Mannschaft

Kliche fordert mehr Biss und Siegeswillen

 

VfL will bei der ebenfalls abstiegsgefährdeten U 21 aus Osnabrück punkten. Zum Duell zweier Rivalen, die mit Niederlagen vor einer Woche beide wieder mitten im Abstiegskampf der Fußball-Oberliga angekommen sind, kommt es an diesem Sonntag in Osnabrück, wenn die U 21 des heimischen VfL um 15 Uhr den VfL aus Oldenburg empfängt.

Die Gastgeber sind mit 31 Punkten Tabellenzehnter, das Team von Ulf Kliche rangiert zwei Zähler dahinter auf Rang zwölf. „Wir müssen in Osnabrück eigentlich punkten. Dafür müssen wir aber wieder taktisch disziplinierter spielen und bissiger in den Zweikämpfen sein als gegen Spelle“, sagt Kliche mit Blick auf die 1:3-Heimpleite am vergangen Sonntag. Die schweren Abwehrschnitzer, die sich das Team bei den beiden  ersten Gegentoren geleistet hatte, waren im Training ein Thema, als Co-Trainer Key Riebau und der verletzte Kapitän Nils Frenzel eindringliche Worte an das Team richteten.


„Die anderen Mannschaften unten drin haben in den vergangenen Wochen Punkte uns gegenüber gut gemacht, auch weil wir in der Hinrunde gieriger und disziplinierter waren“, moniert Kliche, dem gerade gegen Spelle bei einigen der Biss und der absolute Siegeswille gefehlt hatten.


Auch in Osnabrück herrscht Alarmstimmung. Die U 21 präsentierte sich zuletzt beim 0:3 bei TB Uphusen, durch das die auf einem Abstiegsplatz stehenden Gastgeber bis auf zwei Punkte an die Oldenburger heranrückten, nicht wie ein Oberligist. „Es gibt Leute bei uns, die nicht alles rausholen aus sich und den Biss in den Zweikämpfen vermissen lassen. Und da muss man sich bei dem ein oder anderen Gedanken über dessen Zukunft machen“, sagte Trainer Marco Tredup und ergänzte: „Ich setze nicht mehr auf Namen,
sondern auf Leute, die die Zweikämpfe annehmen.“

Auch Kliche wird sein Team gegen die Osnabrücker, die er für eine der spielstärksten Mannschaften der Oberliga hält, wohl auf einigen Positionen umbauen. Patrick Lizius (Grippe) und Kai Kaissis (Pferdekuss gegen Spelle) fehlten unter der Woche im Training. Pascal Steinwender musste wegen seiner Abiturklausuren
kürzertreten. „Unsere Angreifer hatten gegen Spelle keine gute Tagesform“, sagt Kliche: „Vielleicht werden wir uns nach den letzten Trainingseindrücken für eine defensivere und kompaktere Startelf entscheiden.“

 

Quelle: NWZ


Stefan Rupprecht erzielte zwei Treffer gegen den Tabellensechsten
Stefan Rupprecht erzielte zwei Treffer gegen den Tabellensechsten

U23 setzt Ausrufezeichen im Abstiegskampf

 

Ein riesiges Ausrufezeichen im Abstiegskampf hat die U23 des VfL Oldenburg gesetzt. Gegen den Tabellensechsten WSC Frisia Wilhelmshaven siegten die Grün-Weißen am Abend mit 6:1.

Bereits in der 5. Spielminute hatten die Gastgeber eine erste Torchance durch Rupprecht. Nach 19 Minuten landete der Ball am Pfosten des Wilhelmshavener Gehäuses, danach hatten die Gastgeber noch zwei weitere Chancen in Führung zu gehen (21., 34.). Es dauerte aber bis zur 40. Minute, ehe Gleba das 1:0 erzielte. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war es Rupprecht, der das 2:0 erzielte. Nach einem einfachen Ballverlust der Wilhelmshavener Hintermannschaft vollstreckte er aus elf Metern.

Nur fünf Minuten nach dem Seitenwechsel war es erneut Rupprecht, der mit einem Kopfball das 3:0 und damit auch schon die Vorentscheidung erzielte. Erneut Gleba (75.) Beriault in der 86. und Sandoghdar in der 89. Minute sorgten für das 6:0. In der Schlussminute traf Landis mit einem Freistoß zum Ehrentreffer für Frisia. Überschattet wurde der Sieg des VfL allerdings durch eine Verletzung des Oldenburger Torhüters Nassiri, der sich bei einem unglücklichen Sturz auf den Boden verletzte. Er wurde nach kurzer Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Quelle: FuPa


1. E-Jugend verliert Auftaktspiel zur Meisterrunde

1. Punktspiel  VfL Oldenburg E1 - Post SV E1

Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen, nachdem sie die erste
E-Junioren Hallenfutsalmeisterschaft in der Stadt Oldenburg gewonnen hatte.
Die Vorbereitung war aufgrund der Osterferien sehr schwierig und
eigentlich war für alle Beteiligten der Termin des ersten Punktspiels viel zu früh! Aber das war nicht zu ändern.
So starteten wir mit nur einem gemeinsamen Training in das Spitzenspiel gegen Post SV.

Mit dem Anstoß waren die Spieler von Post SV hellwach und konzentrierter als wir. Hinzu kam, das meine VfL Kicker durch viele Fehlpässe den Gegner immer wieder in Ballbesitz kommen ließen. Folgerichtig kassierten
wir nach einem Passmissverständnis bereits in der 2. Minute das äußerst unnötige 0:1.

Aber anstatt, dass wir jetzt eine Gegenreaktion zeigten, fanden meine Jungs nicht ins Spiel. Folgerichtig fiel bereits in der 7. Minute das das 2:0. In der Folge ließ Post SV mehrer hochkarätige Chancen liegen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch.
Noch vor der Halbzeit konnten wir durch ein schönes Freistoßtor durch Titus Jakob auf 1:2 verkürzen und gingen letztendlich mit einem in der Höhe glücklichen 1:2 in die Halbzeitpause.

Nach einem "Donnerwetter" in der Halbzeitpause war das Ziel, das Spiel in der zweiten Hälfte zu drehen.

Es wurde zwar nicht spielerisch, aber immerhin kämpferisch seitens unser VfL Kicker besser. Aber da kam die 4. Minute nach Wiederanpfiff, in der Post SV die Führung auf 3:1 erhöhte.

Auf beiden Seiten ergaben sich noch mehrere Chancen , am Ergebnis änderte sich allerdings nichts mehr.
Bei dem Spiel, das mit viel Ehrgeiz, aber immer sportlich fair geführt wurde , ging der Post SV am Ende der Partie als verdienter Sieger vom Platz.

O-Ton Trainer Sascha Weiß : Das war der klassische Fehlstart in die Saison. Allerdings hat das Spiel auch etwas Gutes; bei der Partie am Freitag kann es spielerisch nur besser werden.

Tore : Titus Jakob


Volles Programm im Stadion an der Alexanderstraße - Heimspiele der 14. KW

 

Am kommenden Wochenende herrscht reges Treiben im Stadion an der Alexanderstraße. Es finden insgesamt 6 Partien von Freitag bis Sonntag statt. Den Beginn macht am morgigen Freitag die U23 des VfL Oldenburg, die gegen WSC Frisia Wilhelmshaven 3 wichtige Punkte im Abstiegskampf holen wollen. Am Samstag stehen vier Spiele auf dem Programm. Den Anfang macht um 12:00 Uhr die 2. C-Jugend von Trainer Andre Klöcker, die gegen die 1. C-Jugend von der SG Elmendorf/Gristede antreten werden. 

Um 14:00 Uhr folgt die Partie unserer U15 gegen die SG Höltinghausen/Emstek. Um 16:00 Uhr trifft  unsere U17 auf die Kickers aus Emden und den Tag rundet unsere 2. A-Jugend ab, die gegen SV GW Kleinenkneten spielt.

Am Sonntag möchte die U19 unseres Partnervereins JFV Nordwest ihre Tabellenführung verteidigen und das gegen den MTV Gifhorn.

 


U19-Trainer Heiko Eilers war nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft
U19-Trainer Heiko Eilers war nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft

Eilers mault trotz 5:0 im Stadtderby - 2. B-Jugend verliert hoch

 

Deutlich mit 5:0 haben die viertplatzierten A-Junioren des VfL das Derby in der Fußball-Landesliga gegen die dem Abstieg entgegentaumeldende GVO-Auswahl gewonnen. „Wir haben uns leider schnell der destruktiven Spielweise des Gegners angepasst“, war VfL-Coach Heiko Eilers aber unzufrieden.


Nach schönen Zuspielen über die linke Außenseite von Luca Schirmacher erzielte Christopher Kant die ersten
Treffer (29. Minute, 42.). Niklas von Aschwege erhöhte nach einem Foul an Freddy Goddon per Strafstoß auf 3:0 (44.), ehe Luca Albrecht (56.) und Goddon (88.) nach der Pause zum 4:0 und 5:0 trafen.


„Heute stimmt nur das Ergebnis“, meinte Eilers und verteilte ein Lob an Schiedsrichter Manuel Kramer „für seine umsichtige Leitung“.


Zeitgleich kletterten die B-Junioren des VfL durch ein 3:0 bei Olympia Laxten auf Platz vier ihrer Landesliga..

 

Statt drei Punkte zu verbuchen, kam die 2. B-Jugend des VfL unter die Räder und verlor verdient sein Heimspiel. Unkonzentriertheiten führten zu Konter der Heidkruger und wurden mit Gegentoren bestraft. Eigene Chancen wurden leichtsinnig vergeben und somit verlor man die Partie mit 0:4.

Quelle: NWZ


Trainer Ulf Kliche war mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden
Trainer Ulf Kliche war mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden

VfL rutscht tief in Abstiegssumpf

 

Nach einer völlig unnötigen, aber verdienten 1:3-Heimniederlage gegen den SC Spelle-Venhaus sind die Oberliga-Fußballer des VfL wieder ganz ...

tief in den Abstiegssumpf gerutscht. Die Mannschaft von Trainer Ulf Kliche liegt mit jetzt 29 Punkten auf Platz zwölf und hat nur noch zwei Zähler mehr als der direkt dahinter postierte TB Uphusen, der aber noch ein Nachholspiel hat und die Oldenburger mit einem Sieg auf einen Abstiegsplatz schicken könnte.

"Wir haben ein Sechs-Punkte-Spiel verloren, das wir im Leben nicht hätten verlieren dürfen", ärgerte sich der geschockte VfL-Coach. "Nach 20 Minuten haben wir das Spiel im Griff gehabt", freute sich Spelles Trainer Siegfried Wolters und ergänzte nach dem ersten Sieg nach zuvor sieben Niederlagen in sieben Spielen beim VfL seit 2007: "Wir haben die Geduld gehabt, die wir brauchten, um endlich in Oldenburg zu gewinnen."

Die Gastgeber hatten sich die Heimpleite selbst zuzuschreiben. Nach einem 0:0 zur Pause verpennten sie den Auftakt der zweiten Halbzeit total. Nach einem Doppelpass ließ Michael Thielke Gegenspieler Patrick Lizius auf der linken Außenbahn stehen und legte Timo Stapper das 1:0 auf (50.). Nur zwei Minuten später ließ sich die gesamte VfL-Abwehr von Sascha Wald überlaufen, und der Torjäger bedankte sich mit einem Schuss ins lange Eck.

"Ich weiß nicht, was Anfang der zweiten Halbzeit in der Köpfen der Spieler vorging. Sie haben alles anders gemacht, als wir es in der Pause angesprochen haben", rätselte Kliche nach der Pleite. Sein Team bäumte sich zwar auf und kam durch Andre Jaedtke schnell zum 1:2 (57.), doch das 1:3 in der Nachspielzeit besiegelte die Niederlage.

 

VfL Oldenburg: 12 Felix Bohe - 3 Lucas Baumeister, 4 Julian Kersting, 5 Arne Lüerssen, 6 Key Riebau (66. 9 Jonas Siegert), 7 Pascal Steinwender, 8 Simon Brüning, 10 André Jädtke, 11 Patrick Lizius, 17 Kai-Sotirios Kaissis (70. 21 Marten Schmidt), 19 Philip Nauermann

 

Tore: 0:1 Timo Stapper (50.); 0:2 Sascha Wald (52.); 1:2 André Jädtke (56.); 1:3 Sebastian Schmagt (90+2.)

Gelbe Karte: - / Florian Hoff (3.)

Zuschauer: 246

Quelle: NWZ


VfL Oldenburg - Rebenstraße 51 - 26121 Oldenburg
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Montag – Freitag 10.00 – 12.00 Uhr

Montag - Donnerstag 15:00 - 17:00 Uhr
Mail: mail@vfl-oldenburg-fussball.de - Telefon: 0441 / 817 26 - Fax: 0441 / 885 33 70

Erklärung zum Datenschutz